Nachfolgeforum der Wirtschaftsregion Westbrandenburg geht online

Pressemitteilung vom 04.06.2020

Nachfolgeforum der Wirtschaftsregion Westbrandenburg geht online

Das digitale Nachfolgeforum thematisiert Fragen rund um die Unternehmensnachfolge, geplante Übergabeprozesse und die Finanzierung von Unternehmensübernahmen in Zeiten der Corona-Krise. Die Veranstaltung findet am 17. Juni 2020 als Webinar online statt.

Unternehmensnachfolge trotz Covid-19-Virus: Wie das gesamte Wirtschaftsleben sind auch Unternehmensnachfolgen und -übergaben von der Corona-Krise betroffen. Im Rahmen des Webinars „Digitales Nachfolgeforum - Unternehmensnachfolge in Krisenzeiten“, das am Mittwoch, dem 17. Juni 2020 von 18:30 bis 19:30 Uhr stattfindet, widmet sich die Wirtschaftsregion den Auswirkungen der Krise und diskutiert, wie erfolgreiche Übergaben auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gelingen können.

Frank Robby Wallis von der Brandenburger Bank wird in einem einleitenden Vortrag die Frage der Finanzierung von Unternehmensübernahmen sowie die bereits absehbaren Auswirkungen der Coronakrise hierauf beleuchten. Gemeinsam mit Paul Dührkopp, der sich auf die Übernahme der familieneigenen Unternehmensgruppe mit Sitz in Premnitz vorbereitet, sollen im Rahmen der anschließenden Diskussion verschiedene Aspekte und aktuelle Fragestellungen gemeinsam mit den Teilnehmern des Webinars diskutiert werden.

Eine Anmeldung für das „Digitale Nachfolgeforum“ ist unter folgendem Link bis zum 15. Juni 2020 möglich: https://wirtschaftsregionwestbrandenburg.de/anmeldeformular-6-nachfolgeforum
Mit der Anmeldebestätigung werden auch die für die Teilnahme erforderlichen Zugangsdaten und ein direkter Link zum Webinar verschickt. Die Veranstaltung ist kostenlos, die Teilnehmerzahl ist jedoch aus technischen Gründen
begrenzt.

Über die Veranstaltung und das Netzwerk Unternehmenskultur Westbrandenburg

Die Wirtschaftsregion Westbrandenburg beheimatet zahlreiche kleine und mittelständische Betriebe, die sowohl ein vielfältiges Angebot an Arbeitsplätzen in der Region schaffen als auch eine wichtige Rolle für Wertschöpfungszusammenhänge und somit die Wirtschaftskraft im Allgemeinen spielen. Vor dem Hintergrund anstehender Generationenwechsel ist die Frage der Unternehmensnachfolge von großer Bedeutung für einzelne Betriebe wie die gesamte Region. Da die für den 11. Mai 2020 in der Werft in Brandenburg an der Havel geplante 6. Ausgabe des Nachfolgeforums auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, möchten sich die Netzwerkpartner im Rahmen des „Digitalen Nachfolgeforums“ in der Zwischenzeit den Auswirkungen der aktuellen Krise auf die verschiedenen Aspekte der Unternehmensnachfolge widmen.

Das Digitale Nachfolgeforum ist eine gemeinsame Veranstaltung des Netzwerks Unternehmenskultur der Wirtschaftsregion Westbrandenburg. Im Netzwerk arbeiten verschiedene Partner aus der Region, die Existenzgründungen und Unternehmensnachfolgen aktiv unterstützen, zusammen. Dazu gehören u.a. das IHK RegionalCenter Brandenburg a.d.H |Havelland, das Zentrum für Gründung und Transfer der Technischen Hochschule Brandenburg, die Lotsendienste, die Agenturen für Arbeit, die Jobcenter in der Region, die Wirtschaftsförderung Land Brandenburg, die Investitionsbank des Landes Brandenburg und die Wirtschaftsförderungen der Städte Brandenburg an der Havel, Rathenow und Premnitz sowie des Landkreises Havelland.

Datum:
Mittwoch, 17.06.2020 um 18:30 - 19:30 Uhr