Neu erschienen: Statistischer Jahresbericht 2015

Pressearchiv - Meldung vom 27.04.2016

Pressemitteilung vom 27.04.2016

Statistischer Jahresbericht 2015

Die Fachgruppe Statistik und Wahlen stellt den “Statistischen Jahresbericht 2015“ (statistische Angaben zum Stichtag 31.12.2014) zur Verfügung.

„Bei der Auswertung der Daten für das Jahr 2014 konnten unsere kommunalen Statistikerinnen und Statistiker einige sehr erfreuliche Trends feststellen. So gab es erstmals seit 1990 keinen Bevölkerungsverlust, was vor allem auf den höchsten Wanderungsgewinn seit der Wende und der höchsten Geburtenzahl seit 1991 zurückzuführen ist“, erklärt Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann im Vorwort des Berichts. Parallel dazu ist ein Zuwachs bei der Anzahl von Schülerinnen und Schülern sowie der in Kitas betreuten Kinder in Brandenburg an der Havel zu verzeichnen.

Auch über die Wirtschaftslage der Stadt hat Dietlind Tiemann positive Neuigkeiten zu berichten: „Auf hohem Niveau bewegte sich im Berichtszeitraum auch die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Hervorzuheben ist insbesondere die Tatsache, dass die Zahl der Betriebe im verarbeitenden Gewerbe mit mehr als 20 Beschäftigten seit drei Jahren stabil geblieben ist und die Beschäftigtenzahl sowie der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr sogar um 2,8 % bzw. 7,2 % gestiegen sind.“

Auf 393 Seiten des „Statistischen Jahresberichtes 2015“ wird in gewohnter Weise ein umfassender statistischer Überblick über die Entwicklung der Stadt Brandenburg an der Havel geboten. Schwerpunkte dieser Veröffentlichung bilden die Statistiken zur Bevölkerung, zur Erwerbstätigkeit, zur Wirtschaft und zu Bildung und Kultur. Darüber hinaus bietet der Bericht unter anderem auch Daten zum Fremdenverkehr, zu Sozialleistungen und zu Bautätigkeit und Wohnen. Darüber hinaus sind in vielen Bereichen Vergleiche zu den kreisfreien Städten des Landes Brandenburg zu finden.

Erhältlich ist der Jahresbericht in Papierform, in Dateiform (pdf-Format) auf CD oder per E Mail zum Preis von 15,- Euro bei der

Stadt Brandenburg an der Havel
Stabsbereich Oberbürgermeisterin
FG Statistik und Wahlen
Nicolaiplatz 30
14770 Brandenburg an der Havel
Telefon: (03381) 58 10 21 oder 58 10 25
Fax: (03381) 58 10 24
E-Mail: statistikstadt-brandenburg.de

Darüber hinaus liegen kleinräumige Daten (nach Straßen, Stadtteilen, statistischen Bezirken und Wohnbezirken) zur Bevölkerung mit Hauptwohnsitz am 31.12.2015 vor. Wahlweise ist eine Untergliederung nach Altersgruppen und Geschlecht oder Nationalität möglich. Diese Daten werden ebenfalls in der Statistikstelle auf Anfrage bereitgestellt.