Neuer Dekan der MHB stellt sich vor - Eingangsstele am Campus Brandenburg an der Havel feierlich enthüllt

Pressearchiv - Meldung vom 18.08.2016

Pressemitteilung vom 18.08.2016

Eingang zum neuen Campus
Die Stele wird von Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und dem designierten Dekan Prof. Edmund Neugebauer enthüllt.
Prof. Edmund Neugebauer

Errichtung des neuen Medizincampus beginnt, Studenten ab 01.04.2017

Am Mittwoch, 17.08. 2016, wurde die Eingangsstele der Medizinischen Hochschule Brandenburg - Campus Brandenburg an der Havel am ehemaligen Gebäude der alten Nicolaischule von Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und dem designierten Dekan der Medizinischen Hochschule Brandenburg, Prof. Edmund Neugebauer, feierlich enthüllt.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann freut sich, ab 01.04.2017 die ersten Medizinstudenten in Brandenburg an der Havel willkommen zu heißen und lobte die Etablierung der MHB am Städtischen Hochschulklinikum. „Es war ja gar nicht so leicht, hier in Brandenburg an der Havel einen passenden Standort für die Ausbildung der Medizinstudierenden der MHB zu finden. Wir haben ja kaum Leerstand. Auch ist ein Bauprojekt in dieser Größenordnung immer mit vielen Herausforderungen verbunden. Umso mehr freue ich mich, dass wir mit der alten Nicolaischule ein Gebäude gefunden haben, das den Bedarfen der Medizinischen Hochschule Brandenburg in Lehre und Forschung gerecht wird und den Studierenden optimale Lehr- und Lernbedingungen bietet. Mit der Sanierung der alten Nicolaischule entsteht hier ein neuer Campus für die Bildung. Und für die Gesundheitsversorgung. Denn uns geht es um die Menschen, die wir heute und in Zukunft zu betreuen und medizinisch zu versorgen haben“, sagte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann.

Der designierte Dekan der MHB, Prof. Edmund Neugebauer freut sich auf die Studenten, die wichtige Botschafter für die Medizin im Land Brandenburg sind. Er ist von der besonderen Ausbildung an der MHB überzeugt, die das Verhältnis zwischen Arzt und Patient wieder stärker in den Vordergrund stellen soll. Im September 2016 wird er offiziell seine Tätigkeit beginnen.

Im Anschluss an die Enthüllung fand eine gemeinsam Begehung der Baustelle und eine Besichtigung der zukünftigen Räumlichkeiten im MHB Campus Brandenburg an der Havel statt.