OB Dietlind Tiemann: A2-Unfälle „besorgniserregend“

Pressearchiv - Meldung vom 18.09.2017

Pressemitteilung vom 18.09.2017

OB Dietlind Tiemann:  A2-Unfälle  „besorgniserregend“

Fachgespräch mit Verkehrsministerin Schneider gefordert

Aus Anlass der häufigen Unfälle auf der Bundesautobahn A2 in unmittelbarer Nähe zur Stadt Brandenburg an der Havel und den schwerwiegenden Folgen hat sich Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann heute in einem Schreiben an Verkehrsministerin Kathrin Schneider gewandt. Die Unfallhäufigkeit und schwerwiegenden Folgen nennt OB Tiemann in dem Schreiben „besorgniserregend“.
„Das schrecklichste Beispiel ist der tragische Einsatztod der beiden Feuerwehrleute aus Lehnin, die mit Beteiligung der Feuerwehr Brandenburg an der Havel geborgen werden mussten“, so Brandenburgs Oberbürgermeisterin.
„Darüber hinaus führen Umleitung und Ausweichen des Autobahnverkehrs zu einer Überforderung des kommunalen Straßensystems, das für die Auto- und insbesondere LKW-Massen einer der meistbefahrenen deutschen Autobahnabschnitte in Richtung Berlin nicht ausgelegt sind,“ macht Tiemann in dem Schreiben auf die verkehrlichen Folgen der Unfälle und Vollsperrungen aufmerksam.
Tiemann fordert die Verkehrsministerin auf, ein „Fachgespräch der ministeriellen und kommunalen Verkehrsexperten unserer Region unter Beteiligung des Landesbetriebs für Straßenwesen“ einzuberufen, um die Unfallhäufigkeit und schwerwiegenden Folgen zu besprechen und Lösungen für den Autobahnabschnitt zwischen Ziesar und Lehnin zu erarbeiten.