Petitionsausschuss des Landtages Brandenburg lädt zur Bürgersprechstunde ein

Pressearchiv - Meldung vom 09.11.2018

Pressemitteilung vom 09.11.2018

Von der Anbindung per Bahn bis zur Zweitwohnungssteuer: Petitionsausschuss am 20. November 2018 in Brandenburg an der Havel

Die Anbindung mit öffentlichem Nahverkehr nach Berlin, Kita-Plätze in Wohnortnähe und die Erhebung einer Zweitwohnungssteuer - das sind einige Themen, die den Petitionsausschuss des Landtages in seiner Bürgersprechstunde

am Dienstag, 20. November 2018,
von 14:00 bis 17:00 Uhr
im Rolandzimmer (EG) im Altstädtischen Rathaus, Altstädtischer Markt 10, 14770 Brandenburg an der Havel

erwarten könnten.

Henryk Wichmann als Vorsitzender und Andreas Bernig als Mitglied des Petitionsausschusses werden die Sprechstunde wahrnehmen und Fragen von Bürgerinnen und Bürgern beantworten, z. B. wer im Land bzw. Landtag eigentlich für ein bestimmtes Thema zuständig ist und ob zu dem vorgetragenen Problem eine Petition eingereicht werden kann. Auch schriftliche Petitionen können übergeben werden.

Mit den regelmäßig stattfindenden Bürgersprechstunden soll das Petitionsrecht einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Das Interesse ist in der Regel groß, in den drei Stunden werden rund ein Dutzend Gespräche geführt. Vier auswärtige Bürgersprechstunden bietet der Petitionsausschuss des Landtages im Jahr an - pro Legislaturperiode ist er einmal in jedem Landkreis sowie jeder kreisfreien Stadt vor Ort. Die nächsten Termine finden 2019 im Havelland und in Potsdam statt.