Presseinformation

18.10.2017

Rehan Syed bei den Brandenburger Gitarrentagen 2017

Das Thema der „Swing Gitarre“ zieht sich durch die Brandenburger Gitarrentage 2017

Meistergitarrist Rehan Syed

Sowohl das Eröffnungskonzert am Freitag, dem 17. November 2017 ab 19:30 Uhr mit der Gruppe Sinti Swing Berlin als auch der Workshop mit dem Würzburger Gitarristen Rehan Syed am darauf folgenden Samstag befassen sich mit dieser Thematik. Der Dozent Rehan Syed wird auch einen Teil des Dozentenkonzertes am 19. November im Saal der Katharinenkirchgemeinde mit gestalten.

Rehan Syed, 1971 in München geboren, kommt aus einer deutsch - pakistanischen Familie. Als Kind wuchs er sowohl mit der indischen und arabischen Musik seines Vaters, als auch mit vielen Eindrücken aus der klassischen Musik durch seine Mutter auf.

Er war schon als Musiker in verschiedenen Bands tätig, als er spontan entschloss ein Studium an einer Musikhochschule anzustreben. Er wurde an der Hochschule für Musik in Würzburg aufgenommen und machte dort 2005 seinen Diplomabschluss. Während des Studiums begeisterte sich der Gitarrist und Komponist für die Verbindung von Jazz und Folklore, vor allem mit orientalischer Musik, Tango und lateinamerikanischen Stilen. Für ihn ist die Folklore der Welt ein schier unerschöpflicher Schatz an musikalischen und spieltechnischen Inspirationen. Seine größte Leidenschaft galt aber dem Gipsy Jazz.

Auch als Dozent in zahlreichen Workshops machte sich Rehan Syed nun schon seit vielen Jahren einen Namen. Von Vorteil war dabei die Kombination seiner Leidenschaft für die Musik von Django Reinhardt und seinen Nachfolgern, und sein fundiertes Wissen über Jazz und Pädagogik durch sein Studium.

Heute versteht sich Rehan Syed nicht nur als reiner Gipsy Jazz Interpret oder Jazz Gitarrist. Viel mehr entwickelte er seinen eigenen unverwechselbaren Stil in dem aber fast immer eine starke Beziehung zu dieser großartigen Stilistik, dem Gipsy Jazz oder auch Sinti Swing genannt, hörbar bleibt.

Mehr zu den Brandenburger Gitarrentagen auf: http://www.musikschule-brandenburg.de/projekte/brandenburger-gitarrentage-2017/