Sicherung des Kindeswohls im Kontext eingeschränkter Bewegungsfreiheit

Sicherung des Kindeswohls im Kontext eingeschränkter Bewegungsfreiheit
Thema:

COVID-19 als Herausforderung für das Familienleben

Mit der Schließung von Kindertagesstätten und Schulen aufgrund des Coronavirus und der durch die Eindämmungsverordnung des Landes eingeschränkten Bewegungsfreiheit stehen viele Eltern vor der Herausforderung, ihre Kinder zu Hause betreuen zu müssen. Das familiäre Leben reduziert sich zudem zu großen Teilen auf das häusliche Umfeld. Das kann zu einer echten Belastungsprobe für die ganze Familie werden.

Für viele Eltern bedeutet das Homeoffice, Haushalt, Homeschooling für die Schulkinder und Kinderbetreuung in ungewohnter und ungeübter Art und Weise unter einen Hut zu bringen. In der Sorge um die Gesundheit der Familie oder Angst um die finanzielle Zukunft und Absicherung sowie einen eingeschränkten Bewegungsradius kann es schnell auch zu Problemen und Konflikten innerhalb der Familie kommen.

An folgende Nummern können sich Kinder und Jugendliche, Eltern, Frauen wie Männer und andere Personensorgeberechtigte sowie Bürger*innen wenden, wenn die Situation zu Hause sie überfordert und sie selbst oder andere in Not geraten.

Bundesweite Telefonnummern bei Problemen und Konflikten zu Hause

Telefonnummern der Stadt Brandenburg an der Havel bei Problemen und Konflikten zu Hause sowie weiteren Fragen

• Jugendamt Stadt Brandenburg an der Havel: (03381) 585001
    • E-Mail: jugendamt@stadt-brandenburg.de
  • Bürgertelefon Stadt Brandenburg an der Havel: (03381) 581078
    • Montag bis Freitag: 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr
    • Samstag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
    • E-Mail: buergertelefon@stadt-brandenburg.de
  • Telefonhotline der Erziehungs- und Familienberatungsstelle SOS e.V.: (03381) 728530
    • Montag bis Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
    • E-Mail: efb-brandenburg@sos-kinderdorf.de
  • Schrei Ambulanz in Potsdam für Säuglinge: (0331) 2700574
    • E-Mail: kontakt@familienzentrum-potsdam.de
  • Ärztliche Bereitschaftspraxis am Städtischen Klinikum Brandenburg: (03381) 116117
    • Mo., Di., Do.  18:00 - 20:00 Uhr
    • Mi., Fr. 15:00 - 20:00 Uhr
    • Sa., So., Feiertage 09:00 - 19:00 Uhr
  • Gesundheitsamt der Stadt Brandenburg an der Havel: (03381) 585301
    • E-Mail: gesundheitsamt@stadt-brandenburg.de
  • Notbetreuung in Kindertagesstätten: (03381) 585150 und -61
    • E-Mail: jugendamt@stadt-brandenburg.de

Darüber hinaus möchten wir auf folgende Links verweisen:

Hier ist die Selbstauskunft zur Not-Kinderbetreuung für Kinder bis 12 Jahre in Brandenburg an der Havel zu finden, wenn die Betreuung eines Kindes unabweisbar ist

für hilfreiche Tipps, wie mit den Kindern sinnvoll Zeit verbracht werden kann, trotz aller Einschränkungen.

Wir sind für Sie und für Euch da, das Jugendamt der Stadt Brandenburg an der Havel