Stadtarchiv zeigt interessante Dokumente aus vier Jahrzehnten Regattastrecke

Pressearchiv - Meldung vom 29.05.2009

Pressemitteilung vom 29.05.2009

Das Brandenburger Stadtarchiv setzt auch in diesem Jahr seine Reihe von kleinen Ausstellungen fort, mit denen die Archivare wichtige und interessante Daten und Jubiläen aus der Stadtgeschichte würdigen.

In diesem Jahr feiert die Regattastrecke auf dem Brandenburger Beetzsee ihren 40. Geburtstag. Dieses Jubiläum hat das Stadtarchiv zum Anlass genommen, um aus dem Fundus des Stadtarchivs ausgewählte themenbezogene Archivalien der Öffentlichkeit zu präsentieren. Anhand der Archivalien kann die vielfältige Nutzung der Regattastrecke in den vergangenen vier Jahrzehnten anschaulich nachvollzogen werden.

Ab dem 2. Juni 2009 können die Nutzerinnen und Nutzer des Stadtarchivs die Exponate in der kleinen Ausstellung in der Kirchhofstraße 39 - 42 (2. OG) ansehen (immer dienstags und donnerstags von 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr, außerhalb der Öffnungszeiten bitte nur mit Terminabsprache unter der Telefonnummer (03381) 41 04 20).

Die kleine Ausstellung im Stadtarchiv bildet den Auftakt von verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen im Jubiläumsjahr der Regattastrecke „Beetzsee“. Gemeinsam arbeiten das Museum im Frey-Haus und die Regattastreckenverwaltung an der Erstellung von Informationstafeln, die den Nutzern und Besuchern der Regattastrecke einen Eindruck von der interessanten Geschichte dieser inzwischen weltweit bekannten Sportanlage vermitteln sollen. Und auch die im Oktober stattfindende Sportlerehrung 2009 soll in diesem Jahr unter dem Motto „40 Jahre Regattastrecke“ stehen.