Stadtmuseum und Friedenswarte auch Pfingstmontag geöffnet

Pressearchiv - Meldung vom 26.05.2009

Pressemitteilung vom 26.05.2009

Das Museum im Frey-Haus, das Museum im Steintorturm und die Sammlung Kaiser-Reka in der Kurstraße 63 öffnen zusätzlich zu den sonst üblichen Öffnungstagen auch am Pfingstmontag zwischen 10:00 und 17:00 Uhr ihre Türen für Besucher.

Neben den ständigen Ausstellungen zur Stadtgeschichte und zur Brandenburger Spielzeugindustrie von 1881 bis 1992 gibt die neue Sonderausstellung unter dem Titel „Spielzeug - made in GDR“ einen Einblick in die Designentwicklungen von Spielmitteln von Brandenburg an der Havel bis Sonneberg. Weiterhin können die Fotoausstellung „Neues Bauen in Brandenburg 1918 - 1933“ und die Schülerausstellung „Das Kriegsende in Brandenburg“ betrachtet werden.

Der Steintorturm bietet dagegen eine Ausstellung zur Werft- und Schifffahrtsgeschichte in der Stadt Brandenburg an der Havel und ermöglicht nach 102 Stufen einen herrlichen Ausblick über die Brandenburger Neustadt. Der Besuch der kuriosen Musikinstrumentensammlung Kaiser-Reka ist auch am zusätzlich geöffneten Feiertagsmontag kostenlos möglich.

Wer sich Brandenburg an der Havel von der altstädtischen Seite aus von oben ansehen möchte, hat dazu bei einem Besuch der Friedenswarte ebenfalls zusätzlich am Pfingstmontag von 10:00 bis 17:00 Uhr die Gelegenheit.