Stadtspitze gibt Ausblick auf 2014

Pressearchiv - Meldung vom 20.01.2014

Pressemitteilung vom 20.01.2014

Stadtspitze gibt Ausblick auf 2014

Am Montag, 20.01.2014, zog Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann gemeinsam mit Bürgermeister und Kämmerer Steffen Scheller sowie den Beigeordneten Michael Brandt und Dr. Wolfgang Erlebach Bilanz und gab einen Ausblick auf die Schwerpunkte im Jahr 2014.

In diesem Jahr liegen die Schwerpunkte im Baubereich bei den BUGA-Projekten und in der Fertigstellung des Hauptbahnhofes. Hinsichtlich der guten Entwicklung im Ausbildungs- und Beschäftigungssektor wird weiterhin die Schaffung von entsprechenden Rahmenbedingungen für weitere Ausbildungs- und Arbeitsplätze verfolgt. Nach der Aufbauphase im Bereich Wirtschaftsförderung insbesondere die Entwicklung der Wirtschaftsregion Westbrandenburg steht nunmehr das Marketing verstärkt im Vordergrund.
Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Bereich Kita und Schule. Vor dem Hintergrund der inklusiven Schule und der nicht ausreichenden Umsetzung durch das Land wird sich dem Thema verstärkt gewidmet werden.
Im Gesundheitsbereich wird die Gründung einer Medizinischen Hochschule im Land Brandenburg weiter vorangebracht.
Schließlich wird auch im Rahmen der Bürgerbeteiligung eine Bürgerversammlung zum Thema „Kreisfreiheit“ stattfinden, zu der auch die Oberbürgermeister der kreisfreien Städte des Landes eingeladen werden.
Sportliche Highlights erwarten die Brandenburgerinnen und Brandenburger u.a. im Sommer mit der Kanu EM 2014, dem 2. Landesturnfest, Landesjugendspielen und der Fanfaronade.
Den Gesamtrahmen bildet der Masterplan der Stadt Brandenburg an der Havel.

Hier finden Sie den Rück- und Ausblick nach Fachbereichen und Themen sortiert:

• <link fileadmin pdf pressestelle pressegespraech_rueckblick_2013_ausblick_2014 fb_i_ii_jahresrueckblick_2013_ausblick_2014.pdf external-link>Fachbereich I, II
  • <link fileadmin pdf pressestelle pressegespraech_rueckblick_2013_ausblick_2014 fb_iii_iv_jahresrueckblick_2013_ausblick_2014.pdf external-link>Fachbereich III, IV
  • <link fileadmin pdf pressestelle pressegespraech_rueckblick_2013_ausblick_2014 rueck_und_ausblick_2013_bis_2014.pdf external-link>Fachbereich V bis VII
  • <link fileadmin pdf pressestelle pressegespraech_rueckblick_2013_ausblick_2014 buga_2015_havelregion.pdf external-link>BUGA 2015 Havelregion
  • <link fileadmin pdf pressestelle pressegespraech_rueckblick_2013_ausblick_2014 bilanz_amtszeit_10_jahre_gesamt_2013.pdf external-link>Bilanz 10 Jahre Amtszeit der Oberbürgermeisterin