Start der Lesekarawane

Pressearchiv - Meldung vom 22.06.2017

Pressemitteilung vom 22.06.2017

Foto: Traumsalon   Herr Wolke (Sven Pawlitschko) und Herr Schreiberling (Rolf Barth)
Foto: Traumsalon Herr Wolke (Sven Pawlitschko) und Herr Schreiberling (Rolf Barth)
Foto: Traumsalon
Start der Lesekarawane

Herr Wolke und Herr Schreiberling sind vom 26. - 30 Juni 2017 mit der Lesekarawane in Bibliotheken, Kitas und Schulen in ganz Brandenburg unterwegs.
Wenn Herr Wolke (Sven Pawlitschko) und Herr Schreiberling (Rolf Barth) gemeinsam die Bühne betreten, bleibt bei den kleinen und großen Zuschauern vor Staunen und Vergnügen kein Auge trocken. Präsentiert wird an jedem Haltepunkt ein virtuoses Zusammenspiel von Lesung und Live-Performance!
Die Lesekarawane startet am Montag, dem 26.06.2017 um 09:30 Uhr in unmittelbarer Nähe der Fouqué-Bibliothek, auf dem Hof des Altstädtischen Rathauses, Altstädtischer Markt 10.
Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann wird alle Kinder (300 haben sich angemeldet!) und beide Künstler herzlich begrüßen.
Die Initiatoren der Lesekarawane:
Bibliotheksverband Brandenburg e.V. und Fouqué-Bibliothek Brandenburg an der Havel
"Bibliotheken als Orte der Leseförderung und außergewöhnlicher Projekte in die Öffentlichkeit zu bringen, ist ein Schwerpunkt in der Verbandsarbeit. Die organisatorische und finanzielle Begleitung der „Lesekarawane“ ist ein erstes Beispiel landesweiter Kooperation und setzt zudem die Bibliotheksarbeit ganz besonders in Szene.
Unterstützt vom Bundesförderprogramm „Kultur macht stark“ sind viele beeindruckende Initiativen in Bibliotheken entstanden. Beispielgebend dafür steht das in Zusammenarbeit mit Kindern der Konrad-Sprengel-Schule in Brandenburg an der Havel entstandene Buch Herr Wolke - Ein Fall fürs Alphabet (Verlag Traumsalon edition).
Wir freuen uns, dass viele Kinder im Land Brandenburg, u.a. in Potsdam, Königs Wusterhausen, Hohenleipisch, Seelow, Frankfurt/Oder, Zehdenick, Jüterbog, Petershagen, Cottbus - gemeinsam mit Herrn Schreiberling und Herrn Wolke - erleben, wie viel Spaß man mit Lesen haben kann.", sagt Cornelia Stabrodt, stellvertretende Vorsitzende des Bibliotheksverbandes Brandenburg e. V..
Kontakt:
Cornelia Stabrodt