Trockenheit

Pressearchiv - Meldung vom 17.07.2018

Pressemitteilung vom 17.07.2018

Trockenheit

Bitte gehen Sie schonend und umweltbewusst mit der kostbaren Ressource Wasser um

Jeder Bürger unserer Stadt spürt inzwischen die immense Trockenheit. Die Niederschlagssumme April - Juni in der Stadt Brandenburg an der Havel war seit 2005 mit 62 Litern noch nie so niedrig. Der Durchschnitt der letzten 13 Jahre liegt bei 146 Litern. Die Havel hatte am 5. Juli einen Durchfluss von 5 m3/s (der Durchschnitt liegt bei ca. 60 m3/s). Gleichzeitig beträgt allein die Verdunstungsrate aus unserer schönen Seenplatte bei den jetzigen hochsommerlichen Temperaturen etwa 2 m3/s.
Als Reaktion auf diese Ausnahmesituation wurden am 4. Juli die Durchlässe der Brandenburger Havelstaustufe weitgehend geschlossen.
Hiermit appelliert die Fachgruppe Wasser an alle Bürger und Unternehmen der Stadt Brandenburg an der Havel mit Wasserentnahmen sowohl aus den Oberflächengewässern als auch aus dem Grundwasser sehr schonend umzugehen bzw. eine Entnahme zu unterlassen. Zum Beispiel sollte vermieden werden, den Gartensprenger bei praller Mittagssonne anzustellen, da dann ein Großteil des Wassers verdunstet, kaum einen Effekt für die Pflanzen bringt und Grundwasser so vergeudet wird.
Die Mitarbeiter der Fachgruppe Wasser werden verstärkt Kontrollen unternehmen, um ungenehmigte Wasserentnahmen zu unterbinden.