ÜAZ erhält Förderurkunde

Pressemitteilung vom 22.01.2020

Oberbürgermeister Steffen Scheller (re.) im Gespräch mit dem Parlamentarischen Staatssekretär des Bundesbildungsministeriums, Thomas Rachel, auf dem Übungsgelände des ÜAZ
ÜAZ erhält Förderurkunde

Im Beisein von Oberbürgermeister Steffen Scheller überreichte heute der Parlamentarische Staatssekretär des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Thomas Rachel, eine Förderurkunde in Höhe von 1 Mio. EUR an das Überbetriebliche Ausbildungszentrum (ÜAZ) der Bauwirtschaft.

Mit den Fördermitteln sollen Übungsgegenstände für den Hydraulikbereich, neue Baumaschinen wie zum Beispiel Bagger und Radlader angeschafft werden.
Das ÜAZ bietet für insgesamt 21 Berufsbilder der Baubranche (Aus-, Tief und Hochbau) die praktische Unterweisung am Standort Brandenburg an der Havel.

Das Berufsförderungswerk der Bauindustrie Berlin-Brandenburg e.V. feiert in diesem Jahr 30-jähriges Bestehen.