Vertrag zum geförderten Breitbandausbau wurde unterzeichnet

Pressemitteilung vom 18.12.2019

li., Uwe Klawitter, Infrastrukturvertrieb Region Ost, und Oberbürgermeister Steffen Scheller
Vertrag zum geförderten Breitbandausbau wurde unterzeichnet

Die Stadt Brandenburg an der Havel und die Telekom Deutschland GmbH unterzeichnen den Vertrag für den geförderten Breitbandausbau in der Havelstadt. Finanziert wird das Vorhaben zu je 50 % durch den Bund und das Land Brandenburg.

„Ein schneller Internetzugang ist im 21. Jahrhundert genauso wichtig wie Strom und Wasser. Mit der Umsetzung der von Bund und Land geförderten Infrastrukturmaßnahme Breitbandausbau wird ein weiterer wichtiger Schritt getan, um den Wohn- und Wirtschaftsstandort Brandenburg an der Havel noch attraktiver zu gestalten“, sagt Oberbürgermeister Steffen Scheller.

Hintergrund:

Im Rahmen der „Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland“ des Bundeministeriums für Verkehr und Digitale Infrastruktur ging am 05.06.2019 der endgültige Zuwendungsbescheid des Bundes bei der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel ein. Daraufhin wurde am 05.07.2019 der Zuschlag an die Telekom Deutschland GmbH erteilt, ein erster wichtiger Schritt in Richtung bessere Breitbandversorgung. Seitdem wurden viele organisatorische sowie rechtliche Hürden gemeistert sowie die planerischen Feinjustierungen auf den Weg gebracht. Ein weiterer Meilenstein ist die Vertragsunterzeichnung zwischen der Stadt und dem großen deutschen Telekommunikationsunternehmen. Laut Vertrag wird der Breitbandausbau in der Havelstadt innerhalb von 36 Monaten nach Vertragsunterzeichnung realisiert und beträgt ein Gesamtfördervolumen von 6.705.354,00 Euro.

Vorangegangen war bereits im November 2016 ein Markterkundungsverfahren. Diesem schloss sich im Januar 2017 ein Interessenbekundungsverfahren an. Dabei wurden Telekommunikationsunternehmen darum gebeten, ihre Ausbauabsichten für die kommenden 3 Jahre zu benennen sowie die Stadt über bereits versorgte Gebiete zu informieren. Die Ergebnisse bildeten die Grundlage für den Fördermittelantrag. Die Finanzierung erfolgt zu 100% durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Brandenburg. Gefördert wird der Ausbau der sogenannten „weißen Flecken“, das sind Gebiete, in denen eine Geschwindigkeit von unter 30 Mbit/s im Download erreicht werden und in den nächsten drei Jahren kein Ausbau durch privatwirtschaftliche Initiativen geplant ist. Im Laufe des Glasfaserausbaus werden nach derzeitigem Planungsstand 97 km Tiefbau realisiert, dabei werden 457 km Glasfaser und 135 km Leerrohre neu geschaffen. Nach Ende der Maßnahme werden weitere 1.460 Haushalte und 135 Unternehmen zuverlässig mit hochmodernen Bandbreiten versorgt sein.

Die Telekom Deutschland GmbH wird zeitnah die bauvorbereitende Planungs- und Genehmigungsphase starten, welche auch die Abstimmung mit anderen Bauvorhaben einschließt. Dies soll die Bauvorhaben in der Stadt effizienter gestalten und die Beeinträchtigung der Bürgerinnen und Bürger minimieren.

Selbstverständlich wird die Stadt Brandenburg an der Havel mit Ausbaubeginn auf ihrer Internetseite www.stadt-brandenburg.de aktuelle Informationen zu dem Bauvorhaben geben, darunter auch die Ziele, Ergebnisse und den Projektfortschritt.

Für Fragen zum Breitbandausbau steht Ihnen Herr Martin Deschner, Sachbearbeiter Digitale Infrastruktur und Breitbandverantwortlicher der Stadt Brandenburg an der Havel, telefonisch unter (03381) 38 2009 oder per E-Mail martin.deschner@stadt-brandenburg.de jederzeit gern zur Verfügung.

Informationen zum Bundesförderprogramm Breitband: https://www.bmvi.de/Breitbandfoerderung

Für Fragen zur Deutschen Telekom AG steht Ihnen Georg von Wagner, Pressesprecher der Deutschen Telekom AG, Corporate Communications, unter der Telefonnummer (030) 835382310 oder per E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de zur Verfügung.