Wassersport und Naturschutz

Pressearchiv - Meldung vom 06.07.2010

Pressemitteilung vom 06.07.2010

Die Sommerzeit ist da und damit auch die Urlaubs- und Ferienzeit. Viele Bewohner und Besucher der Stadt Brandenburg an der Havel nutzen diese Zeit um aktiv Wassersport auf der Havel und deren Nebengewässer auszuüben. Diese Aktivitäten halten gesundheitlich fit und dienen der Erholung und Erbauung. Viele Wassersportler suchen gerade die Ruhe und Abgeschiedenheit, die Ihnen die Havelgewässer mit ihrer naturnahen Ausstattung an Tieren und Pflanzen bieten.
Leider muss die Fachgruppe Naturschutz der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel immer wieder feststellen, dass sich einige Wassersportler nicht an die Naturschutzregeln auf Gewässern halten. So wird immer wieder im Schilfgürtel geankert und mit überhöhtem Tem-po und Musikbeschallung an den Ufern entlanggefahren. Innerhalb von Landschaftsschutz-gebieten und Naturschutzgebieten werden illegale Feuer von rastenden Wassersportlern abgebrannt und Holz für die Feuer gewonnen.
Insbesondere die heimischen Wassersportler werden aufgefordert, bei der Ausübung Ihres Hobbys auf die Natur und auch auf die anderen Erholungssuchenden Rücksicht zu nehmen und auf den Gewässern keine Motorbootrennen durchzuführen.
Denn nur in einer intakten Natur kann Wassersport Freude bereiten. Bitte achten Sie darauf, dass auch unsere Gäste die Havelgewässer und ihre Tier- und Pflanzenwelt achten und sich entsprechend verhalten.
Alle Bootsverleiher und Steganlagenbetreiber sollten Ihre Gäste darauf aufmerksam machen, dass die Naturschutzvorschriften auf und an den Gewässern eingehalten werden müssen
Nur der Erhalt einer intakten Natur an den Havelgewässern wird gewährleisten, dass auch in den nächsten Jahren viele Wassersportler unsere Region besuchen.

Für Fragen zum Thema Wassersport und Naturschutz stehen die Mitarbeiter der unteren Naturschutzbehörde (Telefon: 58-3128, 58-3105) gerne zur Verfügung.