Wie kann das Osterfest 2020 gefeiert werden?

Pressemitteilung vom 09.04.2020

Wie kann das Osterfest 2020 gefeiert werden?
Thema:
Corona

„Zu Ostern müssen wir in diesem Jahr leider auf liebgewonnene Traditionen wie den Kirchbesuch, das Osterfeuer oder den Kurzurlaub verzichten. Statt größerer Treffen mit der Familie oder Freunden werden wir die Feiertage im engsten Kreis verbringen und uns mehr auf uns selbst besinnen“, sagt Oberbürgermeister Steffen Scheller im Vorfeld der Osterfeiertage 2020. „Bitte halten Sie auch zu Ostern Abstand und reduzieren Sie Kontakte. Das rettet Leben. Nur so können wir gemeinsam die Herausforderung bewältigen.“

Im Folgenden finden Sie Anregungen und Informationen dazu, wie Sie das Osterfest 2020 feiern können.

Ostereiersuche

Ostereier, Schokoladenhasen und andere Kleinigkeiten vom Osterhasen können und sollen auch in diesem Jahr versteckt und gefunden werden.

Am besten ist derzeit jedoch die Ostereiersuche zu Hause oder gegebenenfalls im eigenen Garten. Bitte laden Sie dazu keine haushaltfremden Personen ein, selbst aus der eignen Verwandtschaft.

Es spricht jedoch nichts dagegen, am Haus der Großeltern, der Verwandten oder der Freunde vorbeizugehen und ein kleines Ostergeschenk vor die Tür zu stellen. Anschließend kann man per Videochat gemeinsam die Osterfreude teilen.

Osterspaziergang

Selbstverständlich ist bei dem erwarteten guten Wetter ein Spaziergang durch die Stadt, in den Wald oder entlang der Havel der Gesundheit förderlich und schön. Aber bei allen Aktivitäten gilt: nur zusammen mit den Mitgliedern des eigenen Haushalts oder bei Alleinlebenden mit jeweils einer anderen Person.

Osterfeuer und Ostermärkte

Derzeit sind keine Veranstaltungen erlaubt. Aus diesem Grund wird es auch keine öffentlichen Osterfeuer geben. Auch die sonst so beliebten Ostermärkte in den Ortsteilen Brandenburgs entfallen in diesem Jahr leider ersatzlos.

Feiern mit der ganzen Familie

Leider ist ein Osterfest gemeinsam mit Großeltern, Schwager & Co. dieses Jahr nicht möglich. Das größte Ostergeschenk, was Sie sich jetzt machen können, ist, sich Gesundheit zu wünschen und Abstand zu halten. Rufen Sie lieber an, senden Sie eine Video-Botschaft oder winken Sie sich durch’s Fenster zu.

Ostergottesdienste und Heilige Messe

Die Kirchengemeinden in Brandenburg an der Havel setzen alle Gemeindeveranstaltungen in ihren Kirchen und Räumen bis auf Weiteres aus. Informieren Sie sich bei den einzelnen Gemeinden, welche Kirchen für das individuelle Gebet geöffnet sind.

Darüber hinaus bieten viele Kirchengemeinden auf Ihren Internetseiten Möglichkeiten für das kirchliche Osterfest, wie beispielsweise:

Ausflug auf das Wasser

Viele Freizeitkapitäne möchten die Osterfeiertage nutzen, um auf den Havelgewässern in See zu stechen. Jedoch gilt auch auf den Wasserstraßen - wie auf anderen Verkehrswegen - die Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg zunächst bis zum 19. April. Das heißt, dass Marinas, Bootsvereine, Häfen, Wassertankstellen, Werften und Schleusen nicht regulär genutzt werden können.

Für Angler und Wassersportler gilt: Der Vereinssport ist verboten, aber individuelle Bewegung am und im Wasser sind erlaubt, sofern Sie dabei alleine, mit nur einer weiteren Person oder dem eigenen Hausstand zusammen sind.

Meiden Sie beliebte Ausflugsorte und Schleusen, da Sie gegebenenfalls - zum Beispiel bei vielen wartenden Paddelbooten auf einer kleinen Wasserfläche - die Abstandsregel nicht einhalten können oder diese auch geschlossen sind, wie zum Beispiel die Sportbootschleuse. Meiden Sie Sammelstege und treffen Sie sich nicht an den Booten oder den Anlegestellen.

Abschließend gilt auch hier der Appell an den gesunden Menschenverstand: Nicht alles, was gesetzlich erlaubt ist, muss man auch sofort tun. Lassen Sie deshalb Ihre Boote gern auch an Land und starten Sie dieses Jahr etwas später in die Saison.