Wiederhergestellte Skulptur Baron Münchhausen enthüllt

Pressearchiv - Meldung vom 05.04.2018

Pressemitteilung vom 05.04.2018

Wiederhergestellte Skulptur Baron Münchhausen enthüllt

Bei frühlingshaften Temperaturen wurde am Mittwoch die wiederhergestellte Skulptur Baron Münchhausen des Künstlers Dietrich Rohde (1933-1999) an ihrem neuen Standort gegenüber dem Altstädtischen Friedhof in der Einsteinstraße von der Staatssekretärin Daniela Trochowski und dem Kulturbeigeordneten Dr. Wolfgang Erlebach feierlich enthüllt und den Bürgerinnen und Bürgern wieder an einem öffentlich zugänglichen Platz übergeben.
Die 1967 geschaffene Skulptur stand davor viele Jahre vor der Kindertagesstätte Gertrud Piter in der ehemaligen Villa des Tuchfabrikanten Julius Krüger. Die durch Vandalismus erheblich zu Schaden gekommene Skulptur wurde in den zurückliegenden Monaten umfassend rekonstruiert und restauriert. Die Finanzierung erfolgte aus Spendenmitteln privater Stifter, der WBG Brandenburg e. G., der WG Stahl und aus Fördermitteln der Land Brandenburg Lotto GmbH mit großzügiger Unterstützung durch das Finanzministerium des Landes Brandenburg.
„Möge die Skulptur den Kindern und Familien beim Besuch des Spielplatzes Freude und Lust auf ein Buch mit spannenden Geschichten des Lügenbarons Münchhausen bereiten“, so Dr. Erlebach in seiner Rede an die Bewohnerinnen und Bewohner der Klingenbergsiedlung, denen er für ihr Engagement und Werben um diesen schönen neuen Standort herzlich dankte.

Bilder in Hochauflösung

Interessantes