„Woche der seelischen Gesundheit" in Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 23.09.2016

Pressemitteilung vom 23.09.2016

Eröffnung der Wanderausstellung „Wie geht´s!“ am Dienstag, 04.10.2016 um 16:00 Uhr in der Aula des Bertolt-Brecht-Gymnasiums, Prignitzstraße 43, 14770 Brandenburg an der Havel

Bundesweit wird der „Tag der seelischen Gesundheit“ mit vielfältigen Aktionen zum Thema begangen. Psychische Krisen/Erkrankungen, wie Essstörungen, ADHS oder Alkohol- und Drogensucht von Kindern und Jugendlichen gehören mittlerweile zum Bild vieler Familien. Auch die „Computersucht“ oder die Problematik von Kindern mit psychisch kranken Eltern sind eine Herausforderung für die Gesellschaft.

Deshalb richtet sich in diesem Jahr das Programm im Rahmen des Tages der seelischen Gesundheit an die Schüler und Schülerinnen der Oberschulen und Gymnasien. Gezeigt wird die Wanderausstellung „Wie geht`s!“ vom Verein Irrsinnig-menschlich e.V. Die Ausstellung behandelt 10 Themen zur seelischen Gesundheit von Jugendlichen, zum Beispiel was Jugendliche stark macht, Psychosen und Drogen, Mobbing in der Schule und findet am 04.10.2016 in der Aula des Brecht-Gymnasiums und am 07.10. und 10.10. im von Saldern Gymnasium sowie am 10.10.2016 ab 16:00 Uhr im Fontane Klub Kino statt.

An den Ausstellungstagen sind Experten vom Verein Irrsinnig-menschlich e.V. und dem Verein „Freunde fürs Leben“ Suizidprävention anwesend. Die Ausstellungseröffnung findet am Dienstag, 04.10.2016 um 16:00 Uhr in der Aula des Brecht-Gymnasiums statt. Schüler des Brecht- und von Saldern Gymnasium gestalten ein Programm.

Als weiteres Angebot zur Woche der seelischen Gesundheit zeigt das Fontane Klub Kino den Film „About a girl“ vom 01.10. bis 05.10.2016. Dieser Film erzählt die Geschichte einer Mutter, deren Teenager-Tochter nach einem missglückten Selbstmordversuch im Krankenhaus aufwacht.

Am 05.10.2016 besteht die Möglichkeit, Fragen an Frau Dr. Eckart-Ringel, Chefärztin für Kinder und Jugendpsychiatrie im Asklepios Fachklinikum Brandenburg über Suizid im Jugendalter zu stellen.

Für Fragen steht Ihnen jederzeit Frau Martina Krug, Psychiatriekoordinatorin der Stadt Brandenburg an der Havel unter (03381) 585340 oder E-mail: martina.krugstadt-brandenburg.de zur Verfügung.