Jedes Jahr sportliche Höhepunkte und interessante Events

Seit vielen Jahren gibt es während der Wettkampfsaison kaum ein Wochenende ohne eine interessante Regatta. Die Spanne der Sportveranstaltungen reicht von Schulwettbewerben, über Landes- und Regionalausscheide bis hin zu nationalen Titelkämpfen und großen internationalen Meisterschaften.

Welche Höhepunkte in den einzelnen Jahren stattfanden, erfahren Sie mit einem Klick auf die entsprechende Schaltfläche.

2022: Sport steht wieder im Mittelpunkt

Nachdem im Funktionsgebäude der Regattastrecke Beetzsee Ende 2021 im Rahmen des Kampfes zur Eindämmung der Corona-Pandemie eine Impfstelle eingerichtet wurde, nutzten auch Anfang 2022 noch zahlreiche Brandenburgerinnen und Brandenburger die dort angebotenen Termine für eine Schutzimpfung. Doch Ende April 2022 konnten dann die Wassersportlerinnen und -sportler mit der 30. Großen Brandenburger Kanuregatta endlich wieder in eine „normale“ Wettkampfsaison starten.

Fast im Wochentakt folgten danach viele weitere regionale und nationale Titelkämpfe. Nach der Brandenburger Juniorenregatta im Rudern folgte Mitte Juni 2022 die 18. Deutsche Betonkanu-Regatta, an der ca. 650 Studentinnen und Studenten von 30 Universitäten, Hochschulen und anderen Institutionen aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, der Türkei, Ungarn und Polen teilnahmen. Auch die Wassersportwettbewerbe der Kinder- und Jugendsportspiele des Landessportbundes Brandenburg fanden wieder auf dem Beetzsee statt. Zum abschließenden Bundesliga-Spieltag im Kanu-Polo Anfang kamen August 2022 insgesamt 20 Frauen- und Männerteams nach Brandenburg an der Havel. Auf drei Feldern wurde direkt vor der Tribüne um die letzten Punkte der Saison gekämpft. Für die Organisatoren war dieser Bundesliga-Spieltag eine gute Generalprobe für die Koanu-Polo-Europameisterschaften, die 2023 in Brandenburg an der Havel stattfinden werden. Nur einige Wochen später stand dann das nächste Highlight auf dem Programm der Regattastrecke Beetzsee. Bei den 101. Deutschen Meisterschaften im Kanu-Rennsport gingen 770 Kanutinnen und Kanuten aus 95 Vereinen und Renngemeinschaften an den Start, darunter auch viele Mitglieder der Nationalmannschaft mit zahlreichen Olympiasiegern, Welt- und Europameistern. Und nur wenige Tage danach kehrte mit den erstmals auf dem Beetzsee ausgetragenen Welt- und Europameisterschaften der Formular Future im Schlauchbootgeschicklichkeitsfahren auch der internationale Wassersport nach der langen Corona-Pause auf den Beetzsee zurück. Junge Fahrerinnen und Fahrer aus 10 Ländern gingen bei diesem Championat in den beiden Disziplinen Manövering und Parallelslalom an den Start. Viele andere Sportveranstaltungen, wie die RCHB-Kinderregatta im Rudern, die Jugend-Segelregatta um den „Bollman-Pokal“ oder der 38. Brandenburger Beetzseelauf ergänzten das umfangreiche Programm.

Die moderne Infrastruktur des Geländes der Regattastrecke wurde auch 2022 wieder von vielen Veranstaltern außerhalb des Sportbereiches genutzt. So fanden hier Betriebsfeste, Zeugnisübergaben, Ausstellungen, Fachtagungen, eine Gesundheitsmesse und eine Fortbildungsveranstaltung für Hubschraubergestützte Wasserrettung statt, an der Mitte November 2022 Experten der DLRG-Wasserwacht, der DLRG und der Bundespolizei teilnahmen und bei der mehrere Hubschrauber zum Einsatz kamen. Auch diese Termine wurden vom kleinen Mitarbeiterteam der Regattastrecke Beetzsee wieder in hoher Qualität organisatorisch abgesichert.

Nach oben

2021: Corona-Virus verhindert normalen Saisonverlauf

Im ersten Teil der Saison 2021 konnten die geplanten Regatten und Veranstaltungen Corona bedingt nicht stattfinden. Ende Juni sollte dann eigentlich mit den Ostdeutschen Meisterschaften im Kanu-Rennsport wieder sportliches Leben auf dem Gelände der Regattastrecke Beetzsee einziehen. Leider musste der von allen herbeigesehnte Neustart der Wettkampfsaison erneut verschoben werden, da auch diese Titelkämpfe kurzfristig abgesagt wurden. Los ging das Wettkampfgeschehen dann endlich Ende Juli mit der erfolgreichen Durchführung eines Bundesliga-Spieltages im Kanu-Polo. An den Wochenenden danach folgten viele traditionelle Regatten und Veranstaltungen, wie die beliebten Wassermusiken des Brandenburger Theaters, der Beetzseelauf, die Offenen Landesmeisterschaften im Rudern sowie die 29. Große Brandenburger Kanu-Rennsportregatta. Höhepunkt des „gestutzten“ Wettkampfjahres 2021 waren ohne Zweifel die Deutschen Drachenboot-Meisterschaften, an denen Mitte September 74 Teams aus ganz Deutschland teilnahmen. Die Sportlerinnen und Sportler kämpften auf dem Beetzsee nicht nur um die begehrten Meistertitel, sondern auch um die Qualifikation für die Club-Crew-Weltmeisterschaften 2022 in Sarasota, Florida. „Gemeinsam mit den verschiedenen Wettkampf-Organisatoren freut sich das Team der Regattastrecke Beetzsee darüber, dass uns das Brandenburger Publikum auch in dieser schwierigen Zeit treu geblieben ist und trotz der Corona-Einschränkungen viele Sportbegeisterte die spannenden Entscheidungen auf dem Beetzsee verfolgt haben“ bedankt sich Regattastrecken-Chef Uwe Philipp bei den Brandenburgerinnen und Brandenburgern.

Während der Corona-Pause wurde der Tribünenbereich der Regattastrecke für verschiedene Veranstaltungen genutzt, wie zum Beispiel für Zeugnisübergaben von Brandenburger Schulen, Betriebsversammlungen von Brandenburger Unternehmen oder Mitgliederversammlung von Verbänden. Und zum Jahresende schließlich wurde das Funktionsgebäude der Regattastrecke noch in kürzester Zeit zu einer Impfstelle umfunktioniert.

Nach oben

2020: Rückblick auf eine außergewöhnliche Saison

Für die Regattastrecke Beetzsee verlief der Start in das 6. Jahrzehnt ihres Bestehens alles andere als erwartet. Nach der äußerst erfolgreichen Jubiläumssaison wollte das Team um Regattastrecken-Chef Uwe Philipp im Jahr 2020 neue Ziele in Angriff nehmen. Doch dann kam COVID 19. Der Kampf zur Eindämmung der Pandemie machte alle sportlichen Pläne zu nichte und die Durchführung von Wettkämpfen, Trainingslagern oder anderen großen Veranstaltungen unmöglich. Zu den Meisterschaften, die aufgrund des Lockdowns abgesagt werden mussten, zählte neben der 29. Großen Brandenburger Kanuregatta, der Internationalen Junioren-Kanuregatta und den 30. Ostdeutschen Meisterschaften im Kanu-Rennsport vor allem die Junioren- und U23-Weltmeisterschaften im Kanu-Rennsport, die Mitte August 2020 auf dem Beetzsee stattfinden sollten.

Genutzt wurde die Brandenburger Regattstrecke in der Saison 2020 lediglich für den individuellen Trainingsbetrieb der Vereine sowie eine Schlauchbootmeisterschaft und die traditionelle Bollmann-Segelregatta, die aber nur in einem sehr eingeschränkten Rahmen und unter Beachtung von bestätigten Hygienekonzepten durchgeführt werden konnten.

Da Not bekanntlich erfinderich macht, wurde nach Möglichkeiten für eine „alternative“ Nutzung der Regattasteckenanlagen gesucht. So diente die große Tribüne zum Beispiel der Nicolai-Schule und der Gesamtschule Nord als Veranstaltungsort für die feierliche Übergabe der Zeugnisse. An gleicher Stelle fanden darüber hinaus auch Betriebsversammlungen des Personalrates der ZF Getriebe Brandenburg GmbH, die Einrichtungsveranstaltung des neuen Wasser- und Schifffahrtsamtes Spree-Havel sowie die feierliche Übergabe der „Sterne des Sportes“ an die ausgezeichneten Sportvereine statt.

Rückblickend fasst Regattastrecken-Chef Uwe Philipp die außergewöhnliche Saison 2020 wie folgt zusammen: „Es ist natürlich traurig, dass wir die lange Liste an großen nationalen und internationalen Meisterschaften, die seit der Einweihung unserer Regattastrecke im Jahr 1969 hier stattgefunden haben, in dieser Saison nicht durch weitere sportliche Höhepunkte ergänzen konnten. Besonders schade ist das für die ehrenamtlichen Organisatoren, die bereits viel Kraft und Zeit in die Vorbereitung der Wettkämpfe gesteckt hatten, und natürlich für die Sportlerinnen und Sportler, die gern zu uns nach Brandenburg an der Havel gekommen wären. Trotzdem haben wir die Hände in den vergangenen Monaten nicht in den Schoß gelegt, sondern die Zeit für Pflege-, Wartungs- und Reparaturarbeiten genutzt, damit die Wassersportlerinnen und Wassersportler im Frühjahr 2021 hier am Ufer des Beetzsees - hoffentlich - wieder richtig loslegen können.“

2019: Großes Jubiläum gebührend gefeiert

Die 50. Saison der Regattastrecke Beetzsee stand ganz im Zeichen des runden Geburtstages der wichtigsten internationalen Sportstätte des Landes Brandenburg. Beim großen Festakt am 15.06.2019 feierten rund 300 Gäste aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens den gelungenen Auftakt für das vielfältige Jubiläumsprogramm. Der Ministerpräsident, die Sportministerin, Bundestags- und Landtagsabgeordnete, Verbandspräsidenten, erfolgreiche Spitzensportler und viele andere Wegbegleiter kamen zur Regattastrecke, um der „Jubilarin“ zu gratulieren.

Mit den Deutschen Jugend- und Jahrgangsmeisterschaften im Rudern und dem gleichzeitig stattfindenden 54. Wanderrudertreffen des DRV fand eine Woche später das erste sportliche Highlight statt. Fast 1.300 Aktive aus 210 Vereinen kämpften um die Meistertitel, während 260 Freizeitruderer aus allen Teilen Deutschlands sowie aus Dänemark und den Niederlanden bei einer großen Wanderfahrt die wasserreiche Umgebung der Havelstadt erkundeten. Anfang August war die Regattastrecke Beetzsee Austragungsort der Deutschen Meisterschaften im Kanu-Polo und am Ende des Monats versammelten sich an gleicher Stelle die besten Rennkanutinnen und -kanuten des Landes, um über die unterschiedlichen Distanzen die Deutschen Meister in den verschiedenen Alters- und Bootsklassen zu ermitteln. Mit dabei war auch die deutsche Nationalmannschaft, die direkt von der WM in Ungarn nach Brandenburg an der Havel gereist war. Bei einem festlichen Empfang durften sich die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler in das Goldene Buch der Stadt eintragen.

Ein besonderer Höhepunkt des Jubiläumsjahres war die vom Brandenburger Stadtmuseum organisierte achtwöchige Ausstellung in der Johanniskirche. Anhand von zahlreichen einzigartigen Ausstellungsstücken und vielen informativen Text- und Bildtafeln wurde in dem imposanten Bauwerk nicht nur die interessante Entstehungsgeschichte der Brandenburger Naturregattastrecke in Erinnerung gerufen, sondern auch ihre Entwicklung zu einem international beachteten Austragungsort für Welt- und Europameisterschaften beleuchtet.

Die abwechslungsreiche Geschichte der Regattastrecke Beetzsee kann man auch in einem Buch nachlesen, das rechtzeitig zum Jubiläum erschienen ist. Auf den ersten der insgesamt 264 Seiten schauen die Autoren bis in die Mitte der 1960er Jahre zurück, als die Idee einer internationalen Regattastrecke geboren und in kürzester Zeit realisiert wurde. Zeitzeugen berichten von der Vorbereitung und Durchführung der Frauen-Ruder-EM 1972, der ersten internationalen Herausforderung, sowie der ersten Welttitelkämpfe, die 1985 mit der Junioren-Ruder-WM auf dem Beetzsee stattfanden. Interessant sind auch die Kapitel, die sich mit der unsicheren Zeit nach der deutschen Wiedervereinigung und den ersten großen Baumaßnahmen rund um die Jahrtausendwende beschäftigen, die zur schrittweisen Sanierung, Modernisierung und Erweiterung der Sportanlage führten. Neben dem Rückblick auf die vielen nationalen und internationalen Sportereignisse, die seither jährlich stattfanden, werden auch erfolgreiche Wassersportlerinnen und -sportler vorgestellt, die aus der Havelstadt stammen und von hier den Grundstein für ihre internationalen Karrieren legten.

Nach oben

2018: Drachenboot-EM war Höhepunkt im Jahr vor dem großen Jubiläum

Nach einer anstrengenden und ereignisreichen Wettkampf- und Veranstaltungssaison ist auf dem Gelände der Brandenburger Regattastrecke „Beetzsee“ inzwischen etwas Ruhe eingezogen. Mit dem 35. Brandenburger Beetzseelauf, an dem Ende September 2018 knapp 1.000 Läuferinnen und Läufer teilgenommen hatten, wurde nicht nur der Schlussstrich unter eine lange Liste nationaler und internationaler Top-Events gezogen, sondern auch der Startschuss für die Einlagerung und Winterfestmachung der Technik vollzogen. „Kurz vor Jahresfrist haben wir alle Arbeiten erledigt und können nun die vergangenen Monate Revue passieren lassen und den Blick nach vorn auf das 50. Jahr unserer Regattastrecke werfen“ sagt Uwe Philipp. Der Chef der Regattastrecke kann zu Recht stolz auf sein kleines Team sein, das vom zeitigen Frühjahr bis in den Herbst hinein fast jedes Wochenende wieder dafür gesorgt hat, dass die verschiedenen Regatten und sonstigen Veranstaltungen wie gewohnt reibungslos abgelaufen sind.

Der sportliche Höhepunkt der Saison 2018 war ohne Zweifel die Drachenboot-Europameisterschaft Ende August, an denen rund 1.300 Aktive aus 19 Ländern teilnahmen. Die farbenfrohen Boote mit den Drachenköpfen und die spannenden Entscheidungen in den verschiedenen Disziplinen über unterschiedliche Distanzen lockten rund 4.500 Besucherinnen und Besucher zum Beetzsee. Eine Premiere der besonderen Art - insbesondere für die Veranstalter und das Team der Regattastrecke - gab es dann Anfang Juli. Erstmalig wurden an einem Wochenende mit dem 105. Deutschen Meisterschaftsrudern, den 71. Deutschen Hochschulmeisterschaften und den neu geschaffenen Offenen Deutschen Masters-Meisterschaften gleich drei nationale Titelkämpfe im Rudern ausgetragen. Doch auch bei diesen „Triple-Meisterschaften“ hatten die Organisatoren wie immer alles im Griff und bot die Naturregattastrecke mit ihrer modernen Wettkampftechnik optimale Bedingungen.

Neben den vielen anderen traditionellen Regatten, die alljährlich in Brandenburg an der Havel stattfinden, gab es diesmal auch einige neue Wettbewerbe zu erleben. So kämpften Anfang Juni zum Beispiel die besten deutschen Flossenschwimmerinnen und -schwimmer bei den Deutschen Finswimming-Meisterschaften um die Krone in dieser interessanten Sportart. Außerdem konnte man Ende Juli von der Tribüne der Regattastrecke aus erstmals auch Bundesligaspiele im Kanu-Polo verfolgen.

„Während der zu Ende gegangenen Saison haben wir bei den Sportveranstaltungen und anderen Veranstaltungen mehr als 10.000 Aktive und über 35.000 Besucher gezählt. Neben der Drachenboot-EM mit 4.500 Zuschauern waren in diesem Jahr vor allem die große Angelmesse fishing masters show mit 12.000 Besuchern und das 2. Street Foot Festival mit 10.000 Zuschauern die größten Publikumsmagneten“ blickt Uwe Philipp zufrieden zurück.

Auch baulich hat sich am Ufer des Beetzsee in den vergangenen Monaten wieder Einiges getan. An erster Stelle zu nennen ist da natürlich das neue Medizinzentrum, das nach der Saison 2017 für 40.000 Euro in der ehemaligen Hausmeisterwohnung eingerichtet wurde und das bei der Drachenboot-EM 2018 seine erste große Bewährungsprobe bestand. Außerdem wurden Mittel in die Sanierung von Dächern und Fassaden, die Anpassung der Beschallungstechnik und die Modernisierung der Stegbeläge investiert. Auch für das kommende Jahr stehen ca. 50.000 Euro für notwendige Reparatur- und Erhaltungsmaßnahmen zur Verfügung, wie zum Beispiel die Anpassung der Zeitmesstechnik, Dach- und Fassadensanierungen.

2017: Street Food Festival erweist sich als Publikumsmagnet

Nach dem 2016 auf dem heimischen Beetzsee die Ruder-EM, die Kanu-Rennsport-DM mit der Begrüßung des erfolgreichen Brandenburger Olympiateams von Rio und die Kanu-Marathon-WM ausgetragen wurden, hätte man meinen können, dass die darauf folgende Saison etwas ruhiger verläuft. Aber weit gefehlt: Auf der Regattastrecke „Beetzsee“ wurde auch 2017 bei zahlreichen hochkarätigen Wettkämpfen wieder Spitzensport der Extraklasse und Spannung pur geboten.

Zu den schon traditionell in Brandenburg an der Havel erfolgreich durchgeführten nationalen Großveranstaltungen zählten u.a. folgende Regatten:

  • DKV-Leistungstest für die Nationalmannschaft im Kanu-Rennsport Rund 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter die A-, B- und C-Kader des Senioren- und Juniorenbereiches, kämpften am 22.04.2017 und vom 05. - 07.05.2017 um die begehrten Startplätze in der Nationalmannschaft, die zur Teilnahme an den internationalen Wettbewerben berechtigt.
  • 26.Große Brandenburger Kanuregatta / Internationaler Juniors Cup Vom 12. -14.05.2017 gingen erneut über 750 Aktive aus mehr als 70 Vereinen im Kampf um die begehrten Medaillen an den Start. An den drei Wettkampftagen wurden sie im Zielbereich von ca. 1.000 Zuschauerinnen und Zuschauern lautstark angefeuert.
  • Landesmeisterschaften im Kanu-Rennsport 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermittelten vom 09. - 11.06.2017 unter dem Beifall von ca. 500 Zuschauerinnen und Zuschauern wurde bei den Landesmeisterschaften die besten Brandenburger Rennkanutinnen und -kanuten
  • 27. Ostdeutsche Meisterschaften im Kanu-Rennsport Bereits zum 27. Mal fanden auf dem Brandenburger Beetzsee diese Ostdeutschen Meisterschaften statt. Die 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 59 ostdeutschen Vereinen wetteiferten vom 23. - 25.06.2017 um die Titel und wurden dabei von über 1.000 Zuschauerinnen und Zuschauern bejubelt.
  • 49. Bundeswettbewerb der Mädchen und Jungen im Rudern Erstmals seit 20 Jahren fand der Bundeswettbewerb der 13- und 14-jährigen Jungen und Mädchen wieder auf der Regattastrecke „Beetzsee“ statt. An der größten Nachwuchsregatta im Rudern nahmen vom 30.06. - 02.07.2017 insgesamt rund 1.500 junge Sportlerinnen und Sportler teil. Speziell die Unterbringung in Sporthallen, die Versorgung und die Durchführung der Regatta wurden seitens der Verantwortlichen des Deutschen Ruder Verbandes sehr gelobt.
  • 1. Street Food Festival Brandenburg Mit ca. 12.000 Gästen war die Brandenburger Premiere des Street Food Festivals ein voller Erfolg. Das Gelände der Regattastrecke erwies sich für dieses Festival des guten Geschmacks als ideale Location. Über 60 Verkaufsstände und Kochstudios boten den Besucherinnen und Besucher vom 01.- 03.09.2017 eine große Vielfalt an Speisen aus den unterschiedlichsten Ländern der Erde.
  • Deutsche Meisterschaften im Drachenbootsport Mit über 1.000 Aktiven aus der gesamten Bundesrepublik waren diese Meisterschaften einer der absoluten Höhepunkte im Veranstaltungskalender des Jahres 2017. Die 120 teilnehmenden Teams fuhren sowohl die 500 Meter, die 1.000 Meter und die 2.000 Meter als Rundkurs. Erstmalig kamen auf dem Beetzsee automatische Startanlagen für Drachenboote zum Einsatz. Diese Veranstaltung wurde als wichtiger Test für die Drachenboot-Europameisterschaften 2018 genutzt. Eine internationale Delegation um den italienischen Präsidenten Claudio Schermi besuchte die vom 15. -17.09.2017 durchgeführte Veranstaltung und war von der Regattastrecke begeistert.
  • 70. Deutsche Hochschulmeisterschaften und Offene Landesmeisterschaften im Rudern Unter Leitung des Havel Regatta Vereins von 1920 e.V. wurden diese beiden Meisterschaften zum ersten Mal gemeinsam durchgeführt. Insgesamt nahmen vom 23. - 24.09.2017 gut 750 Sportlerinnen und Sportler an der Kombi-Veranstaltung teil, davon rund 350 Studierende aus dem gesamten Bundesgebiet. Bei den Meisterschaften des Landesruderverbandes Brandenburg gingen Aktive aus 36 Vereinen an den Start.
  • 34. Beetzseelauf Diese traditionsreiche und äußerst beliebte Laufveranstaltung rundete am 30.09.2017 ein ereignisreiches Wettkampfjahr ab. Über 700 Athletinnen und Athleten bewältigten die unterschiedlich langen Strecken.

Zahlreiche Trainingslager und andere Veranstaltungen, wie zum Beispiel der Sommerempfang der Stadt, verschiedene Firmenevents, Fernsehaufnahmen für TV-Shows, Schiedsrichterweiterbildungen, Tagungen und Festveranstaltungen sorgten auch im Sportjahr 2017 wieder für einen prall gefüllten Terminkalender.

2016: Erstmals EM und WM in einer Saison

Die Saison 2016 war etwas ganz Besonderes in der fast 50-jährigen Geschichte der Regattastrecke „Beetzsee“. Erstmals fanden mit der Ruder-EM und der Kanu-Marathon-WM zwei hochkarätige internationale Meisterschaften innerhalb einer Saison statt. Und mit dem Empfang der erfolgreichen Rio-Rückkehrer im Rahmen der Deutschen Meisterschaften im Kanu-Rennsport wehte darüber hinaus noch ein Hauch von Olympia über dem Beetzsee.

Vom 06.-08.05.2016 versammelten sich 525 Ruderinnen und Ruderer aus 35 Ländern Europas zu ihren kontinentalen Meisterschaften. Mehr als 5.500 Zuschauer verfolgen die Spannenden Wettkämpfe von den Tribünen, die am Finaltag wieder einmal ausverkauft waren. Besonders freuten sich die Brandenburger Wassersportler über die Silbermedaille der Lokalmatadorin Fini Sturm. Mit rund 100 akkreditierten nationalen und internationalen Journalisten und fast 47 Stunden Sendezeit auf 54 Kanälen in 24 Ländern war das Medieninteresse an dieser EM äußerst hoch.

An den 95. Deutschen Meisterschaften im Kanu-Rennsport nahmen über 1.000 Aktive aus 103 Vereinen aus ganz Deutschland teil. Besonders emotional gestaltete sich der Empfang für die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler, die erst am Wochenende davor von den Olympischen Spielen in Rio zurückgekehrt waren. Neben Sebastian Brendel & Co. gehörte auch die Brandenburger Ruderin Fini Sturm zu den Olympionikinnen und Olympioniken, die sich in das Goldene Buch der Stadt eintragen durften.

Der zweite internationale Wettkampfhöhepunkt des Jahres 2016 war die Kanu-Marathon-WM im September. Auch bei dieser großen Sportveranstaltung erwies sich die Regattastrecke „Beetzsee“ wieder als idealer Wettkampfort. Erstmals bei einer solchen WM wurde eine automatische Startanlage eingesetzt, die für die rund 460 Aktiven aus 32 Nationen auf recht spektakuläre Weise den Weg zum Kampf um die begehrten WM-Titel freigab.

Übrigens: Im Rahmen der Ruder-EM kehrte das Denkmal „Der Ruderer“ nach mehrmonatiger Abwesenheit auf das Gelände der Regattastrecke zurück. Die imposante Plastik konnte 40 Jahre nach ihrer Entstehung dank der finanziellen Unterstützung des Brandenburger Lions Clubs fachgerecht saniert werden.

Nach oben

2015: Kanus aus Beton auf dem Beetzsee

Erster Höhepunkt in der Saison 2015 waren die Deutschen Kleinbootmeisterschaften im Rudern, die zeitgleich mit der BUGA-Eröffnung stattfanden. Nach dem großen Festakt mit Bundespräsident Joachim Gauck nutzte Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier seinen Aufenthalt in der Havelstadt auch für einen kurzen Abstecher zur Regattastrecke „Beetzsee“, um sich als Schirmherr gemeinsam mit Sportminister Günter Baaske vor Ort über den Vorbereitungsstand für die Ruder-EM 2016 zu informieren.

Zu einem ganz besonderen Event wurde die 15. Deutsche Betonkanu-Regatta. Erstmals fand dieser alle zwei Jahre ausgetragene Wettbewerb von deutschen und ausländischen Hochschulen auf dem Brandenburger Beetzsee statt. Nicht nur die teilnehmenden Studentinnen und Studenten hatten viel Spaß, sondern auch die zahlreichen Zuschauer, die mit der Erkenntnis nach Hause gingen, dass Beton doch schwimmt - selbst wenn es sich um eine lebensgroße Cottbuser Postkutsche handelt.

Gleich nach den Betonkanus übernahmen die Drachenboote die Regie auf der Regattastrecke, um bei den Deutschen Meisterschaften die Titelträger zu ermitteln. Anfang Juli war Brandenburg an der Havel Austragungsort der Baltischen Spiele, deren Wassersportentscheidungen natürlich auf dem Beetzsee stattfanden. Der Anfang August erfolgreich organisierte World Cup im Kanu-Marathon diente als guter Test für die im darauf folgenden Jahr stattfindende Kanu-Marathon-WM. Und schließlich gab es am Ende der Saison noch einen weiteren Höhepunkt, den erstmals ausgetragenen Wettkampf „German Wakeboard Open“.

Nach oben

2014: Kanu-EM ist das Brandenburger Sommermärchen

Der absolute Höhepunkt in dieser Saison war die Kanu-EM 2014 (07.-13.07.). Nicht nur die Rekordbeteiligung und der große Anteil an Parakanuten, sondern auch die in 50 Länder und 19 Sprachen übertragenen Live-Bilder von ARD und Eurosport sorgten für eine EM der Superlative.

Tolle Stimmung herrschte auf dem Gelände der Regattastrecke auch bei den 10. Kinder- und Jugendsportspielen des LSB und dem Landesturnfest (13.-15.06.) sowie der 23. Großen Brandenburger Kanuregatta (02.-04.05.) und die 24. Ostdeutschen Regionalmeisterschaften im Kanurennsport (20.-22.06.). 

Insgesamt nutzen über 8.000 Aktive die hervorragenden technischen Bedingungen der traditionsreichen und modernen Wettkampfstrecke und über 20.000 Zuschauer füllten die Tribünen.

Nach oben

2013: Hochschulen ermittelten Deutsche Meister im Rudern

Im Jahr vor der Kanu-EM 2014 nutzten die Organisatoren verschiedene Regatten als Test für den nächsten internationalen Höhepunkt. Dazu zählten zum Beispiel die 22. Große Brandenburger Kanuregatta und der 6. Internationale Juniorscup im Kanurennsport.

Außerdem versammelten sich Studierende aus allen Teilen der Republik, um bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Rudern die Besten zu ermitteln. Darüber hinaus war die Regattastrecke „Beetzsee“ 2013 u.a. Austragungsort der Landesmeisterschaften im Rudern, der 23. Regionalmeisterschaften im Kanurennsport sowie des traditionellen Drachenbootfestivals.

Die Naturregattastrecke auf dem Brandenburger Beetzsee hat sich in den vergangenen Jahren dank ihrer hochmodernen Ausstattung und des freundlichen Personals zu einem beliebten Ort entwickelt, wo verschiedene Teams und Mannschaften regelmäßig den Leistungsstand der Aktiven überprüfen und sich auf wichtige Wettkämpfe vorbereiten. Vor und während der Saison 2013 fanden insgesamt 15 Trainingslager sowie diverse Lehrgänge, Sichtungen und Kampfrichtertreffen statt.

Nach oben

2012: Erfolgreiche Kanu-Olympiamannschaft begrüßt

Von der 21. Großen Brandenburger Kanuregatta und dem 5. Internationalen Juniors Cup über die Große Beetzseeregatta im Rudern, die Deutschen Kleinbootmeisterschaften im Rudern, die 21. Landesmeisterschaften im Kanurennsport und das Drachenbootfestival bis hin zu den Deutschen Meisterschaften im Kanurennsport reichte die Palette der Veranstaltungen, die in der 43. Saison auf der Regattastrecke „Beetzsee“ erfolgreich durchgeführt wurden.

Emotionaler Höhepunkt war die Begrüßung der erfolgreichen Olympiateilnehmer, die direkt aus London zu den Deutschen Meisterschaften im Kanurennsport nach Brandenburg an der Havel gereist waren. Sie wurden von den Zuschauern begeistert empfangen und durften sich vor der voll besetzten Tribüne in das „Goldene Buch“ der Stadt eintragen.

Während der Saison 2012 bewährten sich das Gelände und die Infrastruktur der Regattastrecke erneut mehrfach als Veranstaltungsort für andere Sportarten oder Kulturevents. So fanden zum Beispiel der 18. Schülertriathlon der Brandenburger Schulen und der 29. Beetzseelauf oder die Theateraufführung „Die kleine Seejungfrau“ und die Konzerte der „Wassermusik“ mit den Brandenburger Symphonikern statt.

Nach oben

2011: Beste Nachwuchskanuten der Welt eroberten den Beetzsee

Das Jahr 2011 begann für die Stadt aus sportlicher Sicht mit einer äußerst wichtigen Veranstaltung. Am ersten März-Wochenende traf sich in Brandenburg an der Havel die Spitze des Internationalen Ruderverbandes (FISA) zum so genannten Joint Commissions Meeting. Der Deutsche Ruderverband (DRV) hatte dazu eingeladen, um bei dieser Gelegenheit seiner Bewerbung um die Austragung einer „großen“ Ruder-WM im Jahr 2015 Nachdruck zu verleihen. Einige Wochen später stiegen der DRV, das Land und die Stadt jedoch wegen nicht erfüllbarer Finanzvorstellungen der FISA aus dem Bewerbungsverfahren aus.

Zwei Jahre nach der erfolgreichen Durchführung der Kanu-EM konnte sich der Regattastandort Brandenburg an der Havel erneut als idealer Austragungsort einer großen internationalen Kanu-Regatta beweisen. Ende Juli 2011 kämpfen auf dem Beetzsee die besten Nachwuchskanutinnen und -kanuten bei den Juniorenweltmeisterschaften um die begehrten Titel. Ak­ti­ve aus 53 Na­tio­nen nutzten die hervorragenden Wettkampfbedingungen und ließen sich von den begeisterten Zuschauern zu Höchstleistungen anspornen.

Für große Begeisterung sorgten auch die Deutschen Meisterschaften im Rudern in den Altersklassen U 23/ U 19 / U 17 Ende Juni, die Deutschen Wakeboard Meisterschaften am Boot im August und die Deut­schen Meis­ter­schaf­ten im Dra­chen­boot im September.

Außerdem konn­te das um­fang­rei­che Mo­der­ni­sie­rungs- und Er­wei­te­rungs­programm ab­ge­schlos­sen wer­den, wo­durch die tra­di­ti­ons­rei­che Sport­stät­te zu einer der mo­derns­ten Na­tur­re­gat­ta­stre­cken der Welt wurde. Die of­fi­zi­el­le Über­ga­be der „neuen“ Re­gat­ta­stre­cke fand am 03.09.2011 im Bei­sein von Sport­mi­nis­te­rin Mar­ti­na Münch statt.

Nach oben

2010: Weite Sprünge und tolle Tricks bei Barfuß-Wasserski-WM

Auch im 41. Jahr ihres Bestehens war die Regattastrecke auf dem Brandenburger Beetzsee wieder Austragungsort vieler interessanter Wettkämpfe. Höhepunkt der Saison war neben dem Kanumarathon-Weltcup im Juli ohne Zweifel die Barfuß-Wasserski-WM vom 07. - 15. August 2010, bei der die weltbesten Athleten in den Disziplinen „Slalom“, Tricks„ und “Springen" antraten. Die Organisatoren dieses internationalen Sportereignisses der Spitzenklasse begrüßten ca. 170 Teilnehmer aus knapp 20 Nationen und zahlreiche Besucher aus nah und fern, die die Aktiven bei ihren atemberaubenden Aktionen bestaunten und das abwechslungsreiche Rahmenprogramm genießen konnten.

Aber auch einige nationale Titelkämpfe und traditionsreiche Regatten sorgten wieder dafür, dass Sportler und Gäste aus allen Teilen Deutschlands die beliebte Naturregattastrecke besuchen. Dazu zählten u.a. die Deutschen Kleinboot-Meisterschaften und der Junioren-Test „A“ im Rudern, der 3. Internationale Brandenburg Cup im Rahmen der 19. Großen Brandenburger Kanuregatta, die Deutschen Meisterschaften im Kanu-Marathon, die 20. Landesmeisterschaften im Kanu-Rennsport, die 20. Regionalmeisterschaften Ost im Kanu-Rennsport, der Deutsche Klinik Drachenbootcup und die Landesmeisterschaften im Rudern.

Natürlich wurde die Brandenburger Regattastrecke „Beetzsee“ dank ihrer guten Ausstattung und des freundlichen Mitarbeiterteams zwischen den Wettkampfwochenenden auch wieder intensiv für Trainingslager und Lehrgänge genutzt.

Nach oben

2009: Zur Kanu-EM erstmals Live-TV-Bilder bei ARD und ZDF

Als Mitte November 2009 im Altstädtischen Rathaus von Brandenburg an der Havel der 40. Geburtstag der Regattastrecke „Beetzsee“ gefeiert wurde, war bereits klar, dass das Jubiläumsjahr zu den erfolgreichsten Abschnitten in der Geschichte der traditionsreichen Naturregattastrecke zählen wird.

Mit den Europameisterschaften im Kanu-Rennsport wurden im Juni 2009 die bisher bedeutendsten internationalen Titelkämpfe organisiert, von denen ARD, ZDF und Eurosport erstmals auch TV-Livebilder in viele Länder der Erde übertrugen. Über 500 Aktive aus 35 Ländern Europas und mehr als 10.000 Zuschauer auf den voll besetzten Tribünen erlebten nicht nur hervorragend vorbereitete Meisterschaften mit spannenden Entscheidungen auf dem Wasser. Die nationalen und internationalen Besucher lernten während der EM-Tage auch eine weltoffene und sportbegeisterte Gastgeberstadt kennen.

Regattastreckenchef Uwe Philipp: „Natürlich war 2009 die Kanu-EM das absolute Highlight. Die Vorbereitung und Durchführung dieser großen Sportveranstaltung hat allen Beteiligten viel Kraft und Anstrengung abverlangt. Aber es hat den Mitarbeitern der Regattastrecke auch riesigen Spaß gemacht, gemeinsam mit dem Organisationsteam und den vielen freiwilligen Helfern dafür zu sorgen, dass die Wettkämpfe unter fairen Bedingungen stattfinden können und sich alle hier bei uns auf dem Gelände wohl fühlen.“

Neben diesen europäischen Titelkämpfen fanden noch viele weitere Regatten und andere wichtige Sportwettkämpfe statt. Der Terminkalender war wieder so prall gefüllt, dass es während der Saison 2009 fast an jedem Wochenende eine Landesmeisterschaft oder ein nationaler Vergleich gab. Dazu zählten zum Beispiel die Deutschen Kleinbootmeisterschaften und der Juniorentest A im Rudern Ende April, die Große Brandenburger Kanuregatta und der Internationale Brandenburg Cup Anfang Mai. Außerdem ermittelten die Kanuten und Ruderer in Brandenburg an der Havel die Landesmeister und kurz nach der EM fanden auf dem Beetzsee auch noch die Deutschen Meisterschaften im Kanu-Rennsport statt. Außerdem nutzen die Segler, Schlauchbootfahrer und Drachenbootsportler die guten Wettkampfbedingungen für mehrere Ausscheide und Meisterschaften. Und natürlich bewährte sich die Infrastruktur der Regattastrecke auch wieder bei großen Laufveranstaltungen und bei der Durchführung von Trainingslagern.

Allein bei den größeren Sportevents des Jahres 2009 wurden zusammen mehr als 40.000 Besucher registriert. Diese Zahl unterstreicht einmal mehr die große wirtschaftliche und touristische Bedeutung, die von dieser stark ausgelasteten und international anerkannten Wettkampstätte für die Stadt und die gesamte Region ausgeht.

Und auch als Kulturort machte die Regattastrecke 2009 wieder von sich Reden. Die Brandenburger Symphoniker nutzten zum wiederholten Male die beeindruckende Kulisse des Beetzsees und die gute Infrastruktur der Sportstätte für ihre beliebten Konzerte im Rahmen der Brandenburgischen Wassermusiken.

Nach oben

2008: Ruder-WM U23, Weltcup Kanu-Marathon und Motorboot-WM

Auch während der Saison 2008 gab es wieder kaum ein Wochenende, an dem das Gelände der Regattastrecke „Beetzsee“ nicht von Sportlerinnen und Sportlern sowie Zuschauern bevölkert war. Ruderer und Kanuten, Segler und Schlauchbootfahrer, Drachenbootsportler und Motorbootfahrer kämpften auf dem Wasser um Medaillen und Platzierungen.

Zu den Höhepunkten in der Saison 2008 zählten unter anderem folgende Wettkämpfe: 

  • Deutsche Meisterschaften Kleinboot und DRV-Juniorentest A
  • 1. Internationaler Brandenburg Cup im Rahmen der 17. Großen Brandenburger Kanuregatta
  • Weltcup Kanu-Marathon
  • 18. Ostdeutsche Mannschaftsmeisterschaften Kanurennsport
  • U 23 Weltmeisterschaften im Rudern
  • Finale der Deutschen Jetboot Meisterschaft
  • WM-Lauf im Motorbootrennsport 

Darüber hinaus nutzten Leistungs- und Freizeitsportler oder die Brandenburger Schulen die guten Bedingungen auf dem Gelände der Regattastrecke, um zum Beispiel beim Beetzseelauf oder dem Schülertriathlon die Besten zu ermitteln. Und auch als Kulisse für Konzertaufführungen, wie bei den Brandenburgischen Wassermusiken, dient der Beetzsee immer öfter.

Zwischen den Wettkämpfen nutzen immer mehr nationale und internationale Teams die Regattastrecke als Trainingslager oder Vorbereitungsort im Vorfeld großer Titelkämpfen.

Nach oben

2007: WM-Finale der Formel 1 Rennboote war Publikumsmagnet

Die Regattastrecke „Beetzsee“ war in den vergangenen Jahren wiederholt Austragungsort von nationalen Meisterschaften. Mit der erfolgreichen Durchführung der Junioren-WM im Rudern 2005 schaffte die traditionsreiche Naturregattastrecke auch den internationalen Durchbruch.

Im Wettkampfjahr 2007 gabt es auf der Brandenburger Regattastrecke „Beetzsee“ wieder eine Reihe von nationalen und internationalen Sport-Events der Spitzenklasse. Dazu zählten vor allem:

  • die Deutschen Jugendmeisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften im Rudern,
  • die Regionalmeisterschaften Ost im Kanurennsport,
  • das Weltmeisterschaftsfinale im Motorbootrennen und
  • der Baltic Cup 2007.

Nach oben

2006: Von Kanu-DM bis Motorboot-WM

Ruhe ist wieder eingekehrt auf dem Gelände der Brandenburger Regattastrecke. Auch auf dem Beetzsee sind nur noch ganz vereinzelt Boote zu sehen. Zu denjenigen, die bei diesen Temperaturen noch aufs Wasser raus müssen, zählen nicht nur die Havelfischer, sondern auch die technischen Mitarbeiter der Regattastrecke, die die Start- und Zieltechnik abbauen und die unzähligen Bojen einholen, die bei den großen Wettkämpfen im Sommer zur Bahnmarkierung dienen. Am Ende einer langen und erfolgreichen Regattasaison 2006 ist nun etwas Zeit für eine Rückschau und für einen Ausblick auf kommende Höhepunkte.

Nach der von allen Seiten gelobten guten Organisation der Juniorenweltmeisterschaften im Rudern 2005, die der Stadt Brandenburg an der Havel zu großem Ansehen nicht nur in Sportkreisen verhalf, sollte die Saison 2006 genutzt werden, um den Ruf der Regattastrecke „Beetzsee“ als ideale Wettkampfstätte für nationale und internationale Titelkämpfe weiter zu festigen. Deshalb waren auch die vergangenen Monate mit einem abwechslungsreichen und attraktiven Wettkampfprogramm voller Topevents gefüllt. Die Saisonhöhepunkte waren die Deutschen Meisterschaften im Kanurennsport, die Deutschen Kleinbootmeisterschaften im Rudern, die Deutschen Meisterschaften im Drachenbootrennen, der Endlauf zur Deutschen Meisterschaft im Jetboot und der Weltmeisterschaftsendlauf im Motorbootrennsport.

Die Wettkampfsaison 2006 wurde mit dem traditionellen 23. Beetzseelauf des VfL Brandenburg e.V. gestartet, an dem auch diesmal wieder über 1.000 Aktive teilnahmen. Das „Jahr der Deutschen Meisterschaften“ begann mit den 2. Deutschen Kleinbootmeisterschaften im Rudern, verbunden mit dem traditionellen Junioren-Test zur Bildung der Nationalmannschaft. Auch in dieser Saison gelang es den Terminplanern der Regattastrecke, solche traditionell auf dem Brandenburger Beetzsee ausgetragenen Meisterschaften, wie die Kinderregatta im Rudern, die Große Kanumeisterschaft, die Landesmeisterschaft im Rudern und im Kanurennsport, die Regionalmeisterschaft im Kanurennsport und die Ostdeutschen Mannschaftsmeisterschaften im Rudern in den Regattaplan aufzunehmen und erfolgreich zu organisieren.

Die Austragung der Kinder- und Jugendsportspiele des Landes Brandenburg waren ein weiterer Höhepunkt im Sportjahr 2006. Ein wesentlicher Hauptwettkampfort war die Regattastrecke, denn hier fand nicht nur die Eröffnungsveranstaltung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt, sondern erstmals auch eine gemeinsame Regatta von Kanuten und Ruderern.

Am letzten Juliwochenende wurde den Brandenburgerinnen und Brandenburgern ein Höhepunkt der besonderen Art geboten. Die Freunde der klassischen Musik kamen erstmalig auf der Regattastrecke auf ihre Kosten. 850 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen von der Tribüne aus die erfolgreiche Aufführung der „Brandenburger Wassermusiken“ und lauschten in dieser außergewöhnlichen Umgebung den faszinierenden Klängen der Brandenburger Symphoniker.

Im August gehörte die Regattastrecke dann wieder ganz den Kanuten. Über 1.000 Aktive und zahlreiche Gäste waren über eine Woche lang vor Ort, um bei den 85. Deutschen Meisterschaften im Kanurennsport um die begehrten Titel zu kämpfen. Mit der Gründung des Organisationskomitees wurde am Finaltag auch ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur Europameisterschaft 2009 vollzogen.

Auch in anderen Wassersportarten wurden Medaillen vergeben. Dazu zählten die Schlauchbootgeschicklichkeitsfahrer, die bei den Landesmeisterschaften ihre Titelträger kürten. Immer populärer wird der Drachenbootrennsport. Mit der Austragung einer Qualifikationsregatta zur Bildung der Nationalmannschaft im Drachenbootrennsport, dem Brandenburger Drachenbootfestival und dem Saisonhöhepunkt, der 3. Deutsche Drachenbootmeisterschaft, hat sich Brandenburg an der Havel in diesem Jahr zu einem führenden Zentrum des Drachenbootsports entwickelt. Diese interessanten und publikumswirksamen Rennen mit den farbenfrohen Booten lockten wieder zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer zur Regattastrecke und sorgten für gute Stimmung und Begeisterung.

Mit der erneuten Durchführung des Endlaufes zur Deutschen Jetbootmeisterschaft wurde das „Jahr der Deutschen Meisterschaften“ abgerundet. Doch kurz vor dem Saisonabschluss gab es dann noch einen ganz besonders lautstarken Höhepunkt. Nach 11 Jahren ohne Motorbootrennsport kamen die Fans der schnellen Boote und leistungsstarken Motore endlich wieder auf ihre Kosten. Die Durchführung des Weltmeisterschaftsendlaufes im Motorbootrennsport der Klasse F-500 lockte sie zu Tausenden nach Brandenburg an der Havel. Vor vollen Regattatribünen wurde in vier Bootsklassen neben nationalen Titeln, auch der Weltmeisterschaftstitel in der „Formel 1“ der Rennboote vergeben.

Was natürlich bei einem Rückblick nicht vergessen werden darf, sind die vielen anderen Veranstaltungen, bei denen das Team der Regattastrecke den Organisatoren die notwendige Technik zur Verfügung stellte und hilfreich zur Seite stand. Zu den insgesamt 42 Veranstaltungen der Saison 2006 zählten zum Beispiel auch der traditionelle Schülertriathlon, ein Automobiltreffen, ein Sportfest der Kanuten, verschiedene Segelregatten sowie die zahlreichen Trainingslager. Denn auch als Vorbereitungsort für große Wettkämpfe hat sich die Regattastrecke inzwischen einen guten Namen bei den Verantwortlichen der Verbände und bei den Sportlerinnen und Sportlern gemacht.

Auch wenn es derzeit etwas ruhiger am Ufer des Beetzsees zugeht, sind die Gedanken von Regattastreckenchef Uwe Philipp und seinen Mitarbeitern schon auf das Regattajahr 2007 gerichtet. Wenn alles klappt, dann können sich die Brandenburgerinnen und Brandenburger auch im nächsten Jahr wieder auf zahlreiche nationale und internationale Veranstaltungen freuen. Dazu zählen der Weltmeisterschaftsendlauf im Motorbootrennsport, die Europameisterschaften im Drachenboot und die Ostdeutschen Vereinsmeisterschaften im Rudern, die erstmals zusammen mit dem Baltic Cup stattfinden, an dem 10 Nationen teilnehmen werden. Ein weiteres Highlight der neuen Saison werden die Deutschen Meisterschaften im Rudern in den Altersklassen U 23, U 19, U 18 und U 17 sein. Auch der Juniorentest im Rudern des DRV, die Ostdeutschen Meisterschaften im Kanurennsport, der Endlauf zur Deutschen Jetbootmeisterschaft, das Drachenbootfestival, der Beetzseelauf und der Schülertriathlon der Brandenburger Schulen sind im Terminplan bereits fest verankert. Und natürlich werden sich auch die Klassikfreunde am Beetzsee wieder ein Stelldichein geben, wenn die Brandenburger Symphoniker ihren Konzerterfolg von diesem Jahr wiederholen werden.

Die umfangreichen Anstrengungen der vergangenen Jahre zur Sanierung und Modernisierung der Brandenburger Regattastrecke „Beetzsee“ haben sich gelohnt. Die traditionsreiche Wettkampfanlage gehört heute zu den modernsten Naturregattastrecken der Welt. Sie hat sich dank der guten Auslastung mit nationalen und internationalen Sportereignissen der Spitzenklasse und der damit verbundenen zahlreichen in- und ausländischen Gäste zu einem wichtigen Faktor für die Hotelerie und Gastronomie der Stadt und der gesamten Region entwickelt. 

Nach oben

2005: Modernisierte Regattastrecke für Ruder-Junioren-WM

20 Jahre nach der 1. Junioren-WM, die 1985 an gleicher Stelle stattfand, kehrte das Treffen der weltbesten Nachwuchsruderinnen und -ruderer an seinen Ursprungsort zurück. Diese Weltmeisterschaften markierten zugleich den Eintritt der zuvor aufwändig sanierten und modernisierten Naturregattastrecke „Beetzsee“ in die oberste Liga der Veranstaltungsorte für große internationale Titelkämpfe.

Als vom 01. - 06.08.2005 auf dem Beetzsee die 21. Juniorenweltmeisterschaften im Rudern stattfanden, präsentierte sich die traditionsreiche Wettkampfstätte nicht nur den Offiziellen des Weltverbandes FISA und den Aktiven aus 53 Ländern in neuem Gewand auf technisch höchstem Niveau. Auch die zahlreichen Zuschauer konnten sich von den deutlich sichtbaren Verbesserungen der Infrastruktur auf dem Gelände und rund um die Regattastrecke überzeugen.

Nach dem großen Erfolg dieser Titelkämpfe erhielt der Deutsche Ruderverband mit der Regattastrecke Beetzsee noch im selben Jahr vom Ruderweltverband FISA den Zuschlag zur Ausrichtung der U 23 Weltmeisterschaften 2008.

Nach oben

Interessantes