Besuch aus Ra´anana vom 20.07. bis zum 03.08.2011

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann empfing am 22. Juli 2011 19 israelische Jugendliche aus der Stadt Ra´anana im Altstädtischen Rathaus.

Bereits seit mehreren Jahren organisiert der „Ra´anana e.V. in Kooperation mit der Brandenburgischen Sportjugend im LSB e.V., der Stadtsportjugend und dem Stadtsportbund Brandenburg Havel e.V. diesen Sportaustausch. Die Unterbringung der israelischen Jugendlichen erfolgt in Gastfamilien.

Die israelischen Gäste sind bereits seit 20. Juli 2011 in Brandenburg an der Havel und werden bis zur Abreise am 3. August 2011 ein vielfältiges Programm mit zahlreichen sportlichen Aktivitäten erleben. U.a. stehen Besuche in den Städten Potsdam, Berlin, Leipzig und Prag auf der Agenda.

Brief des organisierenden Vereins Ra´anana e.V. aus Brandenburg an der Havel

In den vergangenen beiden Wochen war eine israelische Jugendgruppe aus der Stadt Ra´anana zu Gast bei der Stadtsportjugend im SSB e.V. und beim Verein für internationale Arbeit im Sport „Ra´anana e.V.“. Vom 20.07. bis 03.08.2011 besuchte uns die 19-köpfige Delegation. In  der kompletten Zeit wurden beide Gruppen von insgesamt 20 deutschen Teilnehmern begleitet.

Durch das Treiben von Sport als Methode für das interkulturelle Lernen, erlebten die beiden Gruppen einen lebendigen Austausch, kommunizierten intensiv und schlossen Freundschaften, die hoffentlich Bestand haben werden. Die Brandenburger zeigten den ausländischen Jugendlichen innerhalb des Programms die Stadt Brandenburg an der Havel, machten Ausflüge u.a. nach Dresden, Potsdam, Prag und Berlin und tauschten sich bei den Diskussionen über verschiedene aktuelle Themen intensiv aus.

Außerhalb des Programms bekamen die Gäste einen intimen Einblick in das deutsche Familienleben. Alle Jugendlichen waren in freundlichen Brandenburger-Gastfamilien untergebracht. Hier gilt mein besonderer Dank an alle, die ihr Heim für diesen Zeitraum öffneten und somit, als Bestandteil des Konzeptes der Jugendbegegnungen, diese so wertvoll für unsere Besucher machten. Die in den zwei Wochen gezeigte Bereitschaft, sich mit Zeit, Kraft und auch Geld zu engagieren, ist nicht selbstverständlich. Die Herzlichkeit der Familien hat im erheblichen Maße zum Erfolg der Begegnung beigetragen.

Dank gilt überdies allen beteiligten ehrenamtlichen Helfern, dem engen Organisationsteam, dem Stadtsportbund Brandenburg an der Havel e.V., dem von Saldern Gymnasium, dem „Gördener Alleetreff“. Auch der Stadt Brandenburg an der Havel möchte ich meinen Dank für die geleistete Unterstützung aussprechen. Insbesondere der Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann danke ich für den herzlichen Empfang im Rathaus. Speziell ist den Hauptakteuren - nämlich allen Brandenburger-Jugendlichen - zu danken. Diese entwickelten viele eigene Ideen, waren sehr kreativ beim Erfahrungsaustausch und organisierten die Abendgestaltung selbstständig. Eine ganz besondere Erfahrung, an die man sich gern erinnert, dürfte es für alle Beteiligten gewesen sein.

Ich hoffe die entstandenen Kontakte werden aufrechterhalten. Die gemachten Erfahrungen sollen Grundstein für weitere „interkulturelle Eindrücke“ sein. Intensiver direkter Kontakt mit anderen ausländischen Menschen und damit mit anderen Kulturen, hilft Vorurteile abzubauen, den eigenen Horizont zu erweitern und dadurch ein besseres Verständnis für „das  Fremde“ zu erlangen. Sport in seinen Varianten, ist ein geeignetes Mittel, diesen Lernprozess bei jungen Menschen zu befördern. Deshalb wird es sicher auch zukünftig bei der Stadtsportjugend im SSB e.V. und beim Verein Ra´anana e.V. internationale Sport-Projekte geben.

Die Begegnung wurde gefördert aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes.

Soviel vorab: einen Jugendaustausch mit der israelischen Stadt Ra´anana wird auch 2012 geben.

Brandenburg an der Havel, 03.08.2011
Niels Haberlandt