Aufnahmen für den Klingenden Adventskalender der Musikschule „Vicco von Bülow“

André Wlodarski managt die Videodrehs zusammen mit Matthias Kasparik
viel Technik wird für die Videodrehs benötigt
So sieht er aus, der Klingende Adventskalender der Musikschule "Vicco von Bülow" der Stadt Brandenburg an der Havel
So sieht er aus, der Klingende Adventskalender der Musikschule „Vicco von Bülow“ der Stadt Brandenburg an der Havel
Datum:
Dienstag, 01.12.2020 - Donnerstag, 24.12.2020
Ort:
Online

In diesem Jahr öffnet die Musikschule „Vicco von Bülow“ der Stadt Brandenburg an der Havel vom 1. bis 24. Dezember täglich ein klingendes Türchen des neuen musikalischen Adventskalenders. Derzeit finden die Videoaufnahmen für den Online Adventskalender statt.

Wie kam es zu der Idee, auf der Internetseite der Musikschule „Vicco von Bülow“ einen Klingenden Adventskalender zu veröffentlichen?

Monate lang haben sich MusikschülerInnen mit Ihren Lehrerinnen und Lehrern auf die Vorweihnachtszeit vorbereitet. Viele Konzerte und Vorspiele waren ab dem 1. Advent geplant. Doch mit der Entwicklung der letzten Wochen und den Einschränkungen auch im Kulturbereich schwand die Hoffnung, im Dezember doch noch vor Publikum auftreten zu können.

Um wenigstens einem kleinen Teil der Musikschülerinnen und Musikschüler nun die Gelegenheit zu geben, Ihr Können einem breiterem Publikum präsentieren zu können, entstand der Gedanke, dies online und in Form eines Adventskalenders zu tun, an dem sich täglich ein neuer musikalischer Beitrag hinter dem jeweiligen Türchen „versteckt“. Für die Videoproduktion hat die Musikschule „Vicco von Bülow“ das „LandhausStudio“ gewonnen. André Wlodarski und Matthias Kasparik, selbst langjährige Schüler unserer Schule, sind das „LandhausStudio“. Sie inszenieren mit viel Engagement und musikalischem Verständnis das Dargebotene.

Seit dem 26.11.2020 14:00 Uhr laufen die Aufzeichnungen der musikalischen Beiträge, die auch noch bearbeitet werden müssen, damit pünktlich am Dienstag, dem 1. Dezember 2020, hinter dem ersten Türchen des Adventskalenders unter musikschule.stadt-brandenburg.de/aktionen/musikalischer-adventskalender-2020 Musik erklingen kann.

Digitaler Kalendereintrag

Kalendertermin herunterladen (ical)