Aktuelle Informationen und Dokumentationen für die Wirtschaft

Bewerbungsstart für Deutschen Arbeitsschutzpreis 2025

Brandenburger Unternehmerinnen und Unternehmer können sich jetzt um den Deutschen Arbeitsschutzpreis 2025 bewerben. Die mit insgesamt 40.000 Euro dotierte Auszeichnung wird für vorbildliche und innovative Lösungen rund um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz vergeben und vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, dem Länderausschuss für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung ausgelobt. Unternehmen aller Größen und Branchen sowie Einzelpersonen können sich bis zum 30. Juni 2024 um den Arbeitsschutzpreis bewerben. Arbeitsschutzstaatssekretärin Antje Töpfer ruft Brandenburger Unternehmerinnen und Unternehmer zur Teilnahme auf.

Der Arbeitsschutzpreis wird in vier Kategorien verliehen, die jeweils mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro dotiert sind.

  • Kategorie: „Strategisch“ (weitreichende Managementlösungen)
  • Kategorie „Betrieblich“ (kreative und innovative Lösungen auf Betriebsebene)
  • Kategorie „Kulturell“ (verhaltens- und verhältnisändernde Maßnahmen)
  • Kategorie „Persönlich“ (Maßnahmen zum Schutz, zur Sicherheit und zur Gesundheit des Einzelnen)

Alle Bewerbungen werden von einer unabhängigen Jury aus Wirtschaft, Politik, Verbänden und Wissenschaft geprüft. Die Preisverleihung findet im Februar 2025 in Berlin statt.

Weitere Informationen: www.deutscher-arbeitsschutzpreis.de


Wettbewerbsstart Innovationspreis Berlin Brandenburg 2024

Mit dem Start des diesjährigen Innovationspreises Berlin Brandenburg am 15. April 2024 haben Unternehmen/Teams/Projekte wieder die Gelegenheit, ihre technische oder nichttechnische Innovation mit einer Bewerbung öffentlichkeitswirksam sichtbar zu machen. Mit einem geringen Zeitaufwand können sich Unternehmen/Teams/Pro-jekte mit Hilfe des zweistufigen Online-Bewerbungsformulars kostenlos bewerben. Der Wettbewerb endet am 8. Juli 2024 (12 Uhr).

Am 29. November 2024 werden bis zu fünf Preisträgerinnen und Preisträger im Rahmen der feierlichen Preisverleihung geehrt. Die Nominierungen der Finalistinnen und Finalisten sowie Preisträgerinnen und Preisträger werden traditionell von einer unabhängigen Expertenjury vorgenommen. Die Preise sind mit jeweils 15.000 Euro dotiert.

Alle Details zum Wettbewerb finden Sie unter www.innovationspreis.de


Online-Auftritt der Servicestelle Unternehmensnachfolge

Die Wirtschaftsregion Westbrandenburg freut sich, den Online-Auftritt der Servicestelle Unternehmensnachfolge bekanntzugeben. Die Dienste und Ressourcen sind ab sofort auf unserer Website unter „Service“ zu finden: wirtschaftsregionwestbrandenburg.de/unternehmensnachfolge

Seit 2021 stellt die Servicestelle eine dauerhafte Institution für die Unterstützung und Begleitung der Wirtschaftsvertreterinnen und Wirtschaftsvertreter der Region Westbrandenburg rund um das Thema Nachfolge dar. Die Servicestelle kooperiert eng mit den Partnern des Netzwerks „Unternehmenskultur Westbrandenburg“ und versteht sich als Bindeglied zu den existierenden Nachfolge-Angeboten.

Diese Angebote sind von großer Bedeutung, da sie die Planung und den Prozess der Unternehmensnachfolge erleichtern können. Ziel der Servicestelle ist es, den Prozess der Nachfolge reibungslos für Übergebende, Übernehmende, Gründende und Nachfolgeinteressenten zu gestalten und trägt dazu bei, erfolgreiche Unternehmensnachfolgen in der Region zu fördern.

Als zentrale Anlaufstelle, direkt vor Ort in Brandenburg an der Havel, angebunden bei der Fachgruppe Wirtschaftsförderung und Tourismus der Stadt Brandenburg an der Havel, hat sich die Servicestelle auf die Unterstützung, Begleitung und Vermittlung - vom Zeitpunkt der Orientierung bis hin zur Planung und Umsetzung der Schritte einer erfolgreichen Betriebsübergabe oder -übernahme - spezialisiert und bietet darüber hinaus den Zugang zu den wertvollen Kontakten wirtschaftsrelevanter Institutionen.

Maja Michel, die direkte Ansprechpartnerin der Servicestelle, steht zur Verfügung, um Fragen rund um das Thema Nachfolge zu beantworten und Unterstützung sowie Begleitung bei Unternehmensnachfolgen in der Wirtschaftsregion Westbrandenburg anzubieten.

Kontakt:

Maja Michel

m.michel@wirtschaftsregionwestbrandenburg.de

(03381) 58 8003


Brandenburg Paket Energie - BEn 2023/2024

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg unterstützt ab sofort Unternehmen bei investiven und nicht investiven Maßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern, der Steigerung der Energieeffizienz und der Nutzung von Erneuerbaren Energien. Die Förderung erfolgt als Projektförderung in Form eines Zuschusses.

Die Höhe der Zuwendung richtet sich nach den jeweiligen Vorgaben des beantragten Beihilferegimes (AGVO oder De-minimis-Verordnung).

Sie erhalten in Bezug auf die Maßnahme:

  • 35 - 80 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben, maximal 15 Mio. EUR abhängig vom Fördergegenstand nach AGVO
  • 80 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben bei Förderung nach Maßgabe der De-minimis-Verordnung (maximal 200.000 EUR)

Anträge können ab sofort gestellt werden. Weitere Informationen und die Antragsunterlagen finden Sie auf der Webseite der Investitionsbank des Landes Brandenburg.


ILB und Bürgschaftsbank starten mit neuem Kreditprodukt „Brandenburg GO“

Existenzgründungen und Nachfolgen können mit einem Gesamtkapitalbedarf von bis zu 250.000 Euro gefördert werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Veranstaltungen des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Cottbus

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Cottbus unterstützt kleine und mittlere Unternehmen in Brandenburg dabei, sich den Herausforderungen der zunehmenden Veränderung der Arbeitswelt und den sich daraus ergebenden und notwendigen Qualifizierungsmaßnahmen zu stellen. Dazu bietet das Zentrum verschiedene kostenlose Workshops und Webinare an. Hier finden Sie alle aktuellen Veranstaltungen.


Arbeitgeber - Newsletter

Die Agentur für Arbeit Potsdam gibt vierteljährlich einen Arbeitgeber-Newsletter heraus. Mit diesem Newsletter möchte die Agentur die Unternehmen über den Markt, den Wettbewerb und über wichtigen Bereiche des Personalmanagements informieren. Der Newsletter wird über rechtliche Neuerungen und neue Serviceangebote ebenso Auskunft geben wie über Förderprodukte und Marktentwicklungen. Da die Agentur für Arbeit Potsdam und die Arbeitsgemeinschaften im Bezirk einen gemeinsamen Arbeitgeberservice führen, sind hier auch wichtige Informationen aus den Arbeitsgemeinschaften erhältlich.

 

Unter www.ba-arbeitgebernews.de besteht die Möglichkeit, den Newsletter für den Bezirk Potsdam zu abonnieren. Das Abonnement ist kostenlos und unverbindlich.

Nach oben


Podcast „Neun+1“ der Technischen Hochschule Brandenburg

Der Podcast der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) behandelt aktuelle Themen rund um das Thema Studium wie Anrechnung, Anerkennung, digitale Lehre, das duale Studium und anderen Studienangebote. Neue Folgen werden jeden zweiten Dienstag im Monat veröffentlicht. Die Folgen stehen auf dieser Seite zur Verfügung.


Zukunftzentrum Brandenburg für den digitalen Wandel

Das Zukunftszentrum Brandenburg unterstützt Betriebe aller Branchen im demografischen und digitalen Wandel. Die Angebote richten sich vorwiegend an kleine und mittelständische Unternehmen in ländlichen Regionen, die erste Schritte der Digitalisierung im Unternehmen gehen und vor spezifischen Herausforderungen der Fachkräftesicherung stehen. Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite.

Das Projekt „Zukunftszentrum Brandenburg“ wird im Rahmen des Programms „Zukunftszentren“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert sowie vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg aus Mitteln des Landes Brandenburg kofinanziert.


Agentur Duales Studium Land Brandenburg - kostenloser Service für Unternehmen ist jetzt online

In den vergangenen Jahren haben die Brandenburger Hochschulen etliche neue duale Studiengänge auf den Weg gebracht. Die Agentur Duales Studium Land Brandenburg wird die Bemühungen der Hochschulen unterstützen, indem sie Informationen über das duale Studium allen Akteuren bereitstellt, Beratungen anbietet und das für Brandenburg neue Studienformat weiter auf vielen Wegen bekannt macht.
Im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg ist die Agentur Duales Studium Land Brandenburg zentraler Anlaufpunkt für die Fragen rund um das duale Studium im Land.
Fünf staatliche Hochschulen im Land Brandenburg bieten mittlerweile über 25 Studiengänge, in denen dual studiert werden kann - Tendenz steigend. Dabei reicht das Angebot von der klassischen Betriebswirtschaftslehre, über Holztechnik bis zum Studium der Therapiewissenschaften.

Wenn Sie sich über das duale Studium informieren möchten oder Fragen zur Einführung von dualen Studienplätzen haben, melden Sie sich bei uns. Oder schauen Sie auf unsere Webseite www.duales-studium-brandenburg.de. Hier finden Sie auch eine Übersicht der aktuellen dualen Studiengänge im Land Brandenburg.

Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, zum Beispiel zur Ansprache oder Auswahl von passenden Studieninteressierten, erreichen Sie uns unter der Telefonnummer: (03381) 355 806 oder per Mail unter dialogduales-studium-brandenburg.de.

Nach oben


Volkshochschule Brandenburg an der Havel - ein Partner in der Erwachsenenbildung für Ihr Unternehmen

Wissen und Innovationen verbreiten sich in der vernetzten Zeit mit einer fast nicht mehr überschaubaren Geschwindigkeit. Eine kontinuierliche Fortbildung bildet eine Basis zur Sicherung von Kompetenzen des Einzelnen und zeichnet ein modernes Unternehmen aus.

Die Volkshochschule fühlt sich sowohl dem Bildungswunsch des Individuums als auch dem Bildungsziel des Unternehmens verpflichtet. Wir sind ein professionelles und kontinuierlich wirkendes Weiterbildungszentrum unserer Stadt und unterstützen Sie gern in der Erfüllung Ihrer Bildungsabsichten.

Weiterbildung für Ihre Mitarbeiter vor Ort stärkt Sie in der Erreichung Ihrer Unternehmensziele und ist gleichzeitig eine optimale Möglichkeit ein lebenslanges Lernen unter Maßgabe einer guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu garantieren.

Der gut qualifizierte Mitarbeiter, der seine Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterentwickelt ist auch für Ihr Unternehmen unabdingbar - wir sind dabei Ihr Partner.

Das Angebot richtet sich an alle Firmen unserer Stadt. Insbesondere stellen wir unsere Leistungen auch kleinen und Ein-Mann-Unternehmen zur Verfügung. Das Spektrum der Vermittlung beruflich verwertbarer Bildung reicht dabei von anwendbarem EDV-Wissen über moderne Sprachkenntnisse im Büro bis hin zu Gesundheitskursen und kreativer Gestaltung einer entspannenden Freizeitbeschäftigung - und das alles maßgeschneidert für Sie durch einen Ansprechpartner vor Ort - Ihre Volkshochschule!

 

Kontakt:

Volkshochschule Brandenburg an der Havel
Upstallstraße 25
14772 Brandenburg an der Havel

Telefon: (03381) 58-4310
Internet: www.vhs-brandenburg.de

Nach oben


Interessantes