Interview mit dem Gründer Matthias Tröger

Bitte stellen Sie sich und Ihr Business kurz vor.

Hallo, mein Name ist Matthias Tröger und ich wohne hier in der tollen und schönen Stadt Brandenburg an der Havel. Ich führe ein kleines Kfz-Sachverständigenbüro für Schäden im Bereich Kraftfahrzeug und Fahrzeugbewertung. Zu finden bin ich in der Upstallstraße 2 A [direkt gegenüber den Waschboxen] in Brandenburg an der Havel. Ich habe eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker und später zum Kraftfahrzeugtechnikermeister absolviert. Durch meine jahrelange Berufserfahrung in der Kfz-Unfallinstandsetzung habe ich 2019 entschieden, eine Ausbildung zum geprüften und anerkannten Kfz-Sachverständigen für Schäden und Bewertung zu beginnen.

Seit März 2020 kommen nun Kunden zu mir oder ich zu den Kunden, um unter anderem Unfallgutachten im Haftpflichtschadenfall, Schadengutachten bei Kasko- Vollkaskoschäden (nach Einverständnis der Versicherung), Wertgutachten und Fahrzeugbewertungen, Beratung beim Fahrzeugkauf, Erstellung von Zustandsberichten (Leasingrückläufer), Ermittlung von Reparaturkosten errechnen und erstellen zu lassen.

Welche Herausforderungen gab es auf dem Weg zur Gründung und wie haben Sie diese gemeistert?

Ich war mir sehr unsicher, ob ich bereit für die Selbstständigkeit und in der Lage sein würde, diese fehlerfrei umzusetzen. Themen wie Finanzierung, Beihilfen oder Gründerkredite sowie die Anmeldung beim Finanzamt, Gewerbebehörde, Buchhaltung und Versicherungen waren mir bekannt, aber wie das so richtig läuft wusste ich nicht wirklich. Über den Lotsendienst wurden mir alle wichtigen Grundlagen vermittelt, um mit gutem Gewissen und vor allem mit einem guten Gefühl in die Selbstständigkeit zu starten. Individuelle Fragen zur Gründung wurden zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Im Einzelcoaching stand mir ein Unternehmensberater zur Seite, um alle Schritte in die Selbständigkeit zu begleiten. Ich bekam Unterstützung beim Erstellen eines Businessplans, beim Gespräch mit der Bank, um ein Geschäftskonto zu eröffnen oder einen Kredit zu beantragen.

Das Team vom Lotsendienst im Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) hat mir sehr geholfen, um meinen Traum von der Selbstständigkeit nicht nur zu träumen, sondern auch zu leben! Danke dafür.

Haben Sie Tipps für künftige Selbständige?

Denk nicht zu lange über deine Idee nach, mach es einfach, ansonsten macht es ein anderer! Wenn du für eine Sache brennst und dafür eine Leidenschaft entwickelt hast, machst du auf jeden Fall nichts falsch. Es wird nicht unbedingt leicht werden, aber wer dranbleibt, wird auch im Laufe der Zeit für seine Mühe belohnt.

Inwieweit hatte die Corona-Pandemie Einfluss auf Ihr Gründungsvorhaben?

Ich befand mich gerade in den letzten Zügen meiner Gründung und hatte wenige Tage zuvor meinen Mietvertrag unterschrieben. Es gab also kein Zurück mehr! Ich wollte auch loslegen, um meine Selbstständigkeit voranzutreiben und damit mein Leben zu finanzieren. Die Auswirkungen von Corona haben mich schwerer getroffen als angenommen. Die Vor-Ort-Ansprache in Autohäusern und Versicherungsagenturen gestaltet sich durch die Sicherheitsmaßnahmen im Moment schwieriger. Unternehmen scheinen vorsichtig zu agieren bei der Beauftragung von Neueinsteigern. Dennoch habe ich schon erste Aufträge erhalten und bin zuversichtlich, dass mit ein bisschen Glück und Tatkraft alles seinen Weg nimmt.

Wie schätzen Sie den Nutzen der Beratung durch das Projekt Lotsendienst ein?

Alles in allem eine runde Sache! Die Möglichkeit, an einem geförderten Workshop teilzunehmen, ist eine gute Sache. Man bekommt in einer kleinen Gruppe eine Vielzahl an nützlichen Tipps, über die man selbst vielleicht gar nicht nachgedacht hätte. Das Einzelcoaching im Anschluss ist eine große Unterstützung für die konkrete Umsetzung der Selbständigkeit. Ich bekam viel nützliche Tipps und Hilfe auf dem Weg und das auf eine sehr menschliche, souveräne und kommunikative Art.

Hätten Sie sich noch zusätzliche Unterstützungsangebote gewünscht oder brauchen Sie jetzt noch weitere Unterstützung?

Mit dem Workshop und der Einzelberatung war ich sehr zufrieden. Ich würde es begrüßen, wenn mich auf meinem weiteren Weg durch die Selbstständigkeit jemand begleitet, der mein kleines Unternehmen durch seine Kompetenz weiter unterstützend voranbringt. Sei es bei der Frage, Werbung richtig einzusetzen oder wie bekommen Kunden Notiz von mir u.v.m.. Dafür werde ich ggf. das BAFA-Beratungsangebot in Anspruch nehmen.

Würden Sie unser Projekt weiterempfehlen?

Auf jeden Fall! Ich würde es als ein Muss einstufen und es zur Bedingung machen, wenn man den Schritt in die Selbstständigkeit gehen möchte. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Ideen zur Selbstständigkeit nicht gescheitert wären, wenn diejenigen an solch einem Projekt teilgenommen hätten. Der Lotsendienst ist durch das Land Brandenburg und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert und damit für Unternehmensgründer und Unternehmensnachfolger kostenfrei.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Mein größter Wunsch ist es, dass sich mein Kfz-Sachverständigenbüro in nächster Zeit so entwickelt, dass ich meinen Lebensunterhalt damit verdienen kann. Alles andere ergibt sich dann von allein. Meinem Wunsch liegt zugrunde, dass sich die Wirtschaft schnellstmöglich von der Corona-Krise erholt und alle Menschen gesund werden und bleiben. Danke


Wenn auch Sie eine Gründerberatung suchen, wenden Sie sich an den Lotsendienst der Stadt Brandenburg an der Havel.

Ansprechpartner: Frau Gundela Otto

Telefon (03381) 38 16 30
Fax (03381) 38 10 02
E-Mail

Interessantes