Hohenstücken

Hohenstücken liegt am nördlichen Stadtrand und ist ein wichtiger Wohnstandort für die Gesamtstadt.

Bezahlbar gut wohnen für Jung und Alt

Der Stadtteil wurde in den 1970er und 1980er Jahren als zweites großes Neubaugebiet der Stadt Brandenburg an der Havel errichtet. Damals zogen vor allem junge Menschen und Familien hierher. Diese „Jugendlichkeit“ hat sich Hohenstücken bis heute bewahrt; ist der Stadtteil gemessen am Durchschnittsalter doch einer der jüngsten der Havelstadt.

In Hohenstücken findet sich ein breites Angebot an solider Wohnqualität und günstigem Wohnraum für alle Generationen. Die Wohngebäude sind vielfach modernisiert, die Wohnhöfe einladend gestaltet. Junge Familien und Senioren schätzen die durchgrünten Wohnquartiere, die gute Dienstleistungs- und Versorgungsinfrastruktur (vom Apotheker bis zum Wochenmarkt), die vielseitigen Naherholungsmöglichkeiten und Nachbarschaften. Zentrale Anlaufstelle ist das Bürgerhaus, das als Begegnungsstätte verschiedenste Angebote für die Bürger bietet: Das Spektrum reicht von Information und Beratung, über Stadtteilbibliothek bis hin zu abwechslungsreichen Freizeitangeboten für Groß und Klein, Alt und Jung. Über die Straßenbahn ist der Stadtteil gut an die Innenstadt angebunden.

Besonderheiten

  • Stadtteilzentrum mit dem Bürgerhaus Hohenstücken
  • Vielfalt an sozialen, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen (u. a. moderne Schulen, vielfältige Kindertagesstätten, Sportplätze und -hallen, zahlreiche Grünflächen)
  • Attraktives Nahversorgungszentrum

Interessantes