Ausbildung zur/-m Straßenwärter/-in

Ausbildungsplatz mit der Kennziffer 45/2024

Berufsausbildung mit Zukunft

Werde Teil der Verwaltung der Stadt Brandenburg an der Havel

Für das Ausbildungsjahr 2024 (voraussichtlicher Einstellungstermin: 02.09.2024) sucht die Stadt Brandenburg an der Havel bis zu 2 engagierte und flexible Auszubildende (männlich, weiblich, divers) zur/m Straßenwärter/-in, die sich für die Stadt und ihre Bürger/-innen interessieren und einsetzen - egal, ob im wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen, gesundheitlichen, ökologischen oder technischen Bereich - die Verwaltungsausbildung und auch die Einsatzperspektiven sind anspruchsvoll, vielseitig und aktuell.

• Arbeitsort: Bauhof
    Caasmannstraße 1b, 14770 Brandenburg an der Havel
  • Stelle: Vollzeit, befristet /auf Ausbildungsdauer, aber aufgrund bedarfsgerechter Ausbildung hohe Übernahmechancen
  • Vergütung: Gemäß Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD-BBiG) in Höhe von derzeit:

1. Ausbildungsjahr - 1.218,26 €
    2. Ausbildungsjahr - 1.268,20 €
    3. Ausbildungsjahr - 1.314,02 €

(Stand: 1. März 2024)
  • Stellenbesetzung: bis zu 2 Stellen, ab dem 02.09.2024
  • Bewerbungfrist: 12.05.2024
  • Stellenanzeige als PDF-Datei herunterladen
  • Telefonnummern für Rückfragen: (03381) 58 11 15 und (03381) 58 11 14

Ihre Aufgaben

Straßenwärter/-innen sind für die Instandsetzung und Wartung von Fahrbahnen und Brücken zuständig. Auch die Grünflächenpflege, das Anbringen von Verkehrsschildern oder der Winterdienst fallen in ihren Aufgabenbereich. Ein/-e Straßenwärter/-in zeichnet sich durch ein hohes Interesse an mathematisch-naturwissenschaftlichen Zusammenhängen sowie handwerkliches Geschick aus. Hinzu kommt ein ausgeprägtes technisches Verständnis sowie die Bereitschaft zum selbstständigen Führen modernster Arbeitsmaschinen. Straßenwärter/-innen setzen sich somit aktiv und nachhaltig für die Lebensqualität der Bürger/-innen der Stadt Brandenburg an der Havel ein.

Anforderungsprofil für die Ausbildung zur/-m Straßenwärter/-in:

• erweiterte Berufsbildungsreife bzw. erweiterter Hauptschulabschluss
  • Bereitschaft zur und Tauglichkeit für die Arbeit im Freien
  • Interesse an mathematisch-naturwissenschaftlichen Zusammenhängen
  • handwerkliches Geschick, ausgeprägtes technisches Interesse und Verständnis - unter anderem für das selbstständige Führen von modernsten Arbeitsmaschinen
  • körperliche Eignung
  • Bereitschaft und Eignung zum Erwerb der Führerscheinklassen B, C/E

Ihre aussagekräftige Bewerbung beinhaltet:

• ein Bewerbungsanschreiben
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • Kopie des Abschlusszeugnisses (erweiterte Berufsbildungsreife bzw. erweiterter Hauptschulabschluss)
  • für Schüler/-innen mit Abschluss 2024 zunächst das Zeugnis der 9. Klasse (2. Halbjahr)

• Jährliche Sonderzahlung und regelmäßige Tariferhöhungen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Familienfreundlicher und zukunftssicherer Arbeitsplatz
  • Tätigkeit in einem gemeinwohlorientiertem Umfeld
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • Abwechslungsreiche und vielseitige Aufgaben
  • Begleitete Einarbeitung
  • Inhouse-Schulungen

Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich jetzt!

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsanschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Kopie des Abschlusszeugnisses bzw. des Zeugnisses des vergangenen Schuljahrs [2. Halbjahr], Kopie des Führerscheins und Nachweise entsprechend der Anforderungen unter „Profil“) richten Sie bitte bis zum 12.05.2024 an:

Stadt Brandenburg an der Havel
Der Oberbürgermeister