Kranzniederlegung zum 79. Jahrestag der Befreiung

Pressemitteilung vom 15.04.2024

Einladung zum Gedenken

Anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung des Zuchthauses Brandenburg-Görden laden Oberbürgermeister Steffen Scheller und Walter Paaschen, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, alle Brandenburgerinnen und Brandenburger am Sonntag, dem 21.04.2024 um 11:00 Uhr zur traditionellen Kranzniederlegung am Ehrenmal am Marienberg, Nordaufgang, in der Willi-Sänger-Straße, ein.

Um 12:00 Uhr besteht die Möglichkeit, auch an der Gedenkveranstaltung im ehemaligen Zuchthaus in der heutigen Justizvollzugsanstalt (JVA, Anton-Saefkow-Allee 22) teilzunehmen. Nach der Begrüßung durch die Gedenkstättenleiterin Dr. Sylvia de Pasquale wird Innenminister Michael Stübgen eine Rede halten.

Des Weiteren laden die Gedenkstätte und der Ökumenische Rat Berlin - Brandenburg im Anschluss zu einem Konzert des Extra-Chors Brandenburg an der Havel ein. Im ehemaligen Kirchensaal der Justizvollzugsanstalt werden Teile eines Oratoriums, das der amerikanische Komponist Cormac-Brian O´Duffy 2019 aus Texten und Gedichten Metzgers komponierte, aufgeführt.

Die Gedenkstätte widmet das diesjährige Gedenken dem katholischen Geistlichen Max Joseph Metzger, der am 17. April 1944 im Zuchthaus Brandenburg-Görden hingerichtet wurde.

(Hinweis: Die Teilnahme an der Gedenkveranstaltung in der JVA ist nur nach vorheriger Anmeldung unter Telefon (03381) 7935 112 oder 113 möglich)

Datum:
Sonntag, 21.04.2024 um 11:00 Uhr
Ort:
Kriegsgräberstätte auf dem Marienberg
Justizvollzugsanstalt Brandenburg an der Havel, Anton-Saefkow-Allee 22, 14772 Brandenburg an der Havel