Ein Herz für Tiere – schenken Sie Heimtieren ein neues Zuhause!
Der Schauspieler Heinz Rühmann sagte einmal:
„Man kann ohne Tiere leben, aber es lohnt sich nicht.“
Viele treue Seelen warten derzeit im Tierheim Brandenburg auf Menschen, die ihnen Liebe, Zeit und Geborgenheit schenken. Jedes Tier hat seine eigene Geschichte und sehnt sich nach einem Platz, an dem es ankommen darf.
Bitte beachten Sie die Hinweise zu den Tieren und überlegen Sie gut, welches Tier zu Ihrem Leben passt. Ein neues Zuhause zu schenken, bedeutet Verantwortung – aber auch unendlich viel Freude.
Alle Tiere befinden sich in Obhut der Stadt Brandenburg an der Havel.
Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechpartner
Tierheim Brandenburg
- Adresse:
- Caasmannstraße 16
- Telefon:
- (03381) 304140
- E-Mail:
- infotierheim-brandenburg.de
Junge Katzen ausgesetzt
Am 10. Oktober 2025 wurden auf einem Parkplatz an der Otto-Sidow-Straße diese drei jungen, zutraulichen Katzen eingefangen.
Die drei jungen Katzen wurden offensichtlich einfach zurückgelassen, ohne sich um ihr weiteres Schicksal zu kümmern.
Dabei handelt es sich um einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, bei dem Bußgelder bis zu 25.000 Euro erhoben werden können.
Deshalb bittet das Veterinäramt nun um Mithilfe: Kennt jemand diese jungen Katzen und/oder dessen ehemaligen Halter? Wurde vielleicht zuvor versucht sie über das Internet zu verkaufen/ zu vermitteln?
Entsprechende Informationen bitte an Telefon (03381) 58 53 61 oder veterinaeramtstadt-brandenburg.de.
Außerdem suchen diese Katzen nun schnellstmöglich ein verantwortungsvolles neues Zuhause auf Lebenszeit!
Ein eindringlicher Appell an alle Katzenhalter: Lassen Sie Ihre Katzen und Kater kastrieren!
Nur so lässt sich verhindern, dass ungewollter Nachwuchs entsteht, den Tierheime kaum noch aufnehmen können. Jede unüberlegte Vermehrung verschärft das Leid der Tiere weiter!
Schwarz-weiße Fundkatze
So etwas Hübsches wird doch eigentlich vermisst?
Der kleine Kater wurde am 6. Oktober 2025 im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Magdeburger Landstraße gesichert. Seitdem hat ihn aber niemand im Tierheim abgeholt. Wurde er ausgesetzt oder hat er sich verlaufen?
Wer sachdienliche Hinweise zur Herkunft dieses Katers geben kann, meldet sich bitte beim Veterinäramt der Stadt Brandenburg an der Havel unter der Telefonnummer (03381) 58 53 60 oder per E-Mail an: veterinaeramtstadt-brandenburg.de
Auch wer dem Tier ein liebevolles, neues Zuhause schenken möchte, wird gebeten sich zu melden.
Wichtiger Hinweis: Bitte lassen Sie Ihre Katzen und Hunde unbedingt mit einem Mikrochip kennzeichnen und kostenlos in einem Haustierregister (wie zum Beispiel.: Findefix oder Tasso) registrieren.
Nur so ist gewährleistet, dass ein aufgefundenes Tier schnell und unkompliziert an seinen Besitzer zurückgegeben werden kann.
Milow sucht dringend sein Zuhause -die Zeit läuft ab
Milow wurde aus einer nicht tierschutzgerechten Haltung befreit. Dies war allerdings schon im Juli 2020 und seitdem wartet der Rüde auf zuverlässige neue Besitzer.
Er ist ca. 2014 geboren, weshalb es nun dringend Zeit wird, dass jemand dem Rüden noch die schönen Seiten des Lebens zeigt. Wer bietet Milow für die letzten Jahre noch das Gefühl der Geborgenheit eines eigenen Körbchens und ein fürsorgliches Zuhause?
Wer ist Milow?
- geboren ca. 2014
- zeigt sich gegenüber neuen Menschen skeptisch. Hat er Vertrauen gefasst, zeigt er sich loyal, verschmust und humorvoll. Ein echter Freund fürs Leben.
- er kann nicht zu Kindern, Katzen oder Kleintieren vermittelt werden
Was Milow braucht: Ein Zuhause bei souveränen und erfahrenen Menschen, die ihm Stabilität, Bewegung und liebevolle Führung bieten. Ein Platz, an dem er ankommen darf. Seine letzten Jahre möchte er in einem schönen Zuhause verbringen dürfen.
Milow ist gechippt und geimpft und bereit für einen schönen Lebensabend.
Lass Milow nicht länger warten – er hat bereits 5 Jahre im Tierheim gesessen und möchte seine letzten Jahre in einem eigenen Zuhause verbringen.
Mara sucht ihr Zuhause – jung, sportlich, voller Energie
Mara wurde von ihren Menschen einfach ausgesetzt und zurückgelassen – ohne Fürsorge, ohne Zukunft.
Schon seit dem 25. Juni 2023 wartet die junge Hündin nun im Tierheim Brandenburg darauf, dass jemand ihr Herz für sie öffnet. Doch im Tierheim möchte sie auf keinen Fall alt werden!
Wer ist Mara?
- geboren ca. 2022
- sportlich, aktiv und voller Energie
- lernfreudig, motiviert und kooperativ
- menschenbezogen, freundlich und verschmust
- sozialverträglich, aber manchmal noch etwas unsicher
Im hektischen Tierheimalltag fällt es ihr schwer zur Ruhe zu kommen. Im häuslichen Bereich zeigt sich die junge Hündin ruhig, schläft in ihrem Bettchen, ist sauber und macht nichts kaputt. Ein Problem hat sie mit dem Alleinebleiben. Daran muss gearbeitet werden.
Mara ist ein wahres Energiebündel und braucht Menschen, die Freude daran haben, mit ihr zu arbeiten und sie zu fördern. Mit Geduld, Klarheit und Humor entwickelt sie sich schnell weiter und lernt täglich Neues dazu. Noch hat sie alle Möglichkeiten, sich zu einer großartigen Begleiterin zu entfalten.
Was Mara braucht: Ein Zuhause bei zuverlässigen Menschen, die ihr Stabilität, Bewegung und liebevolle Konsequenz bieten. Ein Platz, an dem sie ankommen darf, lernen kann und endlich erfährt, was es heißt, wirklich geliebt zu werden. Die hübsche Mara ist gechippt, geimpft und bereit für ihr neues Leben.
Lass Mara nicht länger warten. Wer ihr jetzt eine Chance gibt, bekommt eine treue, sportliche und lebensfrohe Begleiterin fürs Herz.
Ein Kaninchenpaar sucht ein gemeinsames neues Zuhause
Durch das Veterinäramt der Stadt Brandenburg an der Havel wurden zwei Kaninchen aus einer nicht artgerechten Haltung befreit.
Die beiden Kaninchendamen verbindet eine enge Freundschaft, weshalb sie nur gemeinsam in eine artgerechte Haltung mit viel Platz vermittelt werden.
Gib dem hübschen Pärchen ein endgültiges Zuhause! Bei Interesse bitte Kontakt zum Tierheim Brandenburg oder dem Veterinäramt der Stadt Brandenburg an der Havel aufnehmen.
Teddy sucht nach einem Schicksalsschlag ein neues Zuhause
Nachdem sein Besitzer ins Krankenhaus kam, benötigt der hübsche „Teddy“ nun ein neues Zuhause. Er kam im Mai 2014 zur Welt und sitzt nun seit April 2025 im Tierheim.
In seinem Alter möchte man lieber auf einer bequemen Couch neben seinem Zweibeiner sitzen, als im Zwinger zu warten. Er hat es lieber ruhig und kann auf viel Trubel verzichten.
Wer sucht noch einen älteren, ruhigen Begleiter um schöne Spaziergänge zu unternehmen? Aufgrund eines Herzproblems benötigt er zweimal täglich Medikamente. Dies ist aber problemlos möglich.
Lass Teddy nicht länger warten. Wer ihm jetzt eine Chance gibt, bekommt einen treuen Begleiter fürs Herz.
Update! Trüffel konnte erfolgreich vermittelt werden!
Im August 2024 hat man sich seiner entledigt, indem man ihn mit seiner Hundefreundin zusammen aussetzte. Kurz darauf wurde Trüffel vermittelt, aber schon am 26. September zurück ins Tierheim gebracht. Er kann die Welt nicht mehr verstehen. Warum wurde er schon wieder enttäuscht?
Er verträgt sich mit anderen Hunden, Katzen und Kindern. Nun naht der Winter und er möchte diesen deutlich lieber in der Nähe seiner zuverlässigen neuen Halter und deren Couch als im Zwinger verbringen.
Der Terrier-Mix Rüde ist ca. 2017 geboren. Trüffel ist gechippt, geimpft und bereit für sein neues Leben.
Lass Trüffel nicht länger warten und endlich ständiges Familienmitglied werden. Wer ihm jetzt eine Chance gibt, bekommt einen treuen und lebensfrohen Begleiter fürs Herz.
Rambo sucht sein neues Zuhause – jung, sportlich, voller Energie
Der bildschöne Schäferhund-Mix Rambo ist erst etwa 3 Jahre alt- und davon hat er schon 2 Jahre im Tierheim verbringen müssen. Das Tierheim darf nicht seine Endstation werden.
Gemeinsam mit seinem Bruder Ranger wurde er im März 2022 aus tierschutzwidriger Haltung gerettet und lebt seitdem im Tierheim Brandenburg.
Wer ist Rambo?
- geboren ca. 2021
- kluger, arbeitsfreudiger junger Hund
- menschenbezogen und liebt es im Mittelpunkt zu stehen und Neues zu lernen.
- er ist leinenführig
- mit Hündinnen verträglich, bei Rüden entscheidet die Sympathie
Sein junges Alter und seine bisherige Leidensgeschichte machen deutlich: Rambo braucht Menschen, die ihm Sicherheit geben, ihn liebevoll führen und ihm Schritt für Schritt zeigen, wie schön die Welt sein kann.
Was Rambo braucht: Ein Zuhause bei hundeerfahrenen und souveränen Menschen, die ihm Stabilität, Bewegung und liebevolle Konsequenz geben. Mit Geduld hat Rambo das Potential ein treuer Begleiter und echter Herzenshund zu werden.
Er ist gechippt, geimpft und bereit für ihr neues Leben.
Das Sorgenfell Looney sucht dringend ihr Zuhause
Mit Leine und Napf hat man Looney im Juli 2022 vor dem Tierheim angebunden und sich selbst überlassen. Seitdem wartet die Hündin auf neue verantwortungsvolle Besitzer, die ihr Herz öffnen und ihr ein weiches, warmes Plätzchen bieten.
Wer ist Looney?
- geboren ca. 2020
- freundlich und aufgeschlossen
- mit vertrauten Menschen zeigt sie sich anhänglich und verschmust
Was Looney braucht: Ein Zuhause, welches am besten ebenerdig ist, da sie verschiedene Probleme mit Knochen und Gelenken hat. Die neuen Halter sollten hundeerfahren sein, um ihr Führung und Sicherheit zu bieten.
Die hübsche Looney ist gechippt, geimpft und bereit für ihr neues Leben. Es wäre wunderschön, wenn sie den Winter bereits in einem warmen, weichen Körbchen verbringen dürfte.
Lass Looney nicht länger warten – wer ihr jetzt eine Chance gibt, bekommt eine treue und lebensfrohe Begleiterin fürs Herz.
Die zehnjährige Kenia sucht dringend ein Zuhause
Kenia wurde durch das Ordnungsamt sichergestellt. Schon seit dem 13. September 2017 wartet die Hündin nun im Tierheim Brandenburg darauf, dass ihr jemand ein Zuhause bietet. Sie wurde 2015 geboren.
Wer bietet Kenia das Gefühl der Geborgenheit eines eigenen Körbchens und ein fürsorgliches Zuhause? Kenia ist eine treue, lernfähige, aber anspruchsvolle Hündin, die erfahrene Halter braucht. Sie wurde bereits wegen eines Kreuzbandrisses operiert.
Die Hündin braucht ein Zuhause bei zuverlässigen Menschen, die ihr Stabilität, Bewegung und liebevolle Konsequenzen bieten. Ein Platz, an dem sie ankommen darf, lernen kann und erfährt, was es heißt, geliebt zu werden.
Kenia ist gechippt, geimpft und kastriert.
Ranger sucht sein neues Zuhause – jung, sportlich, voller Energie
Der bildschöne Schäferhund-Mix Ranger ist erst etwa 3 Jahre alt- und davon hat er schon 2 Jahre im Tierheim verbringen müssen. Gemeinsam mit seinem Bruder Rambo wurde er im März 2022 aus tierschutzwidriger Haltung gerettet und lebt seitdem im Tierheim Brandenburg.
Wer ist Ranger?
- geboren ca. 2021
- sensibler, wachsamer junger Hund.
- lernfreudig, neugierig und verspielt.
- er ist leinenführig
- mit Hündinnen verträglich, bei Rüden entscheidet die Sympathie
Ranger braucht Menschen, die ihm Sicherheit geben, ihn liebevoll führen und ihm Schritt für Schritt zeigen, wie schön die Welt sein kann. Er benötigt ein Zuhause bei hundeerfahrenen und souveränen Menschen, die ihm Stabilität, Bewegung und liebevolle Konsequenz geben. Mit Geduld und Konsequenz hat Ranger das Potential ein treuer Begleiter und echter Herzenshund zu werden.
Er ist gechippt, geimpft und bereit für sein neues Leben.



























