Ziesarer Landstraße, Fußgängerüberweg

Bau von zwei barrierefreien Bushaltestellen und eines barrierefreien Fußgängerüberweges in Höhe des Nettomarktes

Bauherr:
Stadt Brandenburg, Tiefbauamt
Bauzeitraum:
03.03. – 28.11.2025

Zwischenstand vom 25.09.2025

Zwei Monate früher als geplant konnte die Baufirma HTB aus Wenzlow die Fertigstellung melden, woraufhin gestern die Abnahme der Bauleistung erfolgte.

Die Deck- und Binderschicht der Schwarzdecke wurde am 3. Und 5. September eingebaut. In der 38. KW werden Markierungsarbeiten durchgeführt und ab der 39. KW erfolgt die Verkehrsfreigabe. Für die Lieferung der Wartehalle für die neue Bushaltestelle wird es innerhalb der nächsten drei Wochen noch eine kurzzeitige halbseitige Sperrung geben.

Der 1. Bauabschnitt (südlicher Bauabschnitt) wurde in der 27. Kalenderwoche nach der Fertigstellung der Asphaltdeckschicht für den Verkehr freigegeben. An der angrenzenden Bushaltestelle werden noch Pflasterarbeiten im Bereich der Wartefläche, Rampe und Treppenanlage ausgeführt.

Am 30.06.25 erfolgte die Verschwenkung der Verkehrsführung in den 2. Bauabschnitt (nördlichen Bauabschnitt vor dem Nettomarkt). Hier werden derzeit Aufbrucharbeiten und der Einbau einer Entwässerungsrinne durchgeführt.

Die beiden Ersatzhaltestellen für den Linienbus bleiben bestehen.

1. Bauabschnitt (südlicher Bauabschnitt)

  • alte Fahrbahn und Haltestelle wurden abgebrochen
  • der Einbau Rigole zur Entwässerung ist abgeschlossen
  • Borde und Buskappsteine, Querungsborde und Rundborde der neuen Haltestelle eingebaut
  • Winkelstützen zwischen Wartefläche der Bushaltestelle und Geh-und Radweg gesetzt
  • Treppe und Rampe angelegt
  • Entwässerungsrinnen komplett eingebaut
  • Borde für die Mittelinsel wurden halbseitig gesetzt
  • Betontragschicht in der Fahrbahn eingebaut
  • Mast für Ausleger-Verkehrszeichen und Mast für Beleuchtung Fußgängerüberweg eingebaut
  • Maste für Straßenbeleuchtung gestellt
  • Pflaster für Gehweg/Warteflächen wird in der 25. Kalenderwoche verlegt
  • technologisch bedingte Pause/Aushärtung Beton bis 27. KW

Asphalteinbau in der Fahrbahn erfolgt ab der 27. Kalenderwoche

Der Wechsel zum 2. Bauabschnitt (vor dem Netto- Einkaufsmarkt) ist in der 28. Kalenderwoche vorgesehen.

Hintergrund der Arbeiten

Mit der Maßnahme wird das Ziel verfolgt, die Querung der Straße und die Nutzung der Haltestellen zu verbessern sowie die Verkehrssicherheit deutlich zu erhöhen.

Wegen des steigenden Verkehrsaufkommens in der Ziesarer Landstraße (L 93), die die Wohngebiete „Eigene Scholle“ und „Schmöllner Weg“ mit der Stadt verbindet und zum Autobahnanschluss (A2) bei Wollin führt, ist die Errichtung des Fußgängerüberweges erforderlich, wofür die vorhandenen Bushaltestellen verlegt und neu gebaut werden müssen.

Technische Daten

Ausführungsplanung

Regelquerschnitte

Die Ausführung erfolgt als „Haltestellenkap“, also als Haltestellen, deren Rand bis an den durchgehenden Fahrstreifen des Straßenverkehrs vorgezogen ist. Der entstehende, barrierefreie Fußgängerüberweg wird zur sicheren Querung der Fahrbahn mit einer Mittelinsel versehen und erhält gleichzeitig Auslegermaste mit beleuchteten Verkehrszeichen sowie eine separate Beleuchtung zur besseren Ausleuchtung des Überweges.

Zur Realisierung des Überweges ist eine Anpassung der Bordanlagen, Gehwege und der Fahrbahn erforderlich.

Die Bauausführung erfolgt unter halbseitiger Sperrung in zwei Bauabschnitten. Begonnen wird mit der Sperrung der stadteinwärtigen Fahrspur. Der Verkehr wird mittels Baustellenampel an der Arbeitsstelle vorbeigeleitet. Für Fußgänger und Radfahrer wird es ebenfalls eine signalisierte Querungsmöglichkeit geben. Die Zufahrt zum Verbrauchermarkt ist jederzeit gewährleistet.

Im zweiten Bauabschnitt wird dann die stadtauswärtige Fahrspur gesperrt. Die Verkehrsorganisation mit Baustellenampel und signalisierter Querungsmöglichkeit bleibt bestehen.

Die Haltestellen der Linienbusse werden während der Bauzeit verlegt und provisorisch befestigt. Sie liegen dann aus Richtung Innenstadt kommend direkt vor dem Baufeld.

Für das Passieren der Baustelle sollte unbedingt etwas mehr Zeit eingeplant werden.

Kosten/Finanzierung

Die Baukosten liegen bei rund 490.000 Euro und die Baunebenkosten (Planung inkl. örtl. Bauüberwachung) betragen 50.000 Euro. Diese Maßnahme wird mit 75 % der Gesamtkosten aus Zuwendungen zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse im öffentlichen Personennahverkehr gefördert.

Der Auftrag wurde im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung an die Firma HTB Holz- und Tiefbaugesellschaft mbH aus Wenzlow vergebenen.

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