Alte Plauer Brücke

Instandsetzung der Fahrbahn

Bauherr:
Stadt Brandenburg, Tiefbauamt
Bauzeitraum:
07/2025 – 12/2025

Zwischenstand vom 27.01.2026

Alle drei Felder der Brücke sind überbaut und aktuell wird das Geländer an den Seiten montiert.Derzeit werden die Übergänge und Dehnfugenprofile an allen Achsen verbaut. In den kommenden Wochen wird der Asphalt an den Übergängen hergestellt und dann folgt die Freigabe.

Das erste Feld der Brücke wurde auf der Plauer Seite fertiggestellt. Das Brückenfeld auf der Brandenburger Seite soll bis Weihnachten hergestellt werden. Im Mittelfeld wird das Tragwerk saniert und wird voraussichtlich im Neujahr mit GFK belegt.

Die Ausführungsplanung ist abgeschlossen und geprüft, die Arbeiten an der Brücke gehen nun voran. Fugen, bei denen Rostwasser ausgetreten ist, wurden wieder erneuert und dicht verschlossen. Der GFK Bohlenbelag kann nun mit der Unterkonstruktion verbaut werden.

Zur Zeit wird die Ausführungsplanung erstellt.

Hintergrund der Arbeiten

Das Denkmal „Alte Plauer Brücke“ soll seine Verkehrsfunktion wiedererhalten und als Rad- und Fußgängerbrücke genutzt werden.

Technische Daten

Der Überbau soll mittels GFK Plattenbelag errichtet werden. Ferner werden Korrosionsschutzmaßnahmen und Abdichtungsmaßnahmen erfolgen, die die technische Funktion der Brücke gewährleistet.

Kosten/Finanzierung

966.000,00 € /724.500,00 € / Stadt und Land

Interessantes