Dreitägiger Besuch in Brandenburg an der Havel

Buntes Programm für die dänischen Frauen

Vom 06. bis 10. März verbrachte eine kleine Gruppe von Frauen aus der dänischen Partnerstadt Ballerup ihre Zeit in Brandenburg an der Havel, um den internationalen Frauentag und die 34. Brandenburger Frauenwoche zu zelebrieren.

Ein buntes Programm erwartete die acht Frauen gleich am ersten Tag, wo sie den Brandenburger Skateboarder und Unternehmer Christian Heise und seine Projekte kennenlernten. Herr Heise stellte seine erst kürzlich gegründete August-Bebel Akademie sowie deren Vision vor, berichtete von vergangenen Sozialprojekten, mit denen er Menschen in Brandenburg an der Havel aber auch aus der ganzen Welt zusammenbringen möchte, und lud im selben Zug dänische Teilnehmer zur World Freestyle Skateboarding Championships im Sommer 2024 in die Havelstadt ein. Des Weiteren bot er den teilnehmenden Stadtverordnetinnen an, einen Skateworkshop in Ballerup zu geben.

Bevor die Gruppe zum nächsten Programmpunkt aufbrach, begrüßte Oberbürgermeister Steffen Scheller die Besucherinnen im Rathaus und tauschte sich mit ihnen über die Frauenwoche, Ballerup sowie zukünftige Projekte zwischen den Partnerstädten aus. Im Anschluss an das Gespräch nahmen die Däninnen an einem LEGO Serious play - Workshop von Frau Dr.Woijcik an der TH Brandenburg teil, mit dem Thema: Was kann ich besser machen. Spielerisch wurde dort das Thema der Frauenwoche „Dit könn wa besser“ aufgenommen, und durch LEGO Serious Play das Out-of-the-box-thinking angeregt.

Nach der TH Brandenburg folgte ein Besuch des TGZ, wo Frau Otto und Frau Keil vom Lotsendienst sowie die Leiterin des Brandenburger Unternehmerinnen Netzwerkes Frau Arndt und Frau Küss von Plan B, die Gruppe willkommen hießen. Auf Nachfrage der Gäste berichtete der Lotsendienst und Frau Arndt , wie sie junge Unternehmerinnen in ihrer Gründungsidee unterstützen und wie es zum Aufbau des Unternehmerinnen Netzwerkes kam. Ferner tauschten sich alle über die verschiedenen Herausforderungen für Frauen bei der Unternehmensgründung aus und wie diese sich von den Herausforderungen für Männer unterscheiden.

Am zweiten Tag des Aufenthaltes teilten sich die Gäste in zwei Gruppen auf. Während die einen von der Lebenshilfe e.V. abgeholt wurden, um sich ein umfassendes Bild über das Angebot des Vereins im Bereich der Berufsbildung für benachteiligte junge Menschen zu machen, entdeckten die anderen bei einer persönlichen Führung durch Frau Stabrodt (Bibliotheksleiterin) die Fouqué-Bibliothek am Altstadtmarkt. Frau Kaur-Petersen war begeistert von der Motivation und dem Engagement des Bibliothek-Teams. Sie ist selbst Leiterin der Bibliotheken in Ballerup und erzählte über die aktuellen Workshops, Lesungen und Angebote rund um ihre Einrichtungen. Für einen Erfahrungs-, Ideen- und Wissensaustausch lud sie das Team der Fouqué Bibliothek herzlich nach Ballerup ein.

Als abschließenden Programmpunkt lud Frau Andersen die Teilnehmerinnen erneut ins Rathaus, zu einem gemeinsamen Treffen mit IHK Mitarbeiterin Jana Böse, der TÜV Akademie aus Brandenburg an der Havel und Frau Jeanette Horn (Gleichstellungsbeauftragte der Stadtverwaltung) ein.

Da unter den teilnehmenden Däninnen viele am dem Thema der Integration benachteiligter junger Menschen in das Berufsleben waren, präsentierten sowohl die IHK als auch die TÜV Akademie ihre Arbeit in diesem Bereich vor. Außerdem plante Frau Böse mit Frau Susanna Rafn (Internationale Koordinatorin Ballerups) und Frau Anne Larsen (Business School NEXT Lehrerin) das anstehende Auslandspraktikum der zwei Auszubildenden aus der Stadtverwaltung Brandenburg in Ballerup.

Bei einem kleinen Mittagsessen lernte die dänische Delegation, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Frau Jeannette Horn kennen, die für die Organisation der Frauenwochen verantwortlich ist. In einer lockeren Fragerunde, wollten sie von Frau Horn erfahren, wie die Frauenwoche organisiert ist, wer die Planung übernimmt und was die allgemeinen Rahmenbedingungen sind, mit dem Ziel eine eigene Frauenwoche in Ballerup zu etablieren. Zum Abschluss bedankte sich Frau Rafn abermals:

Nochmals vielen Dank für all die Unterstützung und Hilfe bei der Zusammenstellung des Programms für die Frauengruppe aus Ballerup, die letzte Woche zu Besuch war. Vielen Dank an die Stadtverwaltung Brandenburg für die Aufnahme - alle Frauen waren sehr dankbar und erfreut. Sie hatten einige sehr interessante Begegnungen und haben viel mitgenommen und wollen nun weiter daran arbeiten, 2025 eine Frauenwoche in Ballerup zu veranstalten.

Zusammenfassend war der Aufenthalt ein voller Erfolg, alle Frauen waren inspiriert von der Programmvielfalt der Frauenwoche und freuen sich sowohl auf den nächsten Besuch der Brandenburger Frauenwoche als auch auf die Etablierung einer Balleruper Frauenwoche.