Masterclass 2023

OB Scheller begrüßt die Schülerinnen und Schüler der Masterclass aus Ballerup und Brandenburg an der Havel

Am 11.10.2023 begrüßte Oberbürgermeister Steffen Scheller 21 Schülerinnen und Schüler des gemeinsamen Partnerschaftsprojektes „Masterclass“ in seinem Büro im altstädtische Rathaus.

In einer lockeren Gesprächsrunde hatten die junge Leute die Möglichkeit dem Oberbürgermeister einige Fragen ihrer Wahl zu stellen. Neben persönlichen Fragen konnte die Gruppe in Erfahrung bringen, welche Aufgabe das Amt des Oberbürgermeisters umfasst und welchen akutellen Herausforderungen sich die Stadt stellt.

Frau Katrin Clayton, Englischlehrerin am von Saldern Gymnasium und Mitorganisatorin des Masterclass-Austausches zwischen Brandenburg an der Havel und Ballerup informierte im Anschluss über das bereits durchgeführte Programm sowie über den weiteren Verlauf des Aufenthaltes. Morgen werden die Schülerinnen und Schüler aus Ballerup nach Berlin fahren, wo sie noch zwei weitere Tage verbringen, um dann am Freitag wieder zurück nach Dänemark zu fliegen.

Die Masterclass ist eine Initiative der Stadt Ballerup. Es handelt sich hierbei um eine Förderklasse für dänische Schülerinnen und Schüler, die sich für die deutsche Sprache begeistern, denn diese wird in Dänemark weiterhin als zweite Fremdsprache gelehrt. Seit 2021 besuchen sowohl die Masterclass Ballerup als auch die Masterclass Brandenburg an der Havel jährlich ihre Mitschüler in Dänemark bzw. Deutschland. Die Schülerinnen und Schüler des von Saldern Gymnasiums nutzen den Aufenthalt in Dänemark, um ihr Englisch zu verbessern, eine neue Kultur kennen zu lernen und ein paar Dänischkenntnisse zu erlangen.

Während des Aufenthaltes sowohl in Ballerup als auch in Brandenburg an der Havel, übernachten die Schülerinnen und Schüler bei den Familien der gastgebenden Masterclass. So konnten diese Woche alle dänischen Besucher hautnah die deutsche Kultur kennen lernen.

Der Gegenbesuch des von Saldern Gymnasiums nach Ballerup findet im April 2024 statt.