Letzte Vorbereitungen für den deutsch-dänischen Azubis-Austausch im Bereich Pflege

Die Stadt Brandenburg an der Havel plant in Zusammenarbeit mit der IHK und der Medizinischen Schule, die Städtepartnerschaft nach Ballerup zu vertiefen und den Auszubildenden im Bereich Pflege ein mindestens 4 wöchiges Praktikum in Ballerup zu ermöglichen. Zusätzlich möchten die Stadt auch ihrem dänischen Partner die Möglichkeit bieten, seine Auszubildenden nach Brandenburg an der Havel zu entsenden.

Aus diesem Anlass empfing Brandenburg an der Havel die Leitung der dänischen Altenpflegeeinrichtung Toftehaven. Managerin Karina Holst sowie ihren Kolleginnen Belinda Madsen (Krankenschwester & Ausbildungskoordinatorin) und Lone Lindfors (Administration) wollten sich vor Entsendung ihrer Auszubildenden nach Brandenburg an der Havel ein Bild der Pflegeausbildung machen.

Daher startete ihr Programm am 20:03 mit dem Besuch der Medizinischen Schule. Frau Nadine Kaul, Verantwortliche für das internationale Austauschprogramm der Medizinischen Schule verdeutlichte in einer kurzen Präsentation die Ausbildungsinhalte, die ihre Schüler im Laufe ihrer Lehre durchlaufen. Anschließend wurde die dänische Delegation durch die Unterrichtsräume geführt.

Seit 3 Jahren ist die Pflegeleitung neu strukturiert, sodass Auszubildende ihre Praxiserfahrung in drei verschiedenen Pflegebereichen sammeln. Den Bereichen Alten- und Kinderkrankenpflege sowie den Umgang mit psychisch erkrankten Menschen. Um den Bereich der Kinderkrankenpflege näher zu beleuchten fand im Anschluss an die Medizinische Schule eine Führung durch das städtische Klinikum statt.

Am Nachmittag besuchte die dänische Delegation das Senioren- und Pflegezentrum SPZ. Geschäftsführer Holger Schult stellte das Quartier Clara Zetkin vor, welches von der stationären Pflege über die Kurzzeit- und Tagespflege bis hin zur Wohngruppe für Menschen mit Demenz reicht. Außerdem lernten Frau Holst und ihre Kolleginen die Mitarbeiter der Pflegeleitung kennen, die auch bereits eine geeignete Auszubildende für den Austausch im Sommer vorstellten.

Am Dienstag den 21.03. empfing Frau Eilyn Pape der Geschwister Pape GmbH, die Gruppe im Pape Quartier in der Sankt-Annen-Straße. Nach kurzer Einleitung durften die Dänen die Wohngemeinschaften des Quartiers sowie den Spa & Wellnessbereich besuchen. Das Feedback an Frau Pape war durchweg positiv. Die Dänen waren begeistert von der Qualität der Gemeinschaftsräume, der Apartments sowie des Equipments. Auch Frau Pape stellte der Delegation eine motivierte Auszubildende vor, die sich freuen würde nach Ballerup zu fahren.

Als letzte Station besuchten die Gäste das Asklepios Klinkum. Aubildungsleiterin Frau Marie König erzählte von der langen Geschichte des Asklepiosklinikums und erklärte die aktuellen Schwerpunkte der Praxisausbildung ihrer Auszubildenden. Zusätzlich berichtete Frau Lehmann, aktuell Auszubildende am Klinikum, von ihren Erfahrungen. Auch sie ist motiviert sich für ein Prakitkum in Ballerup zu bewerben.

Zum Abschlussgespräch mit Frau Andersen ging es am Abend in das Altstädtische Rathaus. Nochmals gab Managerin Frau Holst ein sehr positives Feedback:

Wir möchten uns vielmals für das tolle Programm und den herzlichen Empfang hier in Brandenburg an der Havel bedanken. Wir kehren mit viel Inspiration zurück nach Hause und werden augenblicklich mit den Vorbereitungen für den Start des Austausches im Juni beginnen

Vier bis sechs Auszubildende aus Brandenburg an der Havel möchte Toftehaven in Ballerup empfangen. Zusätzlich würde Frau Holst gerne einige ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für einige Tage nach Brandenburg an der Havel schicken, um im Rahmen eines „Job-Shadowing“-Programms die Arbeitspraktiken der örtlichen Pflegeeinrichtungen kennen zu lernen. Mit Frau Karin Bethke von der IHK wurden alle weiteren organisatorischen Schritte besprochen, bevor die Delegation verabschiedet wurde und am nächsten Morgen ihre Rückreise antrat.