Ballerup als Austauschziel für Azubis

Zweitägiges Treffen zwischen den Ausbildungs- und Personalverantwortlichen der Städte

Vom 28.06.2022 bis 30.06.2022 flogen die Personal- und Ausbildungsverantwortlichen Frau Anne-Sophie Krahnke und Frau Maren Nieter in die dänische Partnerstadt Ballerup. Ziel der Reise war die Vorbereitung auf einen Austausch der Auszubildenen zwischen den beiden Stadtverwaltungen.

Frau Krahnke und Frau Nieter wurden herzlich von Frau Susanna Rafn, die für die internationalen Beziehungen Ballerups zuständig ist, und einigen Verantwortlichen aus dem „Radhus“ empfangen. Bei bestem Wetter konnten Sie an den Folgetagen die Innenstadt Ballerups sowie das moderne Rathaus kennenlernen. Kern des Aufenthaltes war eine Präsentation der dänischen Personalleitung, die das Ausbildungssystem sowie die beruflichen Chancen der dänischen Lehrlinge erklärte. Nach einer anregenden Diskussionsrunde fand bereits ein reger Wissenaustausch statt und es kristallisierten sich geeignete Fachbereiche für den geplanten Austausch heraus.

Trotz des recht kurzen Aufenthaltes konnten die Beiden viel mitnehmen und kamen enthusiatisch und voller Ideen zurück nach Deutschland. Auch auf dänischer Seite war man begeistert und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit. Auf Seiten der Stadt Verwaltung möchte man bereits im September/Oktober diesen Jahres einige Auszubildende nach Dänemark senden.

Interessantes