Dreitägiger Besuch aus Ballerup - Dänischer Lehrer erkunden Brandenburgs Schulen

Exkurs dänischer Sprachlehrer nach Brandenburg an der Havel

Am 31.08.2022 begrüßten Anne Andersen und Carsten Tüchelmann neun dänische Lehrer, die aufgrund eines Exkurses zur Weiterbildung ihrer Lehrfähigkeiten nach Brandenburg an der Havel kamen. Nach einem lockeren Einführungsabend gemeinsam mit den Verantwortlichen der Otto-Tschirch Oberschule, des Evangelischen Domgymnasium, der Europaschule von Saldern sowie des Bertolt Brecht Gymnasiums, konnten die neun Dänen vom 01:09 bis 02:09 alle genannten Schulen im Wechsel besuchen. Sie bekamen dabei Eindrücke verschiedener Lehrmethoden in Französisch, Englisch und Deutsch. Alle vier Schulen haben ihre dänsichen Gäste herzlich aufgenommen und ihnen voller Stolz ihre Schulgebäude gezeigt. Viele Lehrer haben bereits Kontaktdaten ausgetauscht und möchten mit unseren Freunden aus Ballerup ein aktiven Programm aufstellen bestehend gemeinsamen Onlinestunden, Austausch zwischen den Schülern und möglichen Exkursen zum jeweils anderen.

Frau Christina Harting, die Organisatorin des Exkurses auf dänischer Seite bedankte sich nochmals bei der Stadt:

Es war eine unglaublich interessante und aufregende Reise und für uns alle sehr lehrreich. Wir haben uns überall so willkommen gefühlt, das hat uns sehr gefreut. Nochmals vielen Dank für diese Gelegenheit. Wir haben mit den verschiedenen Schuen Kontakt aufgenommen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in der Zukunft.

Unabhängig des Besuches der neun Lehrer finden bereits diesen Monat geplante Schülerbesuch aus Ballerup statt. So empfängt die Otto-Tschirch Oberschule am 21. und 28.09.2022 jeweils knapp 50 dänische Schülerinnen und Schüler. Auch das Brecht-Gymnasium hat vom 25.09.-30.09.022 einen Dänemarkaustausch mit dem Borupgaard Gymnasium aus Ballerup geplant.

Interessantes