Internationale Jugendbegegnung Clips for Europe 2022

Zum dritten Mal „Clips for Europe“ in Brandenburg an der Havel

Über 30 Schülerinnen und Schüler nahmen dieses Jahr an der internationalen Jugendbegegnung „Clips for Europe“ vom 30.04-08.05.2022 im Schloss Gollwitz teil.
Ziel der Begegnungen: Die aktive Auseinandersetzung mit aktuellen Themen rund um Europa sowie die kreative Darstellung dieser Themen in einem Videoclip.

Der Austausch zwischen den Schülern des Saldern-Gymnasiums, des Bertold-Brecht-Gymnasiums sowie unseren Partnerstädten Kaiserslautern und Ballerup (Dänemark) war inspirierend. Als Ergebnis entstanden fünf lustige, nachdenkliche und erleuchtende „Clips for Europe“ zu den Themen: Sexismus, Kommunikation und Fake News, Verschwörungstheorien, politischer Informationskrieg und Klimawandel.

Alle fünf Gruppen wurden bunt aus den Schüler der drei Städten zusammengestellt. Neben der aktiven Medienarbeit gab es ein vielfältiges Kulturprogramm. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten bei einer Stadtralley Brandenburg an der Havel, entwarfen ihre eigenen Verschwörungstheorien und präsentierten sich untereinander die Vorzüge ihrer Stadt.

Unser Oberbürgermeister Steffen Scheller besuchte die Abschlussveranstaltung am 06.05.22 und freute sich, dass so viele Jugendliche wieder am Projekt teilnahmen. Er unterstrich in seiner Begrüßungsrede, wie wichtige internationale Jugendbegegnungen seien, vor Allem nach der langen Isolation durch das Corona Virus. Herr Scheller lobte das Engagement der Jugendlichen und bedankte sich zudem für die ausgezeichnete Durchführung durch die Begegnungsstätte Schloss Gollwitz. Im Anschluss präsentierten die Jugendlichen ihre erstellten Clips und wurden mit tosendem Applaus in ihr wohlverdientes Wochenende entlassen.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Clips for Europe Begegnung voraussichtlich im Jahr 2024.

Das Projekt wurde zusätzlich durch Mittel des Programms Erasmus + und dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburgs gefördert.

 

Viel Spaß beim Anschauen !

Interessantes