1. Spatenstich auf dem Marienberg

Bauschildenthüllung
Übergabe Fördermittelbescheid

Bauschild für zentrales BUGA-Projekt enthüllt

Gemeinsam mit Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger hat Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann am 15.10.2012 den symbolischen 1. Spatenstich für die Sanierung des Marienberges am Nordaufgang vollzogen.
Zusammen mit Brandenburgerinnen und Brandenburgern, Vertretern aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft sowie den an diesem Projekt beteiligten Baufirmen wurde der Startschuss zur „Aufwertung und Neugestaltung des Bürgerparks Marienberg“ gegeben.

In Ihrer Ansprache wies Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann auf die Bedeutung des städtischen Naherholungsgebietes hin: „Die Neugestaltung des Bürgerparks Marienberg ist ein zentrales Vorhaben der Stadt, insbesondere in Hinblick auf die Bundesgartenschau 2015“.

Bereits im Juni 2012 hatte Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger den Förderbescheid zur Umgestaltung und Aufwertung des Marienbergs an die Oberbürgermeisterin übergeben.
Die förderfähigen Gesamtkosten betragen rund 4,6 Millionen Euro. Davon werden 3,5 Millionen Euro aus dem EU-Programm für nachhaltige Stadtentwicklung zur Verfügung gestellt.

Der Nordaufgang ist der erste von insgesamt 4 Bauabschnitten. Er umfasst die Teilabschnitte:

• Aufgang Nord Treppe
  • Aufgang Nord barrierefreier Nebenweg
  • Spielgarten Nord

Im zweiten Bauabschnitt werden der Panaromaweg und der Zentralpark realisiert. Derzeit werden die Entwurfsplanungen erarbeitet. Der Baubeginn für den zweiten Bauabschnitt ist nach Ausschreibung der Bauleistungen Anfang 2013 für das Frühjahr 2013 geplant. Als dritter Bauabschnitt wird sich der anschließen.

Ende 2013 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Der vierte und letzte Bauabschnitt ist der Brunnenplatz am Fuß des Südaufganges, der 2014 als zentraler Eingangsbereich des BUGA Geländes neu gestaltet wird.

Planebrücke
Darüber hinaus überreichte Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger an Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann einen Förderbescheid für die Erneuerung der Planebrücke. Die förderfähigen Gesamtkosten des Bauvorhabens betragen ca. 1,5 Millionen Euro. Davon werden 1,125 Millionen Euro vom Land mit Mitteln aus dem Entflechtungsgesetz gefördert.

Hintergrundinformation

Eckdaten zur Realisierung des 1. BA Nordaufgang, Barrierefreier Nebenweg, Spielgarten:

Treppe:
3500 m³ Erdbewegung