10 Jahre Loriot-Stipendium in Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 12.04.2016

Pressemitteilung vom 12.04.2016

Feierliche Übergabe der diesjährigen Stipendien am Freitag, dem 15. April 2016 in der Brandenburger Domaula

Seit 2007 widmet sich die Vicco von Bülow - Stiftung einer besonderen Aufgabe: Der Förderung musikalischer Kinder und Jugendlicher aus der Heimatstadt des Stiftungsgründers - bekannt unter seinem Künstlernamen Loriot.

Vicco von Bülows Ansinnen mit der Auslobung der jährlichen „Loriot-Stipendien“ war es, musikalisch begabten und fleißigen Kindern aus Brandenburg an der Havel, deren Familien nur geringe Einkommen haben oder bisher auch wenig Zugang zum Musizieren hatten, eine musikalische Ausbildung an einer Brandenburger Musikschule zu ermöglichen.

Dieses soziale Engagement jährt sich 2016 bereits zum 10. Mal und ist Anlass zu einer Übergabe der Loriot-Stipendien in feierlichem Rahmen. Am Freitag, dem 15. April 2016 um 18:00 Uhr werden die diesjährigen Stipendien in der Domaula des Brandenburger Domes vergeben. Mit Unterstützung der Stadt Brandenburg an der Havel, der städtischen Musikschule „Vicco von Bülow“, dessen Förderkreis sowie des Brandenburger Domstiftes wird das 10jährige mildtätige Wirken der Vicco von Bülow Stiftung für die Jugend der Stadt Brandenburg an der Havel gewürdigt. Zudem werden ehemalige Loriot - Stipendiatinnen und Musikschülerinnen mit einem bunten Programm musikalisch DANKE sagen.