Programmaktualisierung: 10. Sommerfest der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG)

Pressearchiv - Meldung vom 02.09.2019

Pressemitteilung vom 02.09.2019

Psychiater Klaus Rüdiger Otto liest aus seinem Buch

Die Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft der Stadt Brandenburg an der Havel (PSAG) feiert am Mittwoch, dem 4. September 2019, ab 14:00 Uhr am Salzhofufer gemeinsam mit Brandenburger Bürgerinnen und Bürgern ihr 10. Sommerfest. Zu den Programmhöhepunkten gehört eine Lesung des Psychiaters Klaus Rüdiger Otto sowie die Verleihung der „Ehrenurkunde für besonderes Engagement in der Arbeit für psychisch kranke Menschen“.

In der PSAG sind alle Anbieter von Hilfen für psychisch kranke Menschen in der Stadt vereint. Das Sommerfest findet im Anschluss an die von der PSAG organisierte Fachtagung "Psychische Erkrankung und Arbeit" statt .

Wie alles vor 10 Jahren begann:
Es war blau, riesig und schwamm 2009 am Salzhofufer auf dem Wasser: „Wüna“ das Flaggschiff der „Blauen Karawane“. Die Mitreisenden, der Blauen Karawane; eine sozialpsychiatrische Initiative, luden dazu ein, Fragen zu stellen und für Integration psychisch kranker und behinderter Menschen zu werben. Die PSAG der Stadt beteiligte sich aktiv an der außergewöhnlichen und eindrucksvollen Aktion. Seitdem wird jedes Jahr ein Sommerfest durchgeführt, um für mehr Toleranz und Integration zu werben.

10 Jahre später wird an gleicher Stelle, also am Salzhofufer gefeiert. Das Thema Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist so aktuell wie damals und deshalb steht das Sommerfest auch unter dem Thema: …einfach machen! Einfach mal etwas probieren, mutig sein, sich und dem anderen etwas zutrauen.

An diesem Nachmittag stellen sich die Mitarbeiter der Einrichtungen für psychisch kranke Menschen vor und berichten über Ihre Arbeit, Angebote und Ideen. Die Besucher des Sommerfestes können sich umfassend informieren und am bunten Programm von Line Dance, Theateraufführung des Jugendtheaters, kreatives Malen, Taschen bedrucken bis zu Angeboten für Kinder beteiligen. Bei einem Quiz können die Teilnehmer Citychecks gewinnen. Auch für die kulinarische Versorgung ist gesorgt.

Ein Höhepunkt ist in diesem Jahr wieder die Ehrung eines Brandenburger Bürgers mit der „Ehrenurkunde für besonderes Engagement in der Arbeit für psychisch kranke Menschen“. Ein weiterer Höhepunkt ist eine Lesung von Herrn Klaus Rüdiger Otto, Psychiater, der um 16:30 Uhr in der Johanniskirche aus seinem Buch „ Das Stethoskop des Psychiaters- Über das Staunen “ liest.

Die Teilnehmer und Unterstützer des Sommerfestes sind:

Datum:
Montag, 02.09.2019 um 15:06 Uhr