100 Jahre ZF

Pressearchiv - Meldung vom 06.07.2015

Pressemitteilung vom 06.07.2015

Standortleiter Frank Martin und Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann im Gespräch
Ministerpräsident und Oberbürgermeisterin schauen sich das Gästebuch an.
Eintrag in das Gästebuch

Anlässlich des 100jährigen Firmenjubiläums der ZF Friedrichshafen AG feierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am ZF-Standort Brandenburg ein großes Familienfest.

Als Ehrengäste konnte Standortleiter Frank Martin den Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke und Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann begrüßen.
In ihrem Grußwort lobte die Oberbürgermeisterin das soziale und gesellschaftliche Engagement des Unternehmens in der Havelstadt. „Brandenburg an der Havel, landesweit einer der wichtigsten Standorte für das verarbeitende Gewerbe, ist stolz und dankbar zugleich, Sitz eines solch anerkannten und geachteten Unternehmens zu sein. Ich wünsche unserem Brandenburger Werk und der ZF Friedrichshafen AG, dass alle in Angriff genommen Pläne erfolgreich umgesetzt werden können und dadurch die 100jährige Firmengeschichte erfolgreich fortgeschrieben wird."

ZF wurde 1915 in Friedrichshafen als „Zahnradfabrik GmbH“ gegründet und war in den Anfangsjahren mit der Entwicklung von Getrieben für Luftfahrzeuge befasst. 1991 übernahm ZF das einstige Brandenburger Getriebewerk. Als einer der größten Arbeitgeber der Stadt beschäftigt das Werk Brandenburg ca. 1.200 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Mittlerweile gehört ZF zu den TOP 3 der globalen Automobilzulieferer.