14. Berufemarkt in Brandenburg an der Havel am 08.09.2012 unter dem Motto „Noch nie so große Chancen für den Traumberuf in unserer Region“

Pressearchiv - Meldung vom 23.08.2012

Pressemitteilung vom 23.08.2012

Wieder ist es den Mitgliedern des Koordinierungskreises Berufsorientierung unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin gelungen, mit ca. 53 ausstellenden Unternehmen, Betrieben und Institutionen und über 186 vorzustellenden Berufsbildern die erfolgreiche Tradition des Berufemarktes umzusetzen und den Besucherinnen und Besuchern ein breit angelegtes Spektrum von Ausbildungsmöglichkeiten und Ausbildungswegen zu präsentieren.

Am Sonnabend, 08.09.2012, werden es im Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) und im Überbetrieblichen Ausbildungszentrum des Berufsförderwerkes e.V. des Bauindustrieverbandes Berlin/Brandenburg (ÜAZ) in der Friedrich-Franz-Staße von 09:00 - 14:00 Uhr vor allem die Auszubildenden selbst sein, die die jeweiligen Berufsbilder vorstellen und aus dem eigenen Erleben heraus die Anforderungen des jeweiligen Ausbildungsweges beschreiben.

Wie bereits im letzten Jahr wird der Berufemarkt in Brandenburg an der Havel wieder mit dem Projekt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) „komm auf Tour“ in Kooperation mit der Agentur für Arbeit verknüpft. Hier haben die Jugendlichen die Möglichkeit, mit einem kleinen Quiz ihre persönlichen Stärken zu entdecken.

Um auch kleineren Unternehmen die Möglichkeit der Vorstellung ihrer Berufsbilder zu geben, ist auch in diesem Jahr die Teilnahme für die Aussteller kostenfrei.

Der Blick auf die persönlichen Ressourcen und sozialen Kompetenzen der zukünftigen Auszubildenden steht auch im Interesse des Koordinierungskreises Berufsorientierung. Angesichts der aktuell bestehenden großen Spanne zwischen noch zur Verfügung stehenden Ausbildungsplätzen und nicht versorgten Jugendlichen wird es auch in Brandenburg an der Havel darum gehen müssen, Wege zu finden, wie Kinder und Jugendliche frühzeitig auf die Anforderungen, die Ausbildung und Beruf an sie stellen werden, vorbereitet werden können.
Diesem Thema widmet sich der Koordinierungskreis auch im Rahmen des 14. Berufemarktes Brandenburg an der Havel verstärkt.

Erstmalig wurden in einem Schülerwettbewerb die Brandenburger Schüler aufgefordert, sich an der Plakatgestaltung für den Berufemarkt zu beteiligen. Als Sieger dieses Wettbewerbes ging der 15-jährige Maximilan Rogge aus der Oberschule Brandenburg Nord hervor.

Weitere Infos finden Sie auf der „Pinnwand“.