14. Kalendertürchen geöffnet

Pressearchiv - Meldung vom 14.12.2011

Pressemitteilung vom 14.12.2011

14. Kalendertürchen geöffnet

Bäckerstraße 23, „Goldener Anker“

Im Jahr 2004 rief die AG “Städte mit historischen Stadtkernen des Landes Brandenburg” die schöne wie erfolgreiche Aktion des historischen Adventskalenders ins Leben, bei der sich zur Adventszeit in 24 Historischen Stadtkernen im Land Brandenburg Türen zu bislang verschlossenen, wiederentdeckten oder restaurierten Räumen öffnen.

In diesem Jahr öffnet mit der Bäckerstraße 23 ein privates Wohnhaus sein “Türchen”. Dem einen oder anderen Brandenburger ist das Wohnhaus vielleicht besser als ehemalige Schankstube der “Goldene Anker” bekannt.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann überreichte als Dankeschön für die Bereitschaft der Eigentümer Familie Freese/Feelgood, ihr Wohnhaus der Öffentlichkeit zu präsentieren, die Denkmalplakette.

Das Wohn- und Geschäftshaus Bäckerstraße 23 wurde um 1850 als spätklassizistisches Mietwohnhaus errichtet. Bereits im Adressbuch der Stadt von 1892 findet sich ein Hinweis auf das Bierlokal „Goldener Anker“, das damals als Gasthaus “Zum Goldenen Anker” bezeichnet wurde und einem Herrn H. Zander gehörte.
Nachdem das Lokal Anfang dieses Jahrtausends geschlossen wurde, stand das Gebäude mehrere Jahre leer, bis es einen neuen Besitzer fand. Durch die Familie Freese/ Feelgood wurde das Haus 2010/2011 gemeinsam mit dem Brandenburger Architekturbüro Skoruppa, Eggebrecht, Winkelmann mit sehr viel Engagement und Liebe zum Detail zum selbstgenutzten Wohnhaus umgebaut. Die ehemalige Schankstube dient nun der Familie als Küche und Essplatz. Die reiche Stuckfassade und der „Goldene Anker“ erstrahlen seit kurzem wieder in alter Schönheit.

Die Stadt Brandenburg an der Havel als Gründungsmitglied der AG beteiligt sich regelmäßig und gern an dieser Aktion, bei der die Besucher interessante und spannende Informationen zu Geschichte, Architektur, Sanierungserfolg und Funktionswandel der Gebäude erfahren.