18. Berufemarkt Westbrandenburg

Pressearchiv - Meldung vom 07.09.2016

Pressemitteilung vom 07.09.2016

Gruppenbild zur Pressekonferenz 18. Berufemarkt
v.l.n.r. Ralf Tebling, Bürgermeister von Premnitz; Ronald Seeger, Bürgermeister von Rathenow; Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann; Herr Dr. von Wittich, Vertreter der Wirtschaftsregion Westbrandenburg; Herr Dudek, Schulleiter des Oberstufenzentrums „Gebrüder Reichstein“
Plakat zum 18. Berufemarkt

„Ausbildungschancen hoch 3 - Zukunftsregion Westbrandenburg“

Fachkräfte sind der Motor für Wachstum und Wohlstand, doch sie werden zunehmend knapper. Der aktuelle Fachkräftemangel kann aus unternehmerischer Sicht zu einer echten Herausforderung werden. Für junge Menschen wiederum birgt er eine große Chance, denn wer gut ausgebildet ist, dem steht das Arbeitsleben in vielfältiger Art und Weise und mit entsprechenden Weiterentwicklungsmöglichkeiten offen.

Am 24. September 2016 stellen über 100 Aussteller im Rahmen des diesjährigen Berufemarktes Westbrandenburg ca. 250 Berufsbilder und Studienmöglichkeiten vor. Die Schülerinnen und Schüler erhalten in der Zeit von 09:00 bis 14:00 Uhr auf dem Gelände des Technologie- und Gründerzentrums sowie des Überbetrieblichen Ausbildungszentrums der Stadt Brandenburg an der Havel (Friedrich-Franz-Straße 19/16, 14770 Brandenburg an der Havel) umfassende Informationen und vielfältige Anregungen für ihre Berufswahl. Unter dem Motto „Ausbildungschancen hoch 3 - Zukunftsregion Westbrandenburg“ haben die regionalen Unternehmen die Gelegenheit sich zu präsentieren, für die bei ihnen angebotenen Berufsbilder und Studienmöglichkeiten zu werben und somit perspektivisch neue Fachkräfte zu gewinnen. Dabei können die Schülerinnen und Schüler mit Auszubildenden aus den jeweiligen Unternehmen ins Gespräch kommen und sich so aus erster Hand die Vorteile des Berufsbildes erläutern lassen, denn auf Augenhöhe zu sprechen, ist einfacher und unkomplizierter.

Der Koordinierungskreis „Berufsorientierung„ der Stadt Brandenburg an der Havel, der aus Vertretern regionaler Unternehmen, Bildungsträgern und Schulen besteht, organisiert diese Veranstaltung seit 1999. Aufgrund der engen Zusammenarbeit der drei Städte Brandenburg an der Havel, Rathenow und Premnitz als „Wirtschaftsregion Westbrandenburg“ wurde die Berufsorientierungsmesse 2014 auf die Region ausgeweitet. „Unser Format hat sich bewährt“, erläutert die Oberbürgermeisterin der Stadt Brandenburg an der Havel Frau Dr. Dietlind Tiemann, die gemeinsam mit den Bürgermeistern Ronald Seeger aus Rathenow und erstmals Ralf Tebling aus Premnitz die Schirmherrschaft übernimmt. „Ich freue mich, dass der Berufemarkt Westbrandenburg durch den regional erweiterten Teilnehmerkreis jährlich sowohl eine steigende Aussteller- als auch Besucherzahl verzeichnet und sich damit zu einer der größten Ausbildungsmessen im Land Brandenburg entwickelt hat.“, so Frau Dr. Tiemann.

Neben der Vorstellung der Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Region werden auch Auslandsprogramme wie Au Pair, High School, Work & Travel und Freiwilligenprogramme wie der Bundesfreiwilligendienst sowie das Freiwillige Soziale und Ökologische Jahr vorgestellt. Am Stand der Agentur für Arbeit können die Schülerinnen und Schüler ihre fertigen Bewerbungsmappen einem Check unterziehen und sich anschließend von einer Schnellzeichnerin in ihrem Wunschberuf zeichnen lassen. Zudem bietet die IHK auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit an, direkt vor Ort professionelle Bewerbungsfotos fertigen zu lassen. Dazu wird eine Visagistin zugegen sein, welche die zukünftigen Auszubildenden optisch und von der Bekleidung her richtig in Szene setzt. Speziell für die Schülerinnen und Schüler aus Rathenow und Premnitz haben die Städte Rathenow und Premnitz mit Unterstützung des Landkreises Havelland erneut einen kostenfreien Bustransfer zum und vom Berufemarkt Westbrandenburg eingerichtet.

„Selbstverständlich, besteht auch wieder die einmalige Gelegenheit, sich an diesem Tag für die Unternehmensbesuche registrieren zu lassen, die im Nachgang zum Berufemarkt am 28.09.2016 stattfinden und bei denen der Einzelne das gewählte Unternehmen noch besser kennen lernen kann. Diese werden wieder durch die Wirtschaftsregion Westbrandenburg organisiert und unterstreichen die gute Zusammenarbeit der Region im Bereich der Fachkräftesicherung“ erläutert Ronald Seeger. „Die Zusatzangebote runden die Ausbildungsmesse ab und machen den Berufemarkt Westbrandenburg noch vielfältiger und attraktiver“, ergänzt Herr Tebling.

„Unser Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere den Mitgliedern des Koordinierungskreises, die mit viel Engagement ein weiteres Mal zum Gelingen unseres erfolgreichen Formates beigetragen haben. Wir freuen uns auf die jungen Menschen sowie deren Eltern und sind uns sicher, dass auch dieser 18. Berufemarkt Westbrandenburg der Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Start vieler Jugendliche ins Berufsleben in unserer Region sein wird“, erklären die Schirmherren der Veranstaltung.

Auf der Seite www.was-willst-du-lernen.de können alle Informationen rund um den Berufemarkt Westbrandenburg nachgelesen werden. Schülerinnen und Schüler finden neben dem Programm und Tipps zur Bewerbung auch eine informative Ausbildungs-broschüre, die auch am Tag des Berufemarktes Westbrandenburg verteilt wird.