2. Basar in der historischen Altstadt von Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 04.10.2016

Pressemitteilung vom 04.10.2016

Quelle: Andreas von Wertheim
Quelle: Andreas von Wertheim

Bereits zum zweiten Mal findet im Bürgerhaus der historischen Altstadt von Brandenburg an der Havel am Samstag, dem 8. Oktober 2016 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr der Altstadt-Basar statt.

Rund 25 Trödler werden an diesem Tag auf dem Hof und in den Räumen des Bürgerhauses, dem ältesten Fachwerkhaus der Mark Brandenburg, dessen ältester Gebäudeteil ein teilweise erhaltener Ständerbau von 1408 mit ständerbautypischen Baukonstruktionen ist, ihre Waren feil bieten. Die Standgebühren für die Teilnehmer, die auf freiwilliger Spendenbasis erhoben werden, kommen hierbei komplett dem Verein „Die Altstädter e.V.“ zugute, der sich mit viel Herz für die älteste Stadt im Land Brandenburg und deren Stadtteil Altstadt engagiert.

„Die Belebung der Altstadt und des Bürgerhauses, sowie der Dialog mit den Bewohnern der Altstadt, ist das Hauptaugenmerk des Altstadt-Basars.“, sagt Organisator Andreas von Wertheim vom Verein „Die Altstädter e.V.“. Der erste Altstadt-Basar im Juli diesen Jahres, fand sowohl bei den Teilnehmern, als auch bei den Besuchern, großes Interesse. „Bereits drei Wochen vor Beginn des Basars sind bereits alle Standplätze vergeben gewesen. Ein Grund mehr, hieraus ein regelmäßig wiederkehrendes Event zu machen.“, so von
Wertheim.

Nach aktuellen Planungen im Verein, soll der Altstadt-Basar ab 2017 daher vier Mal im Jahr stattfinden. Die Besucher erwartet ein gemütlicher Floh- und Trödelmarkt der besonderen Art, bei dem es vor allem um ein menschliches Miteinander und Füreinander geht. „Auch für das leibliche Wohl ist diesmal gesorgt.“, sagt Vereinsmitglied Andreas von Wertheim. Informationen zum Altstadt-Basar gibt es telefonisch montags bis freitags in der Zeit von 10 Uhr bis 16 Uhr unter der Rufnummer 0179-5544884 oder im Internet unter www.altstadtbasar.de

Autor: Andreas von Wertheim

Bilder in Hochauflösung

Interessantes