20-jähriges Bestehen der Selbsthilfekontaktstelle

Pressearchiv - Meldung vom 06.06.2013

Pressemitteilung vom 06.06.2013

Die Selbsthilfegruppe Osteoporose führt mit den Gästen einige ihrer regelmäßigen Übungen durch.

Am 05.06.2013 feierte die Brandenburger Informations- und Kontaktstelle für Selbsthilfe (BIKS) ihr 20-jähriges Bestehen. Dienststellenleiterin Ulrike Berger hatte zur Jubiläumsveranstaltung in den Saal der katholischen Kirchengemeinde „Hl. Dreifaltigkeit“ geladen. Sie zog Bilanz über das bisher Erreichte und gab einen Ausblick auf zukünftige Vorhaben.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann dankte all jenen, die als Einzelperson oder als Unternehmen und Institutionen unterstützend wirken und damit die vielfältigen Selbsthilfeaktivitäten oft erst möglich machen. Sie bedankte sich bei dem Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. für die gute und kooperative Zusammenarbeit.

Die BIKS unterstützt Menschen, die sich zur gegenseitigen Stärkung in Selbsthilfegruppen zusammenschließen. In Brandenburg an der Havel sind rund 600 Menschen in ca. 46 Selbsthilfegruppen organisiert.

Die Selbsthilfekontaktstelle wurde am 17.06.1993 eröffnet. Nachdem 1997 die Volkssolidarität die Trägerschaft übernahm, folgte 2003 die Caritas als Träger.