20 Jahre Johanniter in Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 09.05.2011

Pressemitteilung vom 09.05.2011

20 Jahre Johanniter in Brandenburg an der Havel

Am Samstag, 7. Mai 2011, feierten auf dem Neustädtischen Markt „Die Johanniter“ ihr 20jähriges bestehen.

Regionalvorstand Ralf Boost eröffnete die feierliche Veranstaltung und warb bei den Gästen dafür, sich zum Ersthelfer ausbilden zu lassen. „Wir machen Sie zu Lebensrettern!“, sagte er.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann, die die Schirmherrschaft übernahm, gratulierte den Johannitern zum 20jährigen Bestehen und bedankte sich für das Engagement. „Ich gratuliere Ihnen recht herzlich. Sie sind ein Garant dafür, wenn Hilfe benötigt wird, sind Sie zur Stelle. Dafür möchte ich mich bei den hauptamtlichen und den ehrenamtlichen Mitarbeitern bedanken“, sagte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann. In ihrer Rede griff sie die Initiative zur Ersthelferausbildung von Ralf Boost auf. „Ich möchte nochmals dazu aufrufen, sich schulen zu lassen, um anderen Menschen zu helfen.“

Anlässlich des 20. Geburtstages wurden sowohl hauptamtliche und ehrenamtlich Mitarbeiterinn und Mitarbeiter für ihren Einsatz ausgezeichnet.

Im Rahmen der Festveranstaltung erfolgten stündlich Vorführungen aus den Bereichen Erste Hilfe, Notfallversorgung und Rettungsdienst. Die Besucher konnten aktiv mitmachen und unter fachlicher Anleitung die Herz-Lungen-Wiederbelebung üben.

Im Regionalverband Brandenburg-Nordwest sind über 120 hauptamtliche und 200 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Mit ihren 50 Fahrzeugen sind täglich 24 Stunden im Einsatz.