20 Jahre Landesverfassung

Pressearchiv - Meldung vom 20.06.2012

Pressemitteilung vom 20.06.2012

Mit einer Feierstunde wird in Brandenburg an der Havel an die Verabschiedung der Brandenburgischen Landesverfassung vor zwei Jahrzehnten erinnert.

Am 14. April 1992 verabschiedete der Landtag Brandenburg als erstes ostdeutsches Parlament den Entwurf einer Landesverfassung, der zwei Monate später bei einem Volksentscheid von den Brandenburgerinnen und Brandenburgern mit überwältigender Mehrheit angenommen wurde. Seit damals sind zwei Jahrzehnte vergangen, in denen sich die bürgernahe, demokratiefreundliche und für jedermann verständliche Verfassung vielfach bewährt hat und stetig weiterentwickelt wurde.

Aus Anlass des Jubiläums findet am Mittwoch, 27.06.2012, im Vorfeld der regulären SVV-Sitzung eine Feierstunde statt, die um 15:00 Uhr beginnt. Dazu laden Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und die SVV-Vorsitzende Dr. Lieselotte Martius neben den Stadtverordneten auch die Brandenburgerinnen und Brandenburger in den Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses ein.

Als Festredner konnte Jes Möller, neuer Präsident des Verfassungsgerichts Brandenburg, gewonnen werden. Die musikalische Umrahmung der Feierstunde übernehmen Schülerinnen und Schüler der städtischen Musikschule.