20 Jahre Städtepartnerschaft: Delegation aus Kaiserslautern besucht Havelstadt

Pressearchiv - Meldung vom 17.06.2008

Pressemitteilung vom 17.06.2008

In diesem Jahr jährt sich zum 20. Mal die Unterzeichnung des Städtepartnerschaftsvertrages zwischen Kaiserslautern und Brandenburg an der Havel. Aus diesem Anlass wird am Havelfest-Wochenende vom 20. - 22. Juni 2008 eine Delegation aus der Partnerstadt in Brandenburg an der Havel weilen, die von Kaiserslauterns Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel geleitet wird. Neben dem Stadtoberhaupt werden die Ratsmitglieder Rolf Dindorf (SPD-Fraktion), Dr. Klaus Lenz (CDU-Fraktion) und Herbert Jünginger (FDP-Fraktion) sowie Klaus Wenzel, Referatsleiter Organisationsmanagement und Bauoberamtsrat a.D. Horst Gabelmann, der vor einigen Jahren zum „Ehrenbotschafter“ der Stadt Kaiserslautern erklärt wurde, zur Delegation gehören. Darüber hinaus reisen ca. 45 Musiker des Chores „The voice of classic rock“ von Kaiserslautern nach Brandenburg an der Havel, die während des 45. Havelfestes auf verschiedenen Bühnen auftreten werden.

Informationen zum Besuchsprogramm:

Die Gäste aus der Partnerstadt werden am Freitag, 20.06.2008, gegen 15:00 Uhr in Brandenburg an der Havel eintreffen. Ab 16:30 Uhr sind sie dann gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann bei der Eröffnung und den nachfolgenden Programmpunkten des 45. Havelfestes dabei. Der Samstag, 21.06.2008, beginnt um 10:00 Uhr mit einem Stadtrundgang vom Dom, durch die Innenstadt zum Marienberg, bei dem die Gäste von Bürgermeister Steffen Scheller begleitet werden. Am Nachmittag werden die spannenden Drachenboot-Rennen beim Havelfest verfolgt, an die sich dann eine Fahrt zum Naturschutzgebiet Buhnenwerder in Begleitung des SVV-Vorsitzenden Thomas Krüger erfolgt. Ab 18:30 Uhr schauen sich die Gäste dann gemeinsam mit der Oberbürgermeisterin die Show zur Wahl der Havelkönigin 2008/2009 und nachfolgenden Programmpunkte bis zum großen Höhenfeuerwerk an. Am Sonntag, 22.06.2008, steht um 11:00 Uhr eine Besichtigung des sanierten Altstädtischen Rathauses auf dem Programm. Nach dem Rundgang lädt Bürgermeister Steffen Scheller die Gäste zum Mittagessen in den „Ratskeller“ ein, bevor sie gegen 14:00 von Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann verabschiedet werden und die Heimreise in das ca. 600 Kilometer entfernte Kaiserslautern antreten.

Informationen zur Städtepartnerschaft:

• sofort nach der Wende helfen Verwaltungsfachleute aud Kaiserslautern mit ihren Erfahrungen beim Aufbau der neuen Kommunalverwaltung in Brandenburg an der Havel
  • am 21.05.1992 erneuern und bekräftigen die Städte Kaiserslautern und Brandenburg an der Havel ihre Partnerschaft
  • seit Anfang der 1990er Jahre gibt es regelmäßige gegenseitige Besuche von Delegationen beider Städte, insbesondere des Sozialreferates der Stadt Kaiserslautern und des Amtes für Jugend, Soziales und Wohnen der Stadt Brandenburg an der Havel
  • Horst Gabelmann, Bauoberamtsrat a.D. aus Kaiserslautern, führt regelmäßig Schulungen der Mitarbeiter der Bauverwaltung der Stadt Brandenburg an der Havel durch und wird für sein Engagement zum „Ehrenbotschafter“ ernannt
  • seit 1992 besteht eine enge Zusammenarbeit der Musikschulen aus Brandenburg an der Havel und Kaiserslautern, die sich regelmäßig besuchen (im August 2008 findet zum Beispiel wieder das Orchestercamp in Kaiserslautern statt, an dem die Musikschule aus Brandenburg an der Havel und aus der portugiesische Stadt Guimarães, einer weiteren Partnerstadt von Kaiserslautern, teilnehmen werden)
  • zum 20-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Brandenburg an der Havel und Kaiserslautern wird eine offizielle Delegation aus Kaiserslautern unter Leitung von Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel in der Zeit vom 20.06.-22.06.2008 in der Stadt Brandenburg an der Havel weilen
  • ebenfalls wird zu diesem Anlass der Chor „The voice of classic rock“ mit ca. 45 Personen aus Kaiserslautern nach Brandenburg an der Havel reisen und beim Havelfest auf verschiedenen Bühnen auftreten