20. Jahrestag der Wiedervereinigung

Pressearchiv - Meldung vom 04.10.2010

Pressemitteilung vom 04.10.2010

20. Jahrestag der Wiedervereinigung

Gemeinsame Veranstaltung des Rotary Clubs und der Stadt Brandenburg an der Havel im Dom zu Brandenburg an der Havel

Mit herrlichem Sonnenschein wurde die Festveranstaltung zum Tag der Deutschen Einheit eingeleitet.

Nachdem alle verfügbaren Plätze im Dom besetzt waren und Dompfarrer Andre Wiethölter ein Geistliches Wort an die Anwesenden richtete, begrüßte der Präsident des Rotary Clubs Brandenburg/Havel Wolfgang Feindor die Gäste. Anschließend sprach Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann ein Grußwort. Sie kürzte ihre Redezeit zu Gunsten von Philip Scharner, Schüler der Jahrgangsstufe 13 im Bertolt-Brecht-Gymnasium, der seine Gedanken zum Tag der Deutschen Einheit in einer beeindruckenden Rede dem Publikum mitteilte.

Die Festrede hielt Prof. Dr. Huber, der die Wiedervereinigung als das wichtigste historische Ereignis seit dem Ende des 2. Weltkrieges beschrieb.

Umrahmt wurde die Festveranstaltung von KMD Matthias Passauer an der Orgel und den Brandenburger Symphonikern unter Leitung von GMD Michael Helmrath.
Am Ende der Veranstaltung wurde die Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland gesungen.