20. Sommerfest der Musikschule „Vicco von Bülow“

Pressearchiv - Meldung vom 06.07.2017

Pressemitteilung vom 06.07.2017

Foto: Musikschule "Vicco von Bülow"
Foto: Musikschule „Vicco von Bülow“

Die Musikschule „Vicco von Bülow“ der Stadt Brandenburg an der Havel feiert am Samstag, dem 15.07.2017, ihr 20jähriges Domizil in der GutsMuthsstraße 23. Im November 1997 zog die Einrichtung in die von der Stadt zu Zwecken einer Musikschule umgebaute ehemalige Kindertagesstätte, damals auch mit einem Fest.

In diesem Jahr wird es mehrere Anlässe geben, dieses Jubiläum zu feiern.
Einer davon ist das seit 1998 jährlich stattfindende Sommerfest am letzten Samstag vor den Sommerferien. Seit dem hat sich viel geändert; vieles aber ist stets geblieben.
So unter anderem:

• die Vielfalt der Musikdarbietungen, präsentiert von Schülerinnen und Schülern der Musikschule, die seit 2012 den Namen „Vicco von Bülow“ trägt.
  • musikalische Gäste zum Sommerfest; wie in den letzten Jahren auch wird es wieder der Extrachor unter der Leitung von Herrn Karsten Drewing sein, seit kurzem auch Lehrkraft für Gesang in der Musikschule
  • es musizieren Vierjährige nebst Pensionäre, es erklingt sowohl Klassik, Folklore, Rock, Pop und auch Jazz, es spielt der Solist als auch die Bigband mit 20 Akteuren auf der Sommerbühne im Garten, auf der Sonnenterrasse und im Kammermusiksaal.

Besonderes gibt es auch in diesem wieder. So führt der Kinderchor der Musikschule „Vicco von Bülow“ ein von der Leiterin Carmen Dahlke ersonnenes und von den Kindern szenisch und musikalisch mit viel Fantasie umgesetztes Mini - Musical auf (ca. 13:30 Uhr Kammermusiksaal); und es wird im Foyer erstmals einen Stand mit Büchern, Noten und Vinyls geben, die gegen eine Spende erworben werden können.

Bewährt seit Langem ist die vom Förderkreis der Musikschule „Vicco von Bülow“ mit vielen Helfern realisierte Versorgung mit Gegrilltem, Salaten, Kaffee und Kuchen. Des Klinikum Brandenburg springt hier seit etlichen Jahren als Förderer bei.

Bleibt als Unsicherheitsfaktor in diesem Jahr das Wetter. Aber auch hier sind die Akteure erfahren: Auch bei Dauerregen fällt das Sommerfest nicht „ins Wasser“. Es wird mit leichten Programm-Kürzungen dann im Musikschul-Gebäude stattfinden.
Das Programm des 20. Sommerfestes der Musikschule „Vicco von Bülow“ Brandenburg an der Havel im Überblick:
Sommerbühne:

• 13:00 Uhr - Eröffnung mit dem „BlechLabor“ unter der Leitung von Helfried Hoyer; danach das Programm der Vorschulkinder unter der Leitung von Susanne Eckardt;
  • ca. 13:45 Uhr - Schulband „Knapp bei Kasse" unter der Leitung von Claudia Wartenberg, anschl. die KD-Band unter der Leitung von Kay Degner
  • ca. 15:15 Uhr - Gesangsensemble „ChromaTics“ unter der Leitung von Carmen Dahlke
  • ca. 16:00 Uhr - „Das Orchester“ unter der Leitung von Jens Naumilkat/Iris Simone Au
  • ca. 17:00 Uhr - Bigband unter der Leitung von Bernd Heese

Sonnenterrasse:

• ca. 15:00 Uhr - Djembenkurs der Volkshochschule Brandenburg unter der Leitung von Kay Degner
  • ca. 16:30 Uhr - Extrachor Brandenburg unter der Leitung von Karsten Drewing

Kammermusiksaal:

• ca. 13:30 Uhr - Minimusical „Das Wunder von Skandy- oder die Geschichte eines traurigen Trolls" unter der Leitung von Carmen Dahlke
  • ca. 14:15 Uhr - Familien musizieren unter der Leitung von Irina Altmann
  • ca. 15:30 Uhr - mixed instruments - Solisten verschiedener Bereiche stellen sich vor unter der Leitung von Karsten Drewing
  • ca. 16:15 Uhr - Programm der „FlötenMädels 35+-“ unter der Leitung von Anja Stolle
  • ca. 16:45 Uhr - Gitarrenensemble „Piccolo“ unter der Leitung von Angelika Eckelmann

Alle Brandenburgerinnen und Brandenburger sowie auch Gäste sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Dateien zum Herunterladen