25-jähriges Jubiläum als Tagespflegeperson

Tagesmutter Ute GerickeFoto: Frau Gericke
Tagesmutter Ute Gericke
Foto: Frau Gericke

Seit nunmehr 25 Jahren ist Frau Ute Gericke die „Dienstälteste“ von 18 Tagespflegepersonen in der Stadt Brandenburg an der Havel. 1993 eröffnete Frau Gericke ihre Tagespflegestelle in einem separaten Anbau auf ihrem Grundstück mit Hof, einem Garten und einer großen Spielwiese.
Zurzeit betreut Frau Gericke fünf Kinder. Das jüngste Kind wird im März zwei Jahre alt werden. Wenn es das Wetter erlaubt, genießen alle gemeinsam den Aufenthalt in dem großzügigen Außengelände und üben ihre Geschicklichkeit auf der Rutsche oder der Schaukel. Der bepflasterte Hof bietet viele Möglichkeiten für das Malen mit Kreide oder Ballspielen. Hier haben auch schon viele Kinder den unfallfreien Umgang mit dem Roller und dem Dreirad erlernt. Aber auch Spaziergänge zum Erkunden der näheren Umgebung gehören genauso zum Alltag in der Tagespflege wie eine sommerliche Dusche auf der Spielwiese im Garten. Doch auch an verregneten Wintertagen kommt keine Langeweile auf. Die Räumlichkeiten der Tagesspflege bieten viele Möglichkeiten zum Basteln, Kneten, Malen und Spielen.
Auf diesem Weg wurden bereits 41 Brandenburger Kinder auf einen erfolgreichen Start in die Kita vorbereitet. Die ersten von ihnen sind erwachsen und dürften schon eigene Kinder bekommen, für die wieder neue Tagespflegepersonen benötigt werden.
Die Stadt Brandenburg an der Havel steht daher allen Interessenten gern beratend zur Verfügung. Bitte melden Sie sich bei Frau Ludwig im Fachbereich Jugend, Soziales und Gesundheit, Sachgebiet Kindertagesbetreuung, unter der Telefonnummer (03381) 585164.